Kluger Kopf durch kluge Ernährung

Neulußheimer Sozialdemokraten und 11 Jahre Schulapfelprogramm

Längst ist wissenschaftlich erwiesen, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist steckt. Kinder möglichst früh an ein gesundheitsförderndes Ernährungsverhalten heranzuführen und zu vermitteln, dass Obst und Gemüse nicht nur gesund ist, sondern auch gut schmeckt, beginnt stets mit kleinen Schritten.

Dass das von Gemeinderätin Renate Hettwer und Altgemeinderätin Dagmar Engelhardt initiierte Schulapfelprogramm einmal so erfolgreich sein würde, hatte man vor 11 Jahren nicht gedacht. Gedanke war und ist es nach wie vor, die Schülerinnen und Schüler der Lußhardtschule wöchentlich mit gesunden Äpfeln zu versorgen. Und was liegt da näher als Äpfel, die direkt vom Erzeuger kommen. Aus diesem Grund arbeiten die beiden Initiatorinnen von Beginn an mit dem Obsthof Hoffmann zusammen. Regionales Obst, kurze Wege und gesunde Kinder – in Äpfeln stecken viele Vitamine, über 30 Mineralstoffe, Kalium und Eisen. Das interessiert die Kinder der Lußhardtschule aber weniger, Hauptsache, die Äpfel sind knackig und schmecken. Die Vitaminpause hat sich zu einem festen Bestandteil im Schulalltag entwickelt. Rektorin Harz ist dankbar, dass die Initiatorinnen dieses Programm immer noch mit viel Engagement begleiten. Dies ist und war nur möglich durch Geldspenden, die über die Gemeindekasse von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen oder Geschäftsleuten fließen.

Osterüberraschungen der SPD

Ei, Ei, da hatte der vom SPD-Ortsverein Neulußheim engagierte Osterhase so einiges am Ostersamstag zu schleppen. 200 von Altgemeinderätin Dagmar Engelhardt und Gemeinderatskandidatin Gabriele Knapp gebackene Häschen, hygienisch verpackt und mit einer Liste der Zutaten von Ortsvereinsvorsitzender Jutta Menssen versehen, 100 Narzissentöpfchen und jede Menge Nelken-Tütchensamen erfreuten die Neulußheimer zwischen Elvins Schreibwaren und Bauer Bäcker. Mit rosa Hasenohren versehen, war Gemeinderätin Renate der Hingucker und war, wie alle anderen Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten für Gespräche bereit. Bis zur Gemeinderatswahl am 9. Juni ist es zwar noch ein wenig hin, eher interessierten sich die Bürgerinnen und Bürger für die Bürgermeisterwahl. Wer aber einen ersten Blick auf die Gemeinderatskandidaten werfen möchte, kann das über den auf den Ostergeschenken aufgeklebten QR-Code tun.

rhw

Sammelaktion für Tafelladen erfolgreich beendet

Ostern kann kommen. Auf jeden Fall ein wenig schöner für die Besucher der Hockenheimer Tafel. Erneut hatte der SPD Ortsverein die Bevölkerung gebeten, in die aufgestellten Körbe haltbare Lebensmittel und Süßes zu Ostern legen. Bei Altgemeinderätin Dagmar Engelhardt und bei den beiden Gemeinderäten Hanspeter Rausch und Renate Hettwer standen eine Woche auch als Blickfang die Hinweistonnen für die Aktion.

Nachdem die Aktion mit über 30 gefüllten Kisten wieder erfolgreich beendet war, trafen sich einige Gemeinderatskandidatinnen und Kandidaten, um die vielen Lebensmittel zu sortieren. Die Freude über das Gebrachte, von verschiedenen Nudelsorten, Gemüsedosen, Hygieneartikel bis hin zu Schokolade, Schokohasen und Gummibärchen war groß. Trotz gestiegener Preise waren die Spender großzügig. Selbst die Frauen von Women's Voice brachten zur Chorprobe einiges für die Sammlung mit. Eine Neulußheimerin, die drei große Kisten mit Lebensmittel spendete brachte es mit wenigen Worten auf den Punkt: Ich helfe und Spende gerne vor Ort, dort wo es nötig ist. Eure Osteraktion für die Tafel, die eine unglaublich gute Arbeit macht, unterstütze ich deshalb besonders gern. Das fanden auch die Gemeinderatskandidaten, die ebenfalls etliches an Lebensmitteln mitbrachten und damit weitere Kisten füllten.

Den vielen Spendern sagt der SPD Ortsverein mit seiner Vorsitzenden Jutta Menssen ein herzliches Dankeschön und wünscht allen ein schönes Osterfest.

rhw

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

SPD Neulussheim WhatsApp Kanal

Termine

Alle Termine öffnen.

21.06.2024, 17:00 Uhr ASG Landesvorstand

26.06.2024, 10:30 Uhr 60plus Landesvorstand

05.07.2024, 15:30 Uhr Präsidium

Alle Termine