Ortsverein
Gespräche rund um das Thema Fotovoltaik
Gespräche mit Bürger*innen, ob jung oder alt, zeigen immer wieder, dass sie sich intensiv mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen und gerne im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen Beitrag dazu leisten möchten. Der SPD Ortsverein Neulußheim hatte eingeladen, sich am Infostand über das Thema Energiesparen und Fotovoltaik in lockerem Gespräch auszutauschen. Trotz Pfingstferien freuten sich die Vorstandsmitglieder und die Fraktion der SPD über die gute Resonanz. Die detaillierten Informationen zum großen Thema Fotovoltaik stießen auf viel Interesse. Hingucker am Stand war das Angebot mit frisch geernteten Biokarotten, gekrönt wurde das Ganze mit einem Rezept für eine leckere Karottensuppe.
Infostand zum Thema Fotovoltaik in Neulußheim
Rund um das Thema Fotovoltaik in Neulußheim lädt der SPD Ortsverein für Samstag, 3. Juni von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an ihren Infostand bei der Buchhandlung Jutta Dräger in der Altlußheimer Straße ein.
rhw
Mitglieder des SPD Ortsvereins und der SPD Fraktion waren vor Ort. Vor Ort bei unserer Freiwilligen Feuerwehr, dessen Kommandant Sascha Langlotz gerne bereit war, in einer kleinen Führung über den Baufortschritt der neuen Halle zu berichten. Kurz vor Jahresende war die Wehr aus ihrem Übergangsdomizil im Kriegbachweg wieder in die Kornstraße gewechselt. Und wie bei allen, die ein Haus umbauen oder erweitern, ist noch viel bis zur endgültigen Einweihungsfeier zu tun.
Der erste Bauabschnitt ist fast beendet, doch es gibt noch viel Arbeit, bis der große Plan des Umbaus und der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses umgesetzt ist. Die neue Fahrzeughalle mit etwa 500 qm sowie der nun anstehende Umbau der rund 350 qm großen alten Halle werden ein Arbeitsumfeld schaffen, das heute zeitgemäß ist.
Unterstützung auch durch Kreisvorsitzende Andrea Schröder-Ritzrau und Nezaket Yildirim
Soziale Gerechtigkeit und Solidarität mit den Schwächeren unserer Gesellschaft sind besonders in diesen schwierigen Zeiten, begonnen mit der Coronapandemie, der wirtschaftlichen Unsicherheit und den Energiepreissteigerungen infolge des Ukrainekriegs wichtige Themen und von je her zentrale Themen der SPD.
Die Auswirkungen der COVID-19-Krise haben sich für die Tafeln dramatisch verstärkt: Wachsende Kundschaft, eine Umstellung der Lebensmittelspendenlogistik sowie ein Rückgang oder Ausfall von Ehrenamtlichen. Dass die Zeiten sich geändert haben, zeigt sich auch beim zurückhaltenden Spenden.
SPD Ortsverein sammelt erneut von Montag, 20. März bis Samstag, 25. März 2023 haltbare Lebensmittel für den Tafelladen Hockenheim
Soziale Gerechtigkeit und Solidarität mit den Schwächeren unserer Gesellschaft sind besonders in diesen schwierigen Zeiten, begonnen mit der Coronapandemie, der wirtschaftlichen Unsicherheit und den Energiepreissteigerungen infolge des Ukrainekriegs wichtige Themen und von je her zentrale Themen der SPD. Dass man auch in diesen Zeiten hilfreich tätig sein kann, zeigen wiederum die Neulußheimer Sozialdemokraten mit ihrem Spendenaufruf für die Hockenheimer Tafel.
In der Zeit von Montag, 20.3. bis Samstag, 25.3.2023 werden wieder große Infotonnen, mit dem Hinweis auf die Sammelaktion für die Hockenheimer Tafel an verschiedenen Stellen im Ort aufgestellt. In den danebenstehenden Körben können wieder nur haltbare Lebensmittel eingelegt werden. Auch Körperhygieneartikel können gebracht werden.
Für dieses Mal als kleine Ergänzung und im Hinblick auf das kommende Osterfest wäre es schön, wenn Süßes eingelegt wird oder auch ein Schokohase, der sicher Kinder erfreut, die sonst nicht in den Genuss kommen.
15.06.2023, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Kultur & Transformation. Wie wir gemeinsam lernen, uns zu ändern - um zu bleiben
Liebe Umwelt-, Kunst- und Kulturinteressierte in der SPD Baden-Württemberg,
…
17.06.2023 Landesvorstand
21.06.2023, 18:30 Uhr - 20:15 Uhr Schule geht auch anders - wie sich Bildung ändern muss
Schule muss sich ändern und eine neue Kultur des Lernens ermöglichen. Wie das aussehen kann, zeigt die …