Südwest-SPD: "Koalition der Verantwortung" mit CDU

Angesichts der Turbulenzen in der CDU/FDP-Regierung hat sich die Südwest-SPD dem Ministerpräsidenten Günther Oettinger (CDU) als Bündnispartner angeboten. «Einer Koalition der Verantwortung würden wir uns sicher nicht entziehen», sagte Baden-Württembergs SPD-Generalsekretär Peter Friedrich im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in Stuttgart.

Ute Vogt fordert Offensive bei Elektroautos

Die Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg Ute Vogt hat in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur AP mehr staatliche Förderung bei der flächendeckenden Einführung von Elektroautos gefordert. Der zusätzliche Strombedarf soll über Erneuerbare Energien gedeckt werden.

Rat wird sein Fachwissen sehr vermissen

Verabschiedung: Günter Schöner auf eigenen Wunsch nach fast 20 Jahren aus SPD-Gemeinderatsfraktion ausgeschieden / Renate Hettwer als Nachfolgerin verpflichtet

Von Franz A. Bankuti, Schwetzinger Zeitung

NEULUSSHEIM. Genau 20.20 Uhr war es am Donnerstag, als Günter Schöner vom Ratstisch aufstand und bei den Zuhörern neben seiner Ehefrau Renate Platz nahm. Damit endete eine fast 20-jährige Zeit als engagierter sozialdemokratischer Gemeinderat, der dieses Amt in seiner Heimatgemeinde unter drei Bürgermeistern innehatte und jetzt auf eigenen Wunsch aus dem Ratsgremium entlassen wurde.

Bürgermeister Gunther Hoffmann erinnerte sich an die erste Wahl Schöners („Ich war damals zum allerersten Male Wahlhelfer, so etwas prägt sich ein“) und blickte auf die Entwicklung des Orts in den vergangenen zwei Jahrzehnten zurück.

Eine Bildcollage mit Neulußheimer Motiven zum Abschied: Günter Schöner (rechts) erhielt von Bürgermeister Gunther Hoffmann ein Präsent, von den Ratskollegen würdigende Worte. Links seine Nachfolgerin in der SPD-Fraktion, Renate Hettwer. Bild: Schwindtner

Interview mit Ute Vogt: "Sprache ist der Knackpunkt"

Im Interview mit dem Mannheimer Morgen regt die SPD-Landesvorsitzende Ute Vogt an, Türkisch als zweite Fremdsprache an Schulen zu lehren. Ute Vogt mit Bezug auf die Situation in Baden-Württemberg wörtlich: "Es ist erschütternd, wie wenige Kinder mit Migrationshintergrund hier eine Chance haben."

Sozialdemokraten wollen Rhein-Neckar-Region stärken

regionalparteitag

www.swr.de/nachrichten

Mannheim, 2.12.2005: Sozialdemokraten wollen Rhein-Neckar-Region stärken

Sozialdemokraten aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen wollen die Rhein-Neckar-Region gemeinsam voranbringen. Das beschlossen sie auf dem ersten länderübergreifenden SPD-Parteitag in Mannheim.

Dabei einigten sich die rund 200 Parteimitglieder auf eine Resolution zur Stärkung der Infrastruktur. Die baden-württembergische SPD-Chefin Ute Vogt sagte: "Es liegt an uns, was wir aus unseren länderübergreifenden Stärken machen." Der Rhein-Neckar-Raum war kürzlich zu einer von zehn europäischen Metropolregionen bestimmt worden.

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

Alle Termine