Was liegt den Neulußheimer Bürgerinnen und Bürger auf dem Herzen

Offene Ohren der Gemeinderatskandidaten bei Kaffee und Kuchen
Kuchen und Kaffee sind immer eine gute Kombination. Und wenn dann noch die Möglichkeit besteht, die zur Gemeinderatswahl Kandidierenden kennenzulernen und als Gesprächspartner dazu noch die amtierenden Gemeinderäte zu befragen, dann kann man von einem gelungenen Nachmittag sprechen.

Ortsvereinsvorsitzende Jutta Menssen begrüßte die Gekommenen im Cafe Walz und versprach, dass die Kandidierenden offene Ohren für alle Anliegen haben werden, die den Bürgerinnen und Bürger auf den Nägeln brennen. Die Gesprächsleitung übergab sie an ihren Mann Gemeinderat Hanspeter Rausch.

Gemeinderatskandidaten und Kreistagskandidaten stellen sich vor:

BUNT. AKTIV. SOZIAL unter dieses Motto stellte der SPD Ortsverein Neulußheim nicht nur seine Kandidatenvorstellung im Alten Bahnhof. Diese drei Schlagwörter spiegeln auch die Aktivitäten des Ortsvereins wieder. Aktiv im Ortsgeschehen mit seinem Sommerfest, den Beteiligungen mit 2 Veranstaltungen zum Ferienspaß und der Sommertimeparty sowie Fahrraderkundungen um nur einige zu nennen. Sozial mit ihrer Tafelladenaktion und im Miteinander bunt, ob jung oder alt, studiert oder im Handwerksberuf tätig.

Kandidatenvorstellung am 03.05.2024

BUNT. AKTIV. SOZIAL so ist das Motto der Gemeinderatskandidatinnen und – kandidaten zur Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024, die sich am Freitag, 3. Mai, 18.30 Uhr im Alten Bahnhof den Bürgerinnen und Bürgern vorstellen wollen. Moderiert wird der Abend von Miriam Walkowiak, zur Unterhaltung konnte der hervorragende Musiker Uli Valnion gewonnen werden. Bekannt ist er für seine mit seiner Gitarre auf pfälzisch vorgetragenen, selbstgedichteten und komponierten Lieder, die nicht nur humor- und gefühlvoll sondern auch gesellschaftskritisch sind. Es soll ein kurzweiliger und informativer Abend werden, bei dem mit einem guten Tropfen die Möglichkeit besteht, die Kandidaten näher kennenzulernen und mit ihnen zu plaudern. Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Außenbereich statt.

rhw

Kurpfalz-Horizonte weiter mit großem Publikumszuspruch

Daniel Born: „Die Beliebtheit der Kurpfalz-Horizonte sind starkes Zeichen für Demokratie“

Neulußheim. „Die Beliebtheit der Kurpfalz-Horizonte sind ein starkes Zeichen für die Demokratie. Denn hier wird respektvoll und lösungsorientiert diskutiert.“ kommentierte Landtagsvizepräsident Daniel Born den weiter großen Publikumszuspruch auf sein halbjährliches Gesprächsformat.

 

Bei der Neulußheimer Ausgabe im Juli hatte der SPD-Politiker die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter, zu Gast um über das Thema „Kampf gegen rechte Hetze“ zu sprechen. Dass es dazu eine Menge zu sagen gab, wurde nicht nur im Gespräch zwischen der Bundestags- und dem Landtagsabgeordneten deutlich, sondern auch im Austausch mit den über 40 Gästen, die Born und Mitgastgeberin Miriam Walkowiak, Vorsitzende des Neulußheimer SPD-Ortsvereins, im Haus der Feuerwehr willkommen heißen konnten.

10 Jahre Schulapfelprogramm des SPD Ortsverein

Vitaminstoß nach Bundesjugendspielen für Schülerinnen und Schüler der Lußhardtschule

Das Neulußheimer Schulapfelprogramm, initiiert von Altgemeinderätin Dagmar Engelhard und Gemeinderätin Renate Hettwer vom SPD Ortsverein ist ein soziales Projekt, dass nicht so im Licht der Öffentlichkeit steht. Bei den Schülern aber überaus gut ankommt und von den Initiatorinnen nachwievor mit Engagement durchgeführt wird, damit die Schüler aller Klassen einmal wöchentlich mit gesunden Äpfeln versorgt werden. Und was liegt näher, als Obst, das direkt vom Erzeuger kommt. Aus diesem Grund arbeitet man mit dem Neulußheimer Apfelhof Hoffmann zusammen. Frischer, besser und dazu nachhaltiger geht’s nicht. Die Apfelsaison ist im Augenblick beendet und bis zur nächsten Ernte liegen noch die Sommerferien

Tu Gutes und sprich darüber, so heißt es in einem Spruch. Grund genug, im 10. Jahr des Bestehens des Schulapfelprogamms, das durch Spenden von Privatpersonen, Geschäftsleuten und Vereinen ermöglicht wird, in der Überbrückung bis zum nächsten frischen Neulußheimer Apfelgenuss, etwas Zusätzliches für die Schülerinnen und Schüler zu tun. Aber auch Dank an alle Spender zu sagen, die seit nunmehr 10 Jahren dieses Programm unterstützen.

Die Gelegenheit bot sich, nach den kräftezehrenden Bundesjugendspielen den Schülerinnen und Schülern der Lußhardtschule leckeres Obst zur Auffrischung der Kräfte zur Verfügung zu stellen. Jede Menge Obst wie Melonen, Ananas, Äpfel, Birnen und Trauben wurden mundgerecht von drei Eltern, Sandra Winter, Duong und Justus Leendertz für jede Klasse aufgeschnitten und appetitlich auf Tabletts angerichtet. Das war dann ein großes Hallo, als die Schülerinnen und Schüler damit überrascht wurden.

Klassenlehrerin Tanja Löschmann bedankte sich herzlich für die Idee des SPD-Ortsvereins, mit diesem Vitaminstoß in der apfellosen Zeit den Kindern eine große Freude bereitet zu haben.

rhw

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

SPD Neulussheim WhatsApp Kanal

Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 14:30 Uhr - 18:00 Uhr Eis + Politik

09.06.2024 Kommunal- und Europawahl

10.06.2024 Landesvorstand zur Europawahl

Alle Termine