Dampfnudelliebhaber kamen beim SPD Sommerfest auf ihre Kosten

Der Ansturm zum Sommerfest des SPD Ortsvereins an und in der Grillhütte war wie erwartet wieder groß. Da viele Vereine so ein Fest personalmäßig leider nicht mehr stemmen können freute man sich, dass der Ortsverein sein Sommerfest mit seiner Spezialität Dampfnudeln & Co. mit seinen zahlreichen Helferinnen und Helfer durchführen konnte. Viele fleißige Hände hatten das traditionelle Sommerfest vorbereitet und bereits am Vortag die Grillhütte für den Besucheransturm startklar gemacht sowie die roten Helferschürzen umgebunden. Jeder im Team nahm motiviert seinen Platz beim Aufbau, an der Kasse, an der Theke, am Küchenbüfett, im Küchenzelt, am Suppentopf oder in der Spülküche ein.

Gab es im vergangenen Jahr ein paar negative Stimmen, das die Dampfnudeln zu früh ausverkauft waren, hatte man dieses Jahr besser vorgesorgt. Bis zum Ende des Festes kamen die Liebhaber von Dampfnudeln & Co. auf ihre Kosten.

Keine Bereitstellung von Verpackungsmaterial hieß es in diesem Jahr, ökologisch und nachhaltig, vom teuren Material einmal abgesehen, sinnvoll. Das wurde akzeptiert und sogar gelobt. Wer wollte, brachte einfach eine entsprechende Verpackung mit.

Ferienspaß mit dem Ökomobil

Raus in die Natur - Kleine Forscherinnen und Forscher entdecken den Kriegbach

„Entdecke mit uns den Kriegbach - im Wasser sind nicht nur Fische sondern viele andere kleine Lebewesen, die es zu entdecken gilt!“ Das Angebot des SPD Ortsvereins im Neulußheimer Ferienprogramm, kurz vor Ende der Sommerferien, ist stets heiß begehrt. Gemeinderat, Diplom-Biologe Hanspeter Rausch hatte sich bereits im Vorjahr wieder um das Ökomobil des Regierungspräsidiums Karlsruhe gekümmert und so konnte das Abenteuer Natur starten.

Ausgestattet mit Gummistiefeln und großer Neugierde kamen die 18 kleinen Forscherinnen und Forscher an die Neulußheimer Grillhütte, wo sie von Hanspeter Rausch und Charlotte Backes (Master Umweltbildung) sowie FÖJ-lerin Klara Jung im Ökomobil begrüßt wurden.

Denn nur was man kennt, kann man schützen
Das Ökomobil ist ein fahrendes Klassenzimmer mit Laborausstattung, und so war es kein Wunder, dass die Kinder es kaum abwarten konnten, mit den Untersuchungen des Kriegbachwassers zu beginnen. Mit dem rollenden Naturschutzlabor sollen die Neugier geweckt werden, ökologische Zusammenhänge begreifbar gemacht und das Naturerlebnis als ein Stück Lebensqualität erfahrbar gemacht werden.

Sommerfest am 3. September

Verweilen vor Ort bei Dampfnudeln und Grumbiräsupp - wie aus Omas Küche

Traditionell zum 1. Sonntag im September laden die Neulußheimer Sozialdemokraten zu ihrem Sommerfest in und um die Neulußheimer Grillhütte ein.

Das Fest beginnt um 11.00 Uhr und endet gegen 16.00 Uhr, wobei die Sozialdemokraten auf gutes Wetter hoffen. Aber auch bei trübem Wetter lädt die Grillhütte zum gemütlichen Verweilen ein.

Spezialität des Tages sind wieder die beliebten Dampfnudeln mit selbst gemachter Kartoffelsuppe, aus Renates Küche. Auf den Ansturm auf Dampfnudeln & Co. haben sich die Sozialdemokraten mit ihrem Helferteam zwar besser vorbereitet, wenn sie aber „all“ sind, dann sind sie „all“, weil dann viel Leut do waren, um die frisch gebackenen Dampfnudeln vor Ort zu genießen.

SPD-Ortsverein vor Ort

Gespräche rund um das Thema Fotovoltaik

Gespräche mit Bürger*innen, ob jung oder alt, zeigen immer wieder, dass sie sich intensiv mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen und gerne im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen Beitrag dazu leisten möchten. Der SPD Ortsverein Neulußheim hatte eingeladen, sich am Infostand über das Thema Energiesparen und Fotovoltaik in lockerem Gespräch auszutauschen. Trotz Pfingstferien freuten sich die Vorstandsmitglieder und die Fraktion der SPD über die gute Resonanz. Die detaillierten Informationen zum großen Thema Fotovoltaik stießen auf viel Interesse. Hingucker am Stand war das Angebot mit frisch geernteten Biokarotten, gekrönt wurde das Ganze mit einem Rezept für eine leckere Karottensuppe.

SPD vor Ort

Infostand zum Thema Fotovoltaik in Neulußheim
Rund um das Thema Fotovoltaik in Neulußheim lädt der SPD Ortsverein für Samstag, 3. Juni von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an ihren Infostand bei der  Buchhandlung Jutta Dräger in der Altlußheimer Straße ein.

rhw

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

SPD Neulussheim WhatsApp Kanal

Termine

Alle Termine öffnen.

24.07.2024, 18:30 Uhr AfA-Austausch mit Erik von Malottki

01.09.2024 Landtagswahl Sachsen und Thüringen

02.09.2024, 18:30 Uhr AfA Landesvorstand

Alle Termine