SPD Ortsverein sammelt vom 28.11.-3.12.2022 haltbare Lebensmittel für den Tafelladen Hockenheim

Soziale Gerechtigkeit und Solidarität mit den Schwächeren unserer Gesellschaft sind besonders in diesen schwierigen Zeiten, begonnen mit der Coronapandemie, der wirtschaftlichen Unsicherheit und den Energiepreissteigerungen infolge des Ukrainekriegs wichtige Themen und von je her zentrale Themen der SPD. Dass man auch in diesen Zeiten hilfreich tätig sein kann, zeigen wiederum die Neulußheimer Sozialdemokraten mit ihrem Spendenaufruf für die Hockenheimer Tafel.

„Kommt, wir woll´n Laterne laufen . . . “

Geschichte um Heiligen St. Martin von Theater-AG der Lußhardtschule in Szene gesetzt - leuchtende Laternen und viele leckere Martinsbrezel

Gehe auf mein Licht - Bunte Laternen, Sonne, Mond und Sterne

Die große Schar von Kindern, Mamas, Papas und Großeltern hatte sich vor der Lußhardtschule versammelt. Die kleinen Laternenträger konnten es kaum erwarten, dass sich der Zug endlich in Richtung Grillhütte in Bewegung setzte. Der Heilige St. Martin, dargestellt von Vanessa Steinle, einer jungen Reiterin des Theraphiehofs Dürr, ritt mit ihrem Pferd Ronja dem Zug voraus. Laternen und Kinderaugen leuchteten um die Wette, als es endlich losging und das blinkende Kommandanten-Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr, der Musikverein Harmonie und die Jugendfeuerwehr den Martinszug zur Grillhütte führten, wo das lodernde warme Martinsfeuer schon alle erwartete, das Walter Engelhardt und Dominic Callea durch großzügige Holzspenden zeitig entzündet hatte. Die selbst gebastelten oder gekauften Laternen leuchteten im Dunkeln um die Wette. Und sogar die Allerkleinsten in den Kinderwagen hatten ihren Spaß am bunten Treiben.

Herausragende Botschafterin der SPD - Renate Schöner im Rahmen einer Feierstunde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Einen Bogen von der Geburtsstunde der SPD am 23.5.1863 und der Gründung des SPD Ortsvereins Neulußheim in 1891 schlug Vorsitzende Jutta Menssen ins Jahr 1972, als Renate Schöner in die SPD eintrat. In diesem Jahr, am 19.11.1072 hatte die SPD mit 45,8 % mit Willy Brandt ihren größten Erfolg. Mit dem Eintritt von Renate Schöner also zweierlei Erfolg für die SPD.

Landtagsvizepräsident Daniel Born war es wegen seiner langjährigen, familiären Freundschaft zu Familie Schöner eine besondere Freude, die Laudatio auf ihre 50-jährige Zugehörigkeit zur SPD zu halten.

Zu ihrem 40-jährigen Jubiläum habe er sie als Diamant bezeichnet und deshalb falle es ihm schwer, noch eine Steigerung zu finden. Eine der höchsten Auszeichnungen, die ein Parteimitglied bekommen kann, war im vergangenen Jahr die Verleihung der Willy-Brandt-Medaille, die sie und ihr Mann Günter erhielten.

Jahreshauptversammlung am 22.10.2022

Der SPD Ortsverein hatte nicht nur zur Jahreshauptversammlung in das Haus der Feuerwehr eingeladen sondern verband diesen Pflichttermin mit einem anschließenden Ehrungsmatinee.

Bildpräsentation und Rechenschaftsberichte
Die beiden Vorsitzende Miriam Walkowiak und Jutta Menssen begrüßten die Mitglieder und stiegen nach der Konstituierung und dem Totengedenken sogleich in die Tagesordnung ein. Jutta Menssen hatte eine Bildpräsentation mitgebracht, die alle Termine und Veranstaltungen ab der letzten Online-Jahreshauptversammlung im Mai 2021 aufzeigte. Begonnen mit Vorstandssitzungen, einer Mitgliederversammlung, dem Ehrungscafe mit der Verleihung der Willy Brandt-Medaille an Günter und Renate Schöner, über Martinsfeier, zwei Tafelaktionen, Dämmerschoppen, drei Veranstaltungen zum Ferienspaß, dem Sommerfest bis hin zum Senioren E-Bike Training. Trotz der noch vorherrschenden Pandemie eine Vielzahl von Aktivitäten.

Sicheres Fahren mit dem E-Bike

SPD Ortsverein lädt zu einem E-Bike-Training am 8.10.2022 ein

Gerade in Zeiten von teurem Kraftstoff ist häufig die Alternative zum Auto das Fahrrad. Wer hat nicht schon oft mit einem E-Bike geliebäugelt. Abgesehen von den hohen Anschaffungskosten bietet so ein E-Bike bei Steigungen oder längeren Strecken zahlreiche Vorteile. Und hat man sich für ein E-Bike entschieden, mangelt es oft am sicheren Fahren.

Der SPD Ortsverein hat sich mit dem Thema „Sicheres Fahren mit dem E-Bike“ beschäftigt und lädt für Samstag, 8. Oktober, 10.00 Uhr auf den Messplatz zu einem E-Bike-Training ein. Durchgeführt wird das Training von PHM Ralf Hoffmann von der Kreisverkehrswacht Rhein-Neckar.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung unbedingt unter Tel.: 34652 (Engelhardt) erforderlich. Die eigenverantwortliche Teilnahme mit einem verkehrstüchtigen E-Bike und Fahrradhelm bei einem kleinen Kostenbeitrag von 5,00 Euro dauert etwa 2 Stunden.

rhw

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

SPD Neulussheim WhatsApp Kanal

Termine

Alle Termine öffnen.

21.06.2024, 17:00 Uhr ASG Landesvorstand

26.06.2024, 10:30 Uhr 60plus Landesvorstand

05.07.2024, 15:30 Uhr Präsidium

Alle Termine