Politischer Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg in Ludwigsburg

Der Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg Andreas Stoch, der Europaabgeordnete der SPD Baden-Württemberg René Repasi und der Generalsekretär der SPD Kevin Kühnert laufen beim Politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg 2024 in die Halle.

Die SPD Baden-Württemberg hat zum politischen Aschermittwoch nach Ludwigsburg geladen. Bei zünftiger Musik und deftigem Essen folgten rund 500 begeisterte Gäste den angriffslustigen Aschermittwochsreden von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und SPD-Landeschef Andreas Stoch.

Stoch ging in seiner Rede hart mit der Landesregierung ins Gericht: „Grün-Schwarz hat dieses Land auf Verschleiß gefahren. Bei Kitas und Ganztag sind wir fast schon ein deutsches Entwicklungsland. Selbst in der Wirtschaft können wir nicht ewig vom alten Ruhm abbeißen. Der Automobilmarkt ist in gewaltigem Umbruch, die Transformation eine Riesenaufgabe. Andere Länder sorgen für eine aktive Industrie- und Strukturpolitik. Grün-Schwarz kommt nicht aus der Zuschauerrolle, auch nicht beim Fachkräftemangel.“

Kommunalwahl 2024

In weißer Schrift auf rotem Grund steht: VOR ORT. FÜR DICH. In einem weißen Störer rechts oben steht mit weißer Schrift auf rotem Grund: Kommunalwahl am 9. Juni 2024. Links und rechts zeigen schwarze und weiße Pfeile in die Mitte.

Am 9. Juni finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt. Gewählt werden die Mitglieder der Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie in der Region Stuttgart die Mitglieder der Regionalversammlung.

In unseren Städten, Gemeinden und Landkreisen schlägt die Herzkammer unserer Demokratie. Vor Ort lässt sich sozialdemokratische Politik konkret umsetzen – sei es bei der Kinderbetreuung, dem Umweltschutz oder der Verkehrspolitik. Aber auch für die Lösungen der großen Herausforderungen unserer Zeit wie dem Klimawandel, der zerfallenden Friedensordnung in Europa und dem Auseinanderdriften unserer Gesellschaft ist die kommunale Ebene unerlässlich.

SPD HoRAN nominiert ihre Kandidaten für die Kreistagswahl

Der Wahlkampf nimmt auch in den HoRAN-Gemeinden mit der Nominierung ihrer Kandidaten für den Kreistag Fahrt auf. Die Nominierungskonferenz fand vor wenigen Tagen unter der Versammlungsleitung von Ortsvereinsvorsitzenden Dieter Rösch im Franz-Riegler-Haus in Reilingen statt.

In seiner Begrüßung ging er u.a. auf die besondere Bedeutung der SPD in diesen schwierigen Zeiten für die Demokratie ein, bevor die Konstituierung ihren Verlauf nahm. Von der Versammlungsleitung mit Dieter Rösch, Schriftführerin Miriam Walkowiak, den Vertrauensleuten Monika Molitor-Petersen, Thomas Bareiß sowie Jutta Akyol, Gabriele Knapp zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung und der Zählkommission mit Jörg Bertermann, Rosa Grünstein und Doris Uhrig wurde dies einstimmig von den stimmberechtigten 36 Mitgliedern bestätigt.

SPD-Haushaltsrede 2024

Ein neues Jahr liegt vor uns, ein Jahr mit zahlreichen neuen Herausforderungen, aber auch mit so manch großer Veränderung. So soll im April eine neue Bürgermeisterin bzw. ein neuer Bürgermeister gewählt werden und die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen bzw. die Europawahl im Juni laufen bereits auf Hochtouren.

Die Zeiten sind nicht einfach, denn die vor uns stehenden Aufgaben, wie der  Klimawandel und seine Folgen, der Ausbau alternativer Energiequellen, der zügige Ausbau der digitalen Infrastruktur, die Transformation in unserer Wirtschaft zur Erreichung der CO2-Neutralität, werden in den kommenden Jahre auch unsere Arbeit im Gemeinderat maßgeblich bestimmen. All das muss bewältigt werden, während  mitten in Europa Krieg ist, Flüchtlinge versorgt und untergebracht werden müssen und in diesem Krisenmodus wir darauf achten müssen, dass der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft gewahrt bleibt.

SPD Neulußheim nimmt an Kundgebung gegen Rechts teil

Nie wieder ist jetzt! Unter diesem Motto sind in den letzten Wochen viele Menschen auf die Straßen gegangen. Die nach einem Geheimtreffen in Potsdam öffentlich gewordenen Gedanken der AfD einer Massenausweisung von Menschen mit Migrationshintergrund haben viele in Deutschland aufgerüttelt.

Aus diesem Grund ruft ein breites Bündnis aus Parteien und öffentlichen Organisationen am Freitag, 2. Februar, 15 Uhr, auf dem Zehntscheunenplatz in Hockenheim zu einer Kundgebung gegen Rassismus und für eine wehrhafte Demokratie auf. An dieser Kundgebung nimmt auch die SPD Neulußheim teil und lädt hierzu alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, ein Zeichen für Solidarität und Menschlichkeit zu setzen.

hpr

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine