Die Wahlen sind vorüber und Neulußheim hat einen neuen Bürgermeister und fünf neue Gemeinderäte. Das letzte halbe Jahr war für alle nicht nur äußerst spannend, sondern für die meisten von uns auch sehr anstrengend. Bedankt hat sich der SPD Ortsverein bei den Wählerinnen und Wähler für ihre Stimmen und den Kandidatinnen und Kandidaten für ihren unermüdlichen Einsatz bereits in der Ausgabe der Lußheimer Nachrichten vor zwei Wochen. Glückwunsch auch an unser neues Fraktionsmitglied Yves Koch, der es geschafft hat die Nachfolge von Winfried Vaudlet anzutreten.
Doch bevor es nun in die wohlverdiente Ferienzeit geht, wurde in der letzten öffentlichen Gemeinderatsitzung mit Bürgermeister Gunther Hoffmann und dem „alten Gemeinderat“ in Anerkennung Ihrer Verdienste um Bürger und Gemeinde vier Gemeinderäte für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement mit der Ehrenurkunde des Gemeindetages Baden-Württemberg ausgezeichnet. Geehrt wurden Heinz Kuppinger für 30 Jahre sowie Karl-Ludwig Ballreich, Sven Nitsche und der Sprecher der SPD-Fraktion Hanspeter Rausch für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement. Für die SPD Fraktion war es eine Selbstverständlichkeit den Kollegen mit persönlichen Widmungen und einem Geschenk zu gratulieren.
Gleichzeitig wurden fünf Ratskolleginnen und –kollegen verabschiedet, was wir ebenfalls mit persönlichen Worten und einem Präsent zu würdigen wussten. Neben Antje Söhner, Silvia Mansell, Thorsten Jakobi und Markus Hartmann mussten wir unseren Fraktionskollegen Winfried Vaudlet verabschieden, was mit einem persönlichen Geschenk, einem Blumenstrauß für seine Frau Elke und folgenden Worten geschah:
Lieber Winfried!
Vor 11 Jahren hast du hier am Ratstisch zum ersten Mal Platz genommen. Es war im Juli 2013, als Jan Kritzer aus beruflichen Gründen sein Ehrenamt niederlegen musste. 2004 bist du das erste Mal auf der Liste der SPD ins Rennen gegangen und hast bei den letzten beiden Wahlen jeweils das Direktmandat erreicht.
In Neulußheim warst du kein Unbekannter. Schon früh hast du dich in der Gemeinde engagiert, sei es beim TB Germania oder im Vorstand des Fördervereins „Kindernotarztwagen“. Gerade deine berufliche Laufbahn hatte großen Einfluss auf deine Themenschwerpunkte hier im Gremium. So war bei dir im Wahlprogramm vor fünf Jahren zu lesen, dass die Themen Energie, umweltbewusste Verkehrspolitik sowie der schonende Umgang mit Natur und Umwelt dir wichtig sind.
Aber auch allen anderen Herausforderungen im Amt des Gemeinderats hast du dich mit viel Engagement und großer Fachkompetenz gestellt. Als Ingenieur weißt du die Dinge zu hinterfragen, zu analysieren und faktenbasierte Lösungen zu finden. Fehlen werden uns aber auch Dein Teamgeist, Deine Verlässlichkeit und Deine Ideen zur Umsetzung von anstehenden Aufgaben für unsere Gemeinde, sei es im Rat, im Verwaltungsausschuss oder im Zweckverband Lußheim. Und vor allem in unserer Fraktion!
Der Abschied von Dir, nach gemeinsamer, jahrelanger Arbeit in Fraktion und im Gemeinderat fällt uns sehr schwer. Dennoch müssen wir Deine Entscheidung schweren Herzens akzeptieren.
Auch wenn Du uns heute aus unserem Gremium verlässt, so sind wir doch für die gemeinsame Zeit mit dir im Gemeinderat sehr dankbar.
Ein Dankeschön, dass Du ein besonderer Teil unserer SPD-Fraktion warst!
Auf der Tagesordnung stand noch der Rechnungsabschluss von 2023, den der alte Gemeinderat mit einem äußerst positiven finanziellen Ergebnis verabschieden konnte. Die neuen Gemeinderätinnen und –räte werden im Juli in ihr Amt verpflichtet, worüber die Fraktion in der Augustausgabe der Lußheimer Nachrichten berichten wird.
Für Fragen, Kritik, Anregungen und gute Ideen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung, Ihre SPD-Gemeinderäte Renate Hettwer, Yves Koch und Hanspeter Rausch, www.spd-neulussheim.de