Dampfnudeln & Co. beim SPD-Sommerfest

Auch der eine kleine heftige Regenschauer hielt die Besucher des SPD-Sommerfestes nicht davon ab, am Sonntag in die Grillhütte zu kommen, um Dampfnudeln und Kartoffelsuppe, mit oder ohne Wurst, zu genießen. Trotz eines weiteren stattgefundenen Dampfnudelfestes in Hockenheim war das Fest der Sozialdemokraten in Neulußheim überaus gut besucht. Geheimtipp dieses Festes war die selbst gekochte Kartoffelsuppe von Renate Schöner, die am Vortag bereits 30 Kilo Kartoffeln für die leckere Suppe abgekocht hatte und am Sonntag frisch zubereitete. Viele fleißige Hände hatten das traditionelle Sommerfest vorbereitet und die roten SPD-Helferschürzen umgebunden. Ob beim Auf- oder Abbau, an der Kasse, an der Theke, am Kuchenbüfett, im Küchenzelt oder in der Spülküche, so ein großes Fest zu stemmen ist stets eine große Herausforderung. Auch die zur Kandidatur zur Wahl zum Gemeinderat Angetretenen halfen Hand in Hand zwischen den erfahrenen Helfern. Zum Verweilen luden die herbstlich geschmückten Tische drinnen und draußen zu Gesprächen und zum Genießen ein.

Mit Papa am Lagerfeuer

Lagerfeuerromantik beim Ferienspaß der Sozialdemokraten

Bestens ausgerüstet mit Taschenlampe, Grillstock und guter Laune trafen sich frühabendlich zahlreiche Väter mit ihren Söhnen und Töchtern an der Neulußheimer Grillhütte – startklar für den traditionellen Ferienspaß der Neulußheimer Sozialdemokraten am Ende der Sommerferien. Nach kurzem Willkommensgruß durch Hanspeter Rausch machte sich die Truppe auf den Weg zum Blausee.

Seit über 20 Jahren findet diese Veranstaltung Anfang September statt, und dass sie in all den Jahren kein bisschen an Attraktivität verloren hat, bewiesen die zahlreich erschienen Väter mit ihren Söhnen und Töchtern am Treffpunkt bei der Neulußheimer Grillhütte – bestens ausgerüstet mit Taschenlampe, Grillstock und guter Laune.

Die Vorfreude bei den jungen Teilnehmern sorgte für ein zügiges Marschtempo entlang des Kriegbachs, somit war der Zielort – das Vereinsgelände des Sportfischerclubs „Petri Heil“ – bereits nach einer halben Stunde erreicht. Hier erwartete die Wandersleute Dank der fleißigen Vorarbeit von Dominic Callea  und Matthias Burger bereits ein prasselndes Lagerfeuer, über welches die hungrige Meute sogleich feine Würstchen und Stockbrot heranbrutzeln ließen.

Ferienspaß mit dem SPD Ortsverein

Ökomobil steuert Neulußheim an: Kleine Forscher entdecken den Kriegbach

Das Ferienangebot für Neulußheimer Kinder des SPD Ortsvereins um die Kriegbach-Exkursion ist stets heiß begehrt, hier heißt es, gemeinsam die Vielfalt der Natur zu erforschen und die scheinbar vertraute Umgebung und Wissenswertes und Erstaunliches zu entdecken. Denn was man kennt und schätzt, kann man auch schützen. Unter diesem Gesichtspunkt des Teams des Ökomobils und des SPD Ortsvereins, der schon vor über 20 Jahren einen Ferienspaß mit einer verkleinerten Form des Ökomobils anbot, lud der SPD Ortsverein an einem heißen Ferientag ein.

Ausgestattet mit Gummistiefeln und entsprechender Neugierde kamen die 14 kleinen Forscherinnen und Forscher an den Treffpunkt Grillhütte. Da stand das riesengroße neue Ökomobil.  Mittlerweile das zweite fahrende Naturschutzlabor im Regierungsbezirk Karlsruhe. Jule Zimmermann (Master in Landschaftsökologie), und Dominique Erb (Naturpädagogin) vom Regierungspräsidium, Diplombiologe Gemeinderat Hanspeter Rausch sowie Gemeinderätin Renate Hettwer vom SPD Ortsverein begrüßten die Ferienkinder. Das Ökomobil ist quasi ein fahrendes Klassenzimmer mit Laborausstattung und so war es kein Wunder, dass es die Kinder kaum erwarten konnten, nach Erklärungen und Vorbereitung für die späteren Untersuchungen im Kriegbach, beginnen zu können. Zuvor hatte Jule Zimmermann mit verschiedenen Duftproben die kleinen Forscher auf Blumen und Pflanzen aufmerksam gemacht. Lavendel und Pfefferminze waren schnell erkannt. Und nicht nur der Geruchssinn wurde geschärft sondern mit dem Heuschreckenspiel auch der Gehörsinn. 

SPD Sommerfest am Sonntag, 8. September 2024

Verweilen vor Ort bei Dampfnudeln und Grumbiräsupp - wie aus Omas Küche

Ausnahmsweise einmal am 2. Sonntag im September laden die Neulußheimer Sozialdemokraten zu ihrem Sommerfest in und um die Neulußheimer Grillhütte ein.

Das Fest beginnt um 11.00 Uhr und endet gegen 16.00 Uhr, wobei die Sozialdemokraten auf gutes Wetter hoffen. Aber auch bei trübem Wetter lädt die Grillhütte zum gemütlichen Verweilen ein.

Spezialität des Tages sind wieder die beliebten Dampfnudeln mit selbst gemachter Kartoffelsuppe, aus Renates Küche. Auf den Ansturm auf Dampfnudeln & Co. haben sich die Sozialdemokraten mit ihrem Helferteam gut vorbereitet, wenn sie aber „all“ sind, dann sind sie „all“, weil dann viel Leut do waren, um die frisch gebackenen Dampfnudeln vor Ort zu genießen. Genießen vor Ort, sich in Gesprächen auszutauschen und einen schönen Tag haben, das soll im Vordergrund des Sommerfestes stehen.

Zu beachten ist, dass, auch aus ökologischer Sicht, kein Verpackungsmaterial für Mitnahmen zur Verfügung gestellt wird. Genießen vor Ort, da schmecken die heißen Dampfnudeln doch am allerbesten.

Wer möchte, kann die Dampfnudeln mit Vanille- oder Weinsoße kombinieren, heiße Wurst wird mit oder ohne frisch gekochte Kartoffelsuppe angeboten. Allerlei kühle Getränke runden das SPD Sommerfestangebot ab. Wer es lieber süß mag, kann sich auf selbstgebackenen Kuchen freuen.

Die SPD Gemeinderäte Renate Hettwer, Hanspeter Rausch und Yves Koch werden auch die Helferschürzen umbinden. Vielleicht gibt es die eine oder andere Möglichkeit, sich mit ihnen über die aktuelle Gemeindepolitik zu unterhalten.

Auf jeden Fall freuen sich die Neulußheimer Sozialdemokraten mit ihren vielen fleißigen Helfern auf ein genussvolles und fröhliches SPD-Sommerfest und laden deshalb herzlich ein.

rhw

Kluger Kopf durch kluge Ernährung

Neulußheimer Sozialdemokraten und 11 Jahre Schulapfelprogramm

Längst ist wissenschaftlich erwiesen, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist steckt. Kinder möglichst früh an ein gesundheitsförderndes Ernährungsverhalten heranzuführen und zu vermitteln, dass Obst und Gemüse nicht nur gesund ist, sondern auch gut schmeckt, beginnt stets mit kleinen Schritten.

Dass das von Gemeinderätin Renate Hettwer und Altgemeinderätin Dagmar Engelhardt initiierte Schulapfelprogramm einmal so erfolgreich sein würde, hatte man vor 11 Jahren nicht gedacht. Gedanke war und ist es nach wie vor, die Schülerinnen und Schüler der Lußhardtschule wöchentlich mit gesunden Äpfeln zu versorgen. Und was liegt da näher als Äpfel, die direkt vom Erzeuger kommen. Aus diesem Grund arbeiten die beiden Initiatorinnen von Beginn an mit dem Obsthof Hoffmann zusammen. Regionales Obst, kurze Wege und gesunde Kinder – in Äpfeln stecken viele Vitamine, über 30 Mineralstoffe, Kalium und Eisen. Das interessiert die Kinder der Lußhardtschule aber weniger, Hauptsache, die Äpfel sind knackig und schmecken. Die Vitaminpause hat sich zu einem festen Bestandteil im Schulalltag entwickelt. Rektorin Harz ist dankbar, dass die Initiatorinnen dieses Programm immer noch mit viel Engagement begleiten. Dies ist und war nur möglich durch Geldspenden, die über die Gemeindekasse von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen oder Geschäftsleuten fließen.

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

SPD Neulussheim WhatsApp Kanal

Termine

Alle Termine öffnen.

05.10.2024, 11:00 Uhr Kreisvorsitzendenkonferenz

12.10.2024 - 13.10.2024 Klausur SPD Frauen Landesvorstand

14.10.2024, 18:30 Uhr AfA Landesvorstand

Alle Termine