Sozialdemokraten Vor Ort auf dem neuen Kunstrasenplatz

Veröffentlicht am 14.02.2016 in Ortsverein

Um sich ein Bild Vor Ort zu machen, trafen sich Vorstand und Fraktion der Neulußheimer Sozialdemokraten sowie einige interessierte Bürgerinnen und Bürger auf dem neuen Kunstrasenplatz, um sich ein eigenes Bild vom „Grünen Rasen“ zu machen.

Da es etliche Vorteile für die Nutzung gab, stimmten die Sozialdemokraten im vergangenen Jahr einstimmig in der öffentlichen Gemeinderatssitzung  für diese große und wichtige Investition der Gemeinde Neulußheim.

Die Vorteile des neuen Kunstrasenplatzes liegen auf der Hand, so OV Vorsitzender Günter Schöner: Er ist das ganze Jahr über bespielbar und rings herum mit Flutlichtmasten ausgestattet. Für die aktiven Sportler bringt er gegenüber dem bisherigen Hartplatz einen weiteren Vorteil mit sich: Der neue Platz ist gelenkschonender, die Verletzungsgefahr geringer. Das ist auch für die Schüler der Lußhardt-Schule ein großer Vorteil, die den Platz ebenfalls beanspruchen können, so Gemeinderätin Heidi Roß.

Nachteil sei leider nur die ungefähre Lebensdauer von ca. 15-20 Jahren, auch benötigt der Kunstrasen gute Pflege.

Bei der Vor Ort Begehung machte der Platz im ersten Moment einen guten Eindruck. Jedoch fiel auf, dass es an mehreren Stellen Unebenheiten bzw. rinnenförmige Vertiefungen gibt.

Die SPD Fraktion hat hierüber auch Bürgermeister Hoffmann informiert, der mitteilte, dass dies im ersten Abnahmeprotokoll vermerkt sei. Laut der ausführenden Firma sei das so üblich, da bei anfänglicher Feuchtigkeit sich Sand und Granulat unterschiedlich absetzen und an den Übergängen solche Rinnen entstehen. Im April findet eine Nachabnahme statt, so Bürgermeister Hoffmann auf Anfrage.

Einziger Schwachpunkt, so die Sozialdemokraten, sei der Bereich für die Leichtathleten und hier insbesondere die Tartanbahn. Diese ist stark in die Jahre gekommen und leider nur noch eingeschränkt nutzbar. Hier besteht in den nächsten Jahren dringend Sanierungsbedarf, so Fraktionsvorsitzender Hanspeter Rausch.

Den Nutzern kann man nur wünschen, dass dieser Kunstrasenplatz von allen pfleglich behandelt wird und somit vielleicht eine etwas höhere Lebensdauer hat.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“
Liebe Umweltinteressierte, liebe Genossinnen und Genossen, Böden sind die Grundlage unseres L …

08.05.2024, 19:00 Uhr "Kurz & bündig: Kommunikation in kontroversen und emotional aufgeladenen Gesprächen"