Kurpfalz-Horizonte weiter mit großem Publikumszuspruch

Daniel Born: „Die Beliebtheit der Kurpfalz-Horizonte sind starkes Zeichen für Demokratie“

Neulußheim. „Die Beliebtheit der Kurpfalz-Horizonte sind ein starkes Zeichen für die Demokratie. Denn hier wird respektvoll und lösungsorientiert diskutiert.“ kommentierte Landtagsvizepräsident Daniel Born den weiter großen Publikumszuspruch auf sein halbjährliches Gesprächsformat.

 

Bei der Neulußheimer Ausgabe im Juli hatte der SPD-Politiker die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter, zu Gast um über das Thema „Kampf gegen rechte Hetze“ zu sprechen. Dass es dazu eine Menge zu sagen gab, wurde nicht nur im Gespräch zwischen der Bundestags- und dem Landtagsabgeordneten deutlich, sondern auch im Austausch mit den über 40 Gästen, die Born und Mitgastgeberin Miriam Walkowiak, Vorsitzende des Neulußheimer SPD-Ortsvereins, im Haus der Feuerwehr willkommen heißen konnten.

10 Jahre Schulapfelprogramm des SPD Ortsverein

Vitaminstoß nach Bundesjugendspielen für Schülerinnen und Schüler der Lußhardtschule

Das Neulußheimer Schulapfelprogramm, initiiert von Altgemeinderätin Dagmar Engelhard und Gemeinderätin Renate Hettwer vom SPD Ortsverein ist ein soziales Projekt, dass nicht so im Licht der Öffentlichkeit steht. Bei den Schülern aber überaus gut ankommt und von den Initiatorinnen nachwievor mit Engagement durchgeführt wird, damit die Schüler aller Klassen einmal wöchentlich mit gesunden Äpfeln versorgt werden. Und was liegt näher, als Obst, das direkt vom Erzeuger kommt. Aus diesem Grund arbeitet man mit dem Neulußheimer Apfelhof Hoffmann zusammen. Frischer, besser und dazu nachhaltiger geht’s nicht. Die Apfelsaison ist im Augenblick beendet und bis zur nächsten Ernte liegen noch die Sommerferien

Tu Gutes und sprich darüber, so heißt es in einem Spruch. Grund genug, im 10. Jahr des Bestehens des Schulapfelprogamms, das durch Spenden von Privatpersonen, Geschäftsleuten und Vereinen ermöglicht wird, in der Überbrückung bis zum nächsten frischen Neulußheimer Apfelgenuss, etwas Zusätzliches für die Schülerinnen und Schüler zu tun. Aber auch Dank an alle Spender zu sagen, die seit nunmehr 10 Jahren dieses Programm unterstützen.

Die Gelegenheit bot sich, nach den kräftezehrenden Bundesjugendspielen den Schülerinnen und Schülern der Lußhardtschule leckeres Obst zur Auffrischung der Kräfte zur Verfügung zu stellen. Jede Menge Obst wie Melonen, Ananas, Äpfel, Birnen und Trauben wurden mundgerecht von drei Eltern, Sandra Winter, Duong und Justus Leendertz für jede Klasse aufgeschnitten und appetitlich auf Tabletts angerichtet. Das war dann ein großes Hallo, als die Schülerinnen und Schüler damit überrascht wurden.

Klassenlehrerin Tanja Löschmann bedankte sich herzlich für die Idee des SPD-Ortsvereins, mit diesem Vitaminstoß in der apfellosen Zeit den Kindern eine große Freude bereitet zu haben.

rhw

SPD Schulapfelprogramm erfährt erneut Unterstützung durch Rolf H

Spendenübergabe  in der Lußhardtschule

Das Neulußheimer Schulapfelprogramm, initiiert von Altgemeinderätin Dagmar Engelhard und Gemeinderätin Renate Hettwer vom SPD Ortsverein ist ein soziales Projekt, dass nicht so im Licht der Öffentlichkeit steht. Bei den Schülern aber überaus gut ankommt und von den Initiatorinnen nachwievor mit Engagement durchgeführt wird.

Wir sagen „DANKE“ für Lebensmittel für Hockeneimer Tafel

Bürgerinnen und Bürger zeigen trotz hoher Preissteigerungen riesengroße Solidarität   

Es bewahrheitet sich mal wieder. Gibt es Krisen oder wie zurzeit das Explodieren von Heiz- oder Lebensmittelpreisen, rückt die Gesellschaft zusammen. Dies zeigte sich in besonderem Maße bei der Tafelaktion des SPD Ortsvereins, der eine Woche lang an drei Standorten in Neulußheim haltbare Lebensmittel sammelte.

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

Alle Termine