Sammelaktion für den Tafelladen Hockenheim

Die im vergangenen Jahr und die Mitte Juni 2021 durchgeführte „Tafelaktion“ hatte einen so enormen Erfolg, dass sich der Vorstand des SPD Ortsvereins Neulußheim entschlossen hat, in der Zeit vom 29.11. bis zum 4.12.2021, also rechtzeitig vor Nikolaus wieder seine großen Infotonnen, mit dem Hinweis auf die Sammelaktion für die Hockenheimer Tafel, an verschiedenen Stellen im Ort aufzustellen. In den danebenstehenden Körben können wieder nur haltbare Lebensmittel eingelegt werden. Auch Körperhygieneartikel können gebracht werden. Für dieses Mal als kleine Ergänzung und im Hinblick auf den kommenden Nikolaustag wäre es schön, wenn kleine Tütchen mit Süßem eingelegt werden. Schokoladentafeln, Weihnachtsmänner oder Gummibärchen gehen da immer.

Sankt Martin 2021 – Kleine Andachten für die Jüngsten in der Evangelischen Kirche Neulußheim

Liebgewordene Tradition mal ganz anders

Die Beschränkungen zur Coronapandemie machten es auch in diesem Jahr erneut erforderlich, den großen und traditionellen Martinsumzug mit hunderten von Kindern an der Grillhütte in der Gemeinde Neulußheim abzusagen. Aber ganz absagen ?  Das kam auch in diesem Jahr für die Jüngsten der Gemeinde nicht infrage. „Man muss nur kreativ sein“, so Altgemeinderätin Dagmar Engelhardt vom SPD-Organisationsteam, die von Miriam Walkowiak, Renate Schöner, Dennis Wohlgemuth und Renate Hettwer unterstützt wurde.

265 Mitgliedsjahre - Ehrungnachmittag des SPD Ortsvereins

Coronabedingt konnten die Jubilare des SPD Ortsvereins Neulußheim in den Jahren 2020 und 2021 nicht zeitnah gebührend gefeiert werden. Deshalb war es eine besondere Freude, dies nach langem Warten mit einem Ehrungsnachmittag und vielen gekommenen Mitgliedern nachzuholen. Auch das jüngste Mitglied des Vereins und aktiv bei den Jusos, Dalanda Fernandes, wurde in der Versammlung herzlich willkommen geheißen.

Von prominenter Seite waren sowohl die Bundestagskandidatin Neza Yildirim als auch das Spitzenduo des Kreisparteitags Andrea Schröder-Ritzrau und Landtagsabgeordneter Daniel Born sowie  Beisitzer im Kreisvorstand Selcuk Gök zu Gast.

Willy-Brandt-Medaille für Günter und Renate Schöner

Höchste Auszeichnung der SPD für verdiente Mitglieder

Die Willy-Brandt-Medaille, benannt nach dem Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt, ist die höchste Auszeichnung, die die Partei an ihre Mitglieder vergibt. Es werden damit Mitglieder geehrt, die sich um die Sozialdemokratie in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Völlig überrascht von dieser Auszeichnung wurde das Ehepaar Günter und Renate Schöner, die am vergangenen Samstag ebenso zum Ehrungsnachmittag des SPD Ortsvereins eingeladen waren wie alle Mitglieder. Für langjährige Mitgliedschaft wurden Sozialdemokraten*innen geehrt, deren Ehrungen für die Jahre 2020 und 2021 wegen der Coronapandemie zusammengefasst wurden.

Jahreshauptversammlung SPD Ortsverein am 6. Oktober 2021

Jahreshauptversammlungen mit Wahlen und Satzungsänderungen sind meistens für die Anwesenden eine zeitliche Herausforderung.

Nicht so beim SPD Ortsverein Neulußheim, die mit den Vorsitzenden Miriam Walkowiak und Jutta Menssen zügig und mit interessanten Berichten durch die Tagesordnung führten.

Nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder die erste Jahreshauptversammlung in Präsenz, selbstverständlich unter den aktuellen Hygienebestimmungen, so Walkowiak. Sie freute sich, in ihrer Begrüßung die Kreisvorsitzende Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, Bundestagskandidatin Neza Yildirim und eine große Anzahl von Mitgliedern begrüßen zu dürfen.

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook