Wir bieten Ihnen hier einen Überblick über die Arbeit der SPD Neulußheim.
Sie finden hier die Termine, die aktuellen Projekte und die Ansprechpartner in Neulußheim.
Nutzen Sie unsere Seiten zu Ihrer Information und zur Diskussion.
Feststellung Haushalt 2026 - Haushaltsrede der SPD Fraktion
Was schon lange zu befürchten war, trifft nun auch unsere Gemeinde. Die schwächelnde Wirtschaft und stetig steigende Kosten bzw. Umlagen schlagen sich in unserem Gemeindehaushalt sehr deutlich nieder. Dennoch haben wir es geschafft, bei all den anstehenden Herausforderungen und nach intensiven und konstruktiven Beratungen, einen fast ausgeglichenen Haushalt auf die Beine zu stellen. Ein Ergebnis, um das uns die allermeisten Gemeinden im Land beneiden.
Auch wenn die Zukunftsaussichten nicht rosig erscheinen, so sollten wir uns doch stets die hohe Lebens- und Wohnqualität, die uns unsere Gemeinde bietet, vergegenwärtigen. Das ist nicht selbstverständlich. Wir leben in einer Gemeinde mit einem breiten Kultur- und Freizeitangebot und einer vielfältigen und qualitativ hochwertigen Betreuung unserer Kinder. Sämtliche kommunalen Einrichtungen, insbesondere unsere Schule und Kindergärten sind saniert und auf dem neusten Stand, Investitionen der vergangenen Jahre, die uns jetzt zu Gute kommen. Dass darüber hinaus noch viele Wünsche offen sind, ist klar. Doch nun heißt es sich auf das Allerwesentliche zu konzentrieren, um den Standard in unserer Gemeinde halten zu können. Darüber hinaus müssen wir aber auch den Blick weit nach vorne richten und die Entscheidungen treffen, die für unser Dasein und unsere Zukunft entscheidend sind. Themen, wie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum oder der stetige Ausbau unserer Bildungseinrichtungen sind Aufgaben, die uns fordern werden. Aber auch der Klimawandel und Katastrophenschutz muss wieder mehr in den Fokus gerückt werden. Hier muss es uns gelingen mit Zuversicht und Überzeugung zu zeigen, wie jeder von uns einen positiven Beitrag leisten kann.
Zeitreise der Sozialdemokratie 1883 bis heute
Wer meint, dass Ehrungsnachmittage eher antiquiert daherkommen, wurde erneut vom SPD Ortsverein Neulußheim überrascht.
Ortsvereinsvorsitzende Jutta Menssen und die zweite Vorsitzende Anika Holl hatten nicht nur eine Präsentation mit einer Zeitreise durch die Geschichte der Sozialdemokratie vorbereitet, sondern auch die Jubilare in persönlichen Bildern im Wirken für den Ortsverein aufleben lassen. Aber auch weltpolitisches Geschehen in den Eintrittsjahren und was Deutschland und Neulußheim damals bewegte, wurde in der Präsentation anschaulich vermittelt. Aus organisatorischen Gründen wurden die Jubilare aus 2025 und 2026 zusammengefasst geehrt. Besondere musikalische Unterstützung kam von Daniel Blunda, der immer passend zu den Eintrittsjahren der Jubilare die damals aktuellen Hits wie z.B. Lieblingsmensch von Namika, Eny Only time oder von OPUS Live is Life spielte und auch der Bett im Kornfeld von Jürgen Drews nicht fehlen durfte.
Ein Blick zurück mit einer Zeitleiste zeigte die allerersten Anfänge 1863 mit Ferdinand Lasalles Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands 1875 und der Einführung des Parteinamens „SPD“ 1890 bis hin zum Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg. Soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Freiheit, Solidarität, Fortschritt und Nachhaltigkeit sind die Säulen der SPD. Wer hätte gedacht, dass in Neulußheim bereits 1891 die SPD in Neulußheim gegründet wurde, am 19. Januar 1919 das Wahlrecht für Frauen auf den Weg gebracht wurde und es mit dem Reichspräsidenten Friedrich Ebert und Philipp Scheidemann bereits eine Doppelspitze gab. Die Neulußheimer Doppelspitze Jutta Menssen und Anika Holl bekamen bei den folgenden gemeinsamen Ehrungen dann prominente Unterstützung von Landtagsabgeordneten Daniel Born und Landtagskandidaten Vincent Kilian.