Aktiv im Alter

„„Uffem Friedhouf trifft ma‘d Leit“ und das Geheimnis des sechsten Vokals
Mundartkünstler Charly Weibel begeistert mit Themen des wirklichen Lebens

Vor seinem Ruhestand 2018 war Mundartkünstler Charly Weibel aus Reilingen Hüter des Gesetzes. Heute hütet er mit Leidenschaft Reilinger Mundart, die er mit seiner Gitarre seinem Publikum mit Rhythmen und Themen des wirklichen Lebens humvorvoll vermittelt. Seit 1989 schreibt und singt er Mundartlieder und gewann schon etliche Preise bei Wettbewerben.

Hanspeter Rausch, Gemeinderat und Mitglied des SPD Ortsvereins war es eine Freude, selbstverständlich im Neulußheimer Dialekt Charly Weibel zu begrüßen und ihn vorzustellen. Der war selbst angenehm überrascht, was er über sich hörte.

„Wir freuen uns, dass es dem SPD Ortsverein gelungen ist, Charly Weibel für diesen Nachmittag zu gewinnen, so Rausch. Was gibt es Schönes, als mit Humor, mit Liedern die ins Ohr und ins Herz gehen, beschwingt in ein neues Jahr zu starten.

Mehr Sicherheit – mehr Fahrspaß

E-Bike-Training mit Verkehrswacht Rhein-Neckar und SPD-Ortsverein
E-Bikes und Pedelecs erfreuen sich steigender Beliebtheit. Sie schonen die eigenen Kräfte und bringen einen schnell und umweltfreundlich ans Ziel. Viele unterschätzen die Geschwindigkeit und das Gewicht der elektrischen Fahrräder. Beides sorgt für ein anderes Fahrverhalten und vor allem ein anderes Bremsverhalten. Gerade ältere Menschen verunglücken besonders häufig mit dem Pedelec, so PHM Holger Heckmann und PHM Michael Grab von der Verkehrswacht Rhein-Neckar, zu deren Aufgabengebiet u.a. die Verkehrsprävention gehört.
 

Sommerfest der Neulußheimer Sozialdemokraten

Ein fröhliches Fest trotz riesigem Ansturm

Das Dampfnudelfest der Neulußheimer Sozialdemokraten war wieder einmal Anziehungspunkt für Groß und Klein. Viele fleißige Hände hatten das traditionelle Sommerfest vorbereitet und bereits am Vortag die Grillhütte für den Besucheransturm startklar gemacht sowie die roten Helferschürzen umgebunden.

Bei etwas angenehmeren Temperaturen zum kalendarischen Herbstanfang lud die mit Sommerblumen geschmückte Grillhütte drinnen und draußen zum Verweilen ein. So ein Fest zu stemmen ist eine große personelle Herausforderung. Schon früh um 7.00 Uhr wurden die Dampfnudelteiglinge aufs Brett zum Gehen gesetzt. Jeder im Team nahm motiviert seinen Platz beim Aufbau, an der Kasse, an der Theke, am Küchenbüfett, im Küchenzelt, am Suppentopf oder in der Spülküche ein.

Ferienspaß mit dem SPD Ortsverein

Was sich wohl so alles an Kleinstlebewesen im Wasser tummelt ?

Kleine Forscher entdecken den Kriegbach
Wie immer ist das Angebot des SPD Ortsvereins für Neulußheimer Ferienkinder, wenn es um die Kriegbach-Exkursion geht, heiß begehrt. Deshalb hatte man für die kleinen „Gewässerforscher“ zwei Termine angeboten. Zusammen die Vielfalt der Natur erforschen, die scheinbar vertraute Umgebung und Wissenswertes und Erstaunliches entdecken. Denn was man kennt und schätzt, kann man auch schützen. Unter diesem Gesichtspunkt des Teams des Ökomobils und des SPD Ortsvereins, der schon vor 20 Jahren einen Ferienspaß mit einer verkleinerten Form des Ökomobils anbot, lud der SPD Ortsverein ein.

Wochenausklang mit Dämmerschoppen am Alten Bahnhof

Stefan Zirkel – Stimmungsvoll mit Charme und Gitarre

Was macht einen schönen Sommerabend aus, wenn die Hitze des Tages sich verabschiedet hat ?

Ein schattiges Plätzchen, kalte Getränke, Musik und nette Menschen, die den Tag mit guten Gesprächen ausklingen lassen. Passend dazu ein Dämmerschoppen, im englischen als „Sundowner“ bezeichnet. Ein alkoholisches Getränk, das zum Sonnenuntergang mit einer kurzen Zusammenkunft getrunken wird.

Ganz anders beim zweiten Dämmerschoppen des SPD Ortsverein am Alten Bahnhof, einem Kleinod unter schattigen Bäumen.

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook