Solidaritätskundgebungen für die Ukraine

:nach_rechts_zeigen: Überall im Land finden auch heute und am Wochenende wieder Mahnwachen, Kundgebungen und Menschenketten statt. Sei dabei! Gib Deiner Familie, Deinen Freund:innen, Bekannten, Nachbar:innen und Arbeitskolleg:innen Bescheid. Bitte halte wegen Corona Abstand und nimm mit Maske teil. Hier ein - nicht vollständiger - Überblick, wo du in Baden-Württemberg in den nächsten Tagen deine Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zeigen kannst. 

Auch die Solidaritätsbekundungen sind eine Form der Druckausübung gegenüber der russischen Führung. Putins Schwäche ist seine Angst vor Demokratie: Er will Demokrat:innen gegeneinander ausspielen. Mit den Sanktionen und mit unseren Solidaritätsdemonstrationen überall im Land bilden wir eine geeinte Front und zeigen Putin, dass wir füreinander einstehen.

Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Krisenfestes Klassenzimmer“

Müssen Schule und Unterricht wegen Corona wirklich zurückstecken? Zum Auftakt seiner Veranstaltungsreihe „Krisenfestes Klassenzimmer“ hat der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch am Freitag, 25. September 2020, in Stuttgart mit zwei Schülern, Lehrkräften und Eltern darüber diskutiert, wie bessere Lösungen aussehen, und welche Lehren über die Krise hinaus mitgenommen werden können.

Nicht nur der chaotische Schulstart unter Kultusministerin Eisenmann und die erneuten Schulschließungen zeigen, dass die Auswirkungen der Pandemie unsere Schulen noch lange begleiten werden. Schüler und Lehrer berichteten von ungleicher digitaler Infrastruktur, Lehrermangel und Lernrückständen, die durch eine nur zweiwöchige Lernbrücke nicht aufzuholen waren. „Viele Kinder sind im Krisenmanagement der Landesregierung einfach nicht mitgedacht worden“, so Andreas Stoch. „Wir müssen mit dem Geld, was bereit steht, jetzt so schnell wie möglich unsere Schulen und Lehrer fit machen, damit alle Schüler unterstützt werden können.“

„Pädagogik kann nur krisenfest gemacht werden, wenn die richtige Infrastruktur zur Verfügung steht“, stellte in der Diskussion auch Katrin Steinhülb-Joos fest, die Rektorin der Stuttgarter Altenburg-Gemeinschaftsschule. Nur ein spürbar höheres Budget für Förderunterricht, mehr pädagogische Assistenten, professionelle IT-Betreuung für Schulen, und ein Ausbau der digitalen Infrastruktur würden Lehrer entlasten und für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen.

Nach dem Start in Stuttgart sollen Veranstaltungen zum „Krisenfesten Klassenzimmer“ in den kommenden Wochen im ganzen Land stattfinden. „Ich freue mich darauf, mit all denen ins Gespräch zu kommen, die unsere Schulen am Laufen halten“, sagt Andreas Stoch: „Ich will ihnen zuhören, und gemeinsam neue Lösungen für eine krisenfeste Schule erarbeiten“.

Wechsel in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim SPD-Landesverband

Neues Gesicht in der Pressestelle des SPD-Landesverbandes Baden-Württemberg: Ab heute übernimmt Maja Schubert als neue Pressesprecherin die Leitung der politischen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Sie wird Ansprechpartnerin für die Medien und verantwortet die externe und interne Kommunikation. Maja Schubert hat Public History in Berlin studiert und berufliche Erfahrung in der Kommunikation von Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen gesammelt. „Wir stellen unsere Kommunikationsabteilung neu auf und verstärken sie personell. Mit Maja Schubert haben wir eine hochqualifizierte Frau gewinnen können, die ein starkes Team leitet“, erklärt Generalsekretär Sascha Binder.

Der bisherige Pressesprecher Andreas Reißig widmet sich nach zwanzig Jahren neuen Aufgaben in der Landesgeschäftsstelle. Er wird federführend den OB-Wahlkampf in seiner Heimatstadt Stuttgart unterstützen und kommunale Kampagnen übernehmen. „Andreas Reißig hat sich in zwanzig Jahren große Verdienste um die SPD erworben. Wir bedanken uns bei ihm für seine Arbeit und die immer verlässliche Zusammenarbeit und freuen uns, dass er seine große Erfahrung weiter bei uns einbringt“, so der Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD in Baden-Württemberg, Andreas Stoch.

Unterstützt wird die neue Kommunikationsleiterin von einem motivierten, jungen Team mit Erfahrung in den Bereichen Kommunikation, Community Management und Social Media, sowie von Dennis Eidner, der seit drei Jahren die Social-Media-Arbeit am Wilhelmsplatz aufbaut und leitet.

Veranstaltungsänderungen der SPD Neulußheim in Coronazeiten

Nicht nur arbeiten, auch das gemeinsame Feiern gehört zum Wesen einer Gemeinschaft – und einer Partei. Das gilt auch für die SPD Neulußheim.

Deshalb haben sich im Laufe der Zeit immer wiederkehrende Veranstaltungen fest im Veranstaltungskalender unserer Gemeinde etabliert.

Doch 2020 ist eben alles anders. Auch die Veranstaltungspläne der SPD Neulußheim wurden vom Coronavirus durchkreuzt.

Die Einhaltung der Hygienemaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ist eine Frage von Verantwortungsbewusstsein und hat für uns oberste Priorität. Deswegen müssen auch wir unsere Veranstaltungen in diesem Jahr absagen:

so unser großes Sommerfest in der Neulußheimer Grillhütte ebenso unser Dämmerschoppen am alten Bahnhof.

Auch unsere fürs Frühjahr geplante Veranstaltung zum Thema Feuerwehr mit MdL Daniel Born und Innenminister a. D. Reinhold Gall zur Ehrung der Rettungsberufe konnte in diesem Jahr nicht mehr stattfinden und wird 2021 nachgeholt.

Noch ein Wort zu unseren Aktivitäten im Rahmen des diesjährigen Kinderferienprogramms: Die Veranstaltung für Mädchen am 4.9.2020 findet in leicht abgewandelter Form statt. Jedoch kann die Lagerfeuerstimmung beim beliebten „Grillen mit Vätern und Kindern“ aufgrund der komplizierten Hygienevoraussetzungen so nicht stattfinden. Dafür hat sich unser Gemeinderat und Biologe Hanspeter Rausch ein anderes spannendes Programm ausgedacht, wie auch im Ferienprogramm nachzulesen ist.

Leider sind all diese Absagen notwendig, um das Erreichte im Kampf gegen Corona nicht zu gefährden. Es ist zwar bedauerlich, aber vernünftiger und verantwortungsvoller, Veranstaltungen zu verschieben als unser aller Gesundheit zu riskieren. Deshalb bitten wir um Verständnis für diese Maßnahmen.

Ihre SPD Neulußheim


Nominierungskonferenz Bundestagswahl 2021

Am Dienstag, 14.Juli 2020 um 19 Uhr findet in der Mehrzweckhalle in Kronau, Jahnstraße 10 die Nominierungskonferenz für die Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis 278 Bruchsal-Schwetzingen statt. Alle Mitglieder sind eingeladen.

Um Anmeldung im Regionalzentrum unter kv.rhein-neckar@spd.de oder unter der Telefonnummer 06221 - 21004 wird gebeten.

Zur Bildung von Fahrgemeinschaften bei Dagmar Engelhardt, Telefon 06205 - 34652 anrufen.

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

Alle Termine