05.08.2020 in Aktuelles

SPD Neulußheim sammelte Lebensmittel für Tafelladen

 
Die Helfer vom DRK beim Einladen der Kisten

Die Lebensmittelsammelaktion der SPD Neulußheim zugunsten des Hockenheimer Tafelladens war ein großartiger Erfolg: mehr als 100 Neulußheimer Haushalte spendeten in den 6 Tagen der Aktion – und so kamen insgesamt 47 Kisten mit Lebensmitteln zusammen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spender/-innen und an alle, die zum Gelingen beigetragen haben, sowie für die positive Resonanz.

Jeder kann unverschuldet in finanzielle Not geraten und die Coronakrise wird die Zahl Hilfsbedürftiger durch Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit weiterhin ansteigen lassen. Gerade in solch schwierigen Zeiten ist unser aller Solidarität gefragt. Aus diesem Grund plant die SPD Neulußheim im Herbst eine zweite Aktionswoche zur Unterstützung des Hockenheimer Tafelladens. Wir werden auf diese Aktion rechtzeitig und ausführlich aufmerksam machen.

LB, HP

18.07.2020 in Aktuelles

SPD Neulußheim sammelt Lebensmittel für den Tafelladen Hockenheim

 

Soziale Gerechtigkeit und Solidarität – seit jeher zentrale Themen der SPD-Politik.

Gerade die Tafelläden mit ihrer herausragenden sozialen Arbeit sind bei dieser Thematik von besonderer Bedeutung und verdienen unsere Unterstützung.

Es geht um Menschen, die in schwierige finanzielle Situationen geraten sind, bei denen beispielsweise die Rente, auch nach einem langen Arbeitsleben, nicht ausreicht.

In diesem Zusammenhang sieht man deutlich, wie wichtig es war, dass die SPD die Erhöhung des Kurzarbeitergelds in Coronazeiten erreicht hat und für die Einführung der Grundrente kämpfte.

Da auch die Tafelläden unter der Coronakrise zu leiden haben, hat sich der SPD-Ortsverein Neulußheim entschlossen, eine Lebensmittelsammelaktion für den Tafelladen Hockenheim zu starten.

An mehreren Plätzen in Neulußheim haben wir Info-Tonnen mit den nötigen Hinweisen zur Aktion aufgestellt.

Die Sammelstelle für die Lebensmittel ist im Hof von Familie Rausch/Menssen in der Altlußheimer Straße 11 eingerichtet. Dort können Sie im Zeitraum vom 27.7. bis 1.8. jederzeit ihre Lebensmittelspenden in die bereitgestellten Boxen legen.

Aus hygienischen Gründen können nur haltbare Lebensmittel abgegeben werden, keine Frischware.

Am dringendsten benötigt werden momentan vor allem Nudeln, Salz, Öl und Konserven.

Wir danken heute schon – auch im Namen der Tafelläden – für Ihre Hilfe für Menschen in Not.

Ihr SPD-Ortsverein Neulußheim

06.05.2020 in Aktuelles

Muttertag 2020

 

Die Neulußheimer SPD grüßt auch 2020 die Mütter – auch wenn dieses Jahr alles anders ist als sonst.

Mütter, die häufig sowieso schon die Doppelbelastung von Familie und Job stemmen mussten, leisten jetzt in der Coronakrise Übermenschliches.

Sie sind zusätzlich noch Lehrerinnen für ihre schulpflichtigen Kinder, müssen die Kita und die fehlenden Großeltern ersetzen. Dafür danke.

Danke aber auch den älteren Müttern, die nach einem arbeitsreichen Leben nun mit der Isolation in ihren Wohnungen, in Alters- und Pflegeheimen klarkommen müssen.

Sie alle sind das Rückgrat der Gesellschaft – und gerne hätten wir unsere Anerkennung gezeigt mit der traditionellen Rosenaktion an unserem SPD-Fahrrad. Aber wie alle anderen Veranstaltungen fiel auch diese dem Virus zum Opfer.

Deshalb auf diesem Weg unser Dank – Ihr leistet alle Großartiges!

16.05.2014 in Aktuelles

Erfolgreicher Internetauftritt - SPD Ortsverein Neulußheim erzielt 1. Preis

 

Der SPD-Kreisverband Rhein-Neckar hatte vor den Wahlen beschlossen, einen Homepagewettbewerb für die SPD-Ortsvereine auszuschreiben.

Ortsvereinsvorsitzender Günter Schöner erhielt nun die Nachricht, dass der Ortsverein Neulußheim gemeinsam mit der SPD in Hemsbach den ersten Preis mit einem Preisgeld in Höhe von 250 Euro gewonnen hat; die Ortsvereine Dielheim und Wiesloch teilen sich den dritten und vierten Platz mit je 150 Euro.

Neza Yildirim

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook