Ferienspaß mit dem Ökomobil

Raus in die Natur - Kleine Forscherinnen und Forscher entdecken den Kriegbach

„Entdecke mit uns den Kriegbach - im Wasser sind nicht nur Fische sondern viele andere kleine Lebewesen, die es zu entdecken gilt!“ Das Angebot des SPD Ortsvereins im Neulußheimer Ferienprogramm, kurz vor Ende der Sommerferien, ist stets heiß begehrt. Gemeinderat, Diplom-Biologe Hanspeter Rausch hatte sich bereits im Vorjahr wieder um das Ökomobil des Regierungspräsidiums Karlsruhe gekümmert und so konnte das Abenteuer Natur starten.

Ausgestattet mit Gummistiefeln und großer Neugierde kamen die 18 kleinen Forscherinnen und Forscher an die Neulußheimer Grillhütte, wo sie von Hanspeter Rausch und Charlotte Backes (Master Umweltbildung) sowie FÖJ-lerin Klara Jung im Ökomobil begrüßt wurden.

Denn nur was man kennt, kann man schützen
Das Ökomobil ist ein fahrendes Klassenzimmer mit Laborausstattung, und so war es kein Wunder, dass die Kinder es kaum abwarten konnten, mit den Untersuchungen des Kriegbachwassers zu beginnen. Mit dem rollenden Naturschutzlabor sollen die Neugier geweckt werden, ökologische Zusammenhänge begreifbar gemacht und das Naturerlebnis als ein Stück Lebensqualität erfahrbar gemacht werden.

Sommerfest am 3. September

Verweilen vor Ort bei Dampfnudeln und Grumbiräsupp - wie aus Omas Küche

Traditionell zum 1. Sonntag im September laden die Neulußheimer Sozialdemokraten zu ihrem Sommerfest in und um die Neulußheimer Grillhütte ein.

Das Fest beginnt um 11.00 Uhr und endet gegen 16.00 Uhr, wobei die Sozialdemokraten auf gutes Wetter hoffen. Aber auch bei trübem Wetter lädt die Grillhütte zum gemütlichen Verweilen ein.

Spezialität des Tages sind wieder die beliebten Dampfnudeln mit selbst gemachter Kartoffelsuppe, aus Renates Küche. Auf den Ansturm auf Dampfnudeln & Co. haben sich die Sozialdemokraten mit ihrem Helferteam zwar besser vorbereitet, wenn sie aber „all“ sind, dann sind sie „all“, weil dann viel Leut do waren, um die frisch gebackenen Dampfnudeln vor Ort zu genießen.

SPD-Ortsverein vor Ort

Gespräche rund um das Thema Fotovoltaik

Gespräche mit Bürger*innen, ob jung oder alt, zeigen immer wieder, dass sie sich intensiv mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen und gerne im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen Beitrag dazu leisten möchten. Der SPD Ortsverein Neulußheim hatte eingeladen, sich am Infostand über das Thema Energiesparen und Fotovoltaik in lockerem Gespräch auszutauschen. Trotz Pfingstferien freuten sich die Vorstandsmitglieder und die Fraktion der SPD über die gute Resonanz. Die detaillierten Informationen zum großen Thema Fotovoltaik stießen auf viel Interesse. Hingucker am Stand war das Angebot mit frisch geernteten Biokarotten, gekrönt wurde das Ganze mit einem Rezept für eine leckere Karottensuppe.

SPD vor Ort

Infostand zum Thema Fotovoltaik in Neulußheim
Rund um das Thema Fotovoltaik in Neulußheim lädt der SPD Ortsverein für Samstag, 3. Juni von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an ihren Infostand bei der  Buchhandlung Jutta Dräger in der Altlußheimer Straße ein.

rhw

SPD Ortsverein bei der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort

Mitglieder des SPD Ortsvereins und der SPD Fraktion waren vor Ort. Vor Ort bei unserer Freiwilligen Feuerwehr, dessen Kommandant Sascha Langlotz gerne bereit war, in einer kleinen Führung über den Baufortschritt der neuen Halle zu berichten. Kurz vor Jahresende war die Wehr aus ihrem Übergangsdomizil im Kriegbachweg wieder in die Kornstraße gewechselt. Und wie bei allen, die ein Haus umbauen oder erweitern, ist noch viel bis zur endgültigen Einweihungsfeier zu tun.

Der erste Bauabschnitt ist fast beendet, doch es gibt noch viel Arbeit, bis der große Plan des Umbaus und der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses umgesetzt ist. Die neue Fahrzeughalle mit etwa 500 qm sowie der nun anstehende Umbau der rund 350 qm großen alten Halle werden ein Arbeitsumfeld schaffen, das heute zeitgemäß ist.

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

Alle Termine