Fraktion
In der Gemeinderatssitzung im Juni wurde der Jahresabschluss des Haushaltsjahres 2022 beschlossen. Entgegen allen Bedenken war das finanzielle Ergebnis äußerst positiv und gegenüber dem Ansatz im Haushaltsplan mit über 1,6 Millionen Euro fast doppelt so hoch, wie erwartet.
Nahezu die Hälfte aller Aufwendungen entfallen auf den Teilhaushalt „Kinder, Kultur und Sport“. Darunter fallen vor allem unsere Kindergärten und die Schule mit ihren beispielhaften Betreuungsangeboten, aber auch der Jugendtreff „Point“, die Gemeindebücherei, der Kulturtreff „Alter Bahnhof“ und die Unterstützung und Förderung unserer Vereine. Aus Sicht der SPD-Fraktion sind die hier anfallenden Kosten gut angelegtes Geld in die Zukunft und zum Erhalt einer lebendigen Dorfgemeinschaft.
Umfangreiches InvestitionspaketVon all den getätigten Investitionen, stehen an erster Stelle der Neubau der Kultur- und Sporthalle, die neue Feuerwehrgerätehalle und die Erschließung des Neubaugebietes Zeppelinstraße West. Dass Großprojekte selten den geplanten Zeit- und Kostenrahmen einhalten, müssen wir auch in Neulußheim hinnehmen.
Der Gemeinderat hatte sich in seiner letzten Sitzung mit der Errichtung eines Solarparks auf einer 20 Hektar großen Fläche im unmittelbaren Umfeld des Neulußheimer Friedhofs beschäftigt. Hier könnte Strom für 6.500 Haushalte produziert werden und die Gemeindekasse hätte langfristig eine sichere Einnahmequelle, so die Prognose.
Die SPD-Fraktion sieht den Nutzen von erneuerbaren Energien aber auch die Notwendigkeit, die Auswirkungen auf die Umwelt und die Landwirtschaft zu berücksichtigen.
Ein neues Jahr liegt vor uns, ein Jahr mit zahlreichen Herausforderungen für uns alle. Während auf der einen Seite die Pandemie mit all ihren Einschränkungen der Vergangenheit angehören dürfte, werden die vor uns stehenden Aufgaben, wie der Klimawandel und seine Folgen, der Ausbau alternativer Energiequellen, bzw. der digitalen Infrastruktur, Maßnahmen zur Erreichung der CO2-Neutralität, auch hier in unserer Gemeinde, die kommenden Jahre unsere Arbeit im Gemeinderat bestimmen. All das muss bewältigt werden, während mitten in Europa Krieg ist, Flüchtlinge versorgt und untergebracht werden müssen und in diesem Krisenmodus wir darauf achten müssen, dass der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft gewahrt bleibt.
Fraktionen der SPD, Grünen und Wir für Neulußheim gratulieren Gemeindebücherei Neulußheim zum 50. Geburtstag
Ein runder Geburtstag ist eigentlich Grund genug, um zu feiern, Geschenke entgegen zu nehmen und Rückblick zu halten. Bereits am 25. Oktober 2022 wurde unsere Gemeindebücherei 50 Jahre alt. Dies nahmen die Fraktionen der SPD, der Grünen und Wir für Neulußheim zum Anlass, mit einem Stapel an neuen Büchern zu gratulieren.
Mit dem „Klimabuch“ von Greta Thunberg oder u.a. dem Buch von Bärbel Spathelf „Von der Umweltfee und dem Umweltschreck“, alle zum Thema Klima- und Umweltschutz, spreche gerade in dieser Zeit viele Erwachsene, Kinder und Jugendliche an, so freudig überrascht Büchereimitarbeiterin Laura Wanisch. Das freute nicht nur die Gekommenen der drei Fraktionen sondern auch die Ausleiher, die den Worten von Fraktionssprecher der SPD Hanspeter Rausch aufmerksam lauschten, als er Rückblick auf die Geschichte der Bücherei hielt.
2022 neigt sich dem Ende, ein Jahr das mit einer neuen Bundesregierung und der Zuversicht endlich die Pandemie mit dem Corona-Virus in den Griff zu bekommen, begann. Auch der Vertrag, den die SPD geführte Regierung mit Olaf Scholz als Bundeskanzler mit ihren Koalitionspartnern Bündnis 90/Die Grünen und der FDP vereinbart hat, versprach mehr soziale Gerechtigkeit in unserem Land und umfangreiche Maßnahmen zum Klimaschutz.
Doch mit dem brutalen Überfall Putins auf die Ukraine im Februar mussten viele grundlegende Vereinbarungen erstmal hinten angestellt werden. Die nun anstehenden Herausforderungen und Belastungen waren enorm und ließen das Schlimmste befürchten. Solidarität, Hilfsbereitschaft und grundlegenden Entscheidungen waren gefragt und zeigen nun positive Wirkung.
Für uns in der Gemeinde heißt das unter anderem, dass wir auch im kommenden Jahr einen positiven Haushalt haben und in der Lage sind, sämtliche Aufgaben zu finanzieren.
Im Vorfeld der anstehenden Haushaltsberatungen hat die SPD-Fraktion mehrere Anträge gestellt:
05.10.2024, 11:00 Uhr Kreisvorsitzendenkonferenz
12.10.2024 - 13.10.2024 Klausur SPD Frauen Landesvorstand
14.10.2024, 18:30 Uhr AfA Landesvorstand