Herausragende Botschafterin der SPD - Renate Schöner im Rahmen einer Feierstunde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Veröffentlicht am 03.11.2022 in Aktuelles

Einen Bogen von der Geburtsstunde der SPD am 23.5.1863 und der Gründung des SPD Ortsvereins Neulußheim in 1891 schlug Vorsitzende Jutta Menssen ins Jahr 1972, als Renate Schöner in die SPD eintrat. In diesem Jahr, am 19.11.1072 hatte die SPD mit 45,8 % mit Willy Brandt ihren größten Erfolg. Mit dem Eintritt von Renate Schöner also zweierlei Erfolg für die SPD.

Landtagsvizepräsident Daniel Born war es wegen seiner langjährigen, familiären Freundschaft zu Familie Schöner eine besondere Freude, die Laudatio auf ihre 50-jährige Zugehörigkeit zur SPD zu halten.

Zu ihrem 40-jährigen Jubiläum habe er sie als Diamant bezeichnet und deshalb falle es ihm schwer, noch eine Steigerung zu finden. Eine der höchsten Auszeichnungen, die ein Parteimitglied bekommen kann, war im vergangenen Jahr die Verleihung der Willy-Brandt-Medaille, die sie und ihr Mann Günter erhielten.

Renate Schöner – Verbindung zur Gesellschaft
Renate Schöner sei vor Ort ein Fundament des sozialpolitischen Gedankens. Ihre Persönlichkeit zeichnet sich durch Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit aus. Als Kümmerin, auch als Gesicht der AWO Neulußheim, schafft sie in vielfältiger Weise die Verbindung zur Gesellschaft. Ein Willkommen findet jeder durch sie in der AWO Begegnungsstätte mit ihrer Kleiderstube. „Renate ist eine herausragende Botschafterin für unsere Partei“, so Born.

Sein Blick ging kurz zurück auf die 70er Jahre, wo viele Freiheiten unserer Demokratie hart erkämpft wurden. Er denke da z.B. nur an das Zusammenwachsen am 9.11.1989 zu einem vereinten Deutschland. Er dankte Renate Schöner und auch ihrer Generation für ihr sozialdemokratisches Denken und Handeln.

Bei ihrem Eintritt in die Partei wurde 1972 auch die Gruppe ABBA gegründet, so Born. Da passen Worte ihres Songs „I still Have Faith in You“ der vor kurzem erschienenen CD für den heutigen Ehrungstag doch perfekt: „Leidenschaft und Mut ist alles und wir haben es immer noch in uns. Wir haben gerade erst angefangen. Wir sind Gemeinschaft“.

Urkunden, Ehrennadel, Blumen und Geschenke, auch überreicht durch die beiden Vorsitzenden Miriam Walkowiak und Jutta Menssen erfreuten die Jubilarin sehr. „Mein Herz gehört der SPD, da wird sich in Zukunft auch nichts ändern“, so Renate Schöner.  

Die weitere Ehrung für Manfred Goos für 25 Jahre Zugehörigkeit wird persönlich überbracht, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Mit einem geselligen Zusammensein mit Leckereien, ob deftig oder süß, wurde an den herbstlich geschmückten Tischen auf die Jubilarin angestoßen und an viele SPD-Events, die von ihr mitgestaltet wurden, erinnert.

rhw

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

SPD Neulussheim WhatsApp Kanal

Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 14:30 Uhr - 18:00 Uhr Eis + Politik

09.06.2024 Kommunal- und Europawahl

10.06.2024 Landesvorstand zur Europawahl

Alle Termine