Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf den Seiten der SPD Neulußheim

Wir bieten Ihnen hier einen Überblick über die Arbeit der SPD Neulußheim.
Sie finden hier die Termine, die aktuellen Projekte und die Ansprechpartner in Neulußheim.
Nutzen Sie unsere Seiten zu Ihrer Information und zur Diskussion.

15.09.2019 in Topartikel Ortsverein

Nach der Wahl, vor dem Brexit - wie geht es Europa? Mit Daniel Born MdL und Nicolas Fink MdL

Der SPD Ortsverein lädt ein:
Herzlich laden Daniel Born MdL und der SPD Ortsverein Neulußheim zu einer Diskussion über die Zukunft Europas mit dem Esslinger Landtagsabgeordneten Nicolas Fink ein:

„Nach der Wahl, vor dem Brexit - wie geht es Europa?“

mit Nicolas Fink MdL, Mitglied im Ausschuss Europa und Internationales des Landtags Baden-Württemberg,

am Mittwoch, 25.09.2019, 19 – 21 Uhr, im Haus der Feuerwehr, (Kornstr. 65), Neulußheim.

„Wir brauchen ein starkes Europa. Globale Probleme wie der Klimawandel, Finanzkrisen und Steuerflucht, Kriege und humanitäre Krisen lassen sich nur gemeinsam lösen. Die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt in Europa ist deshalb heute wichtiger als je zuvor“, so Wahlkreisabgeordneter Daniel Born und sein Gast Nicolas Fink, Mitglied im Europaausschuss des Landtags Baden-Württemberg. Aber wenige Monate nach der Wahl zum Europäischen Parlament und mitten im Brexit-Chaos stellen sich die Fragen: Wie geht es Europa? Und wie geht es weiter mit Europa? Stehen wir nach Jahrzehnten erfolgreicher europäischer Integration, stärkerer Zusammenarbeit und EU-Erweiterung an einem Scheideweg? Oder hat die sozialdemokratische Vision der „Vereinigten Staaten von Europa“ 100 Jahre nach ihrer Proklamation eine realistische Zukunft?

Das Thema ist brandaktuell und spannend: MdL Daniel Born, Mdl Nicolas Fink und der SPD Ortsverein Neulußheim freuen sich auf viele interessierte Besucher.

09.09.2019 in Ortsverein

Wenn der Vater mit dem Sohne… und der Tochter

So viele Anmeldungen wie noch nie
Ferienspaß mit dem SPD Ortsverein Neulußheim

War das eine kleine Völkerwanderung in Richtung Blausee oder hatte sich vielleicht der Rattenfänger aus Hameln nach Neulußheim verirrt ? Alles verkehrt. Während im Haus der Feuerwehr Mütter und Töchter zum Ende der Sommerferien bei ZUMBA ins Schwitzen kamen, trafen sich bestens mit Taschenlampe, Grillstock und guter Laune ausgerüstet frühabendlich zahlreiche Väter mit ihren Söhnen an der Neulußheimer Grillhütte. Im Zuge der Gleichberechtigung waren auch einige Väter mit ihren Töchtern startklar für den traditionellen Ferienspaß der Neulußheimer Sozialdemokraten.

Nach kurzem Willkommensgruß machte sich die große Truppe, 47 Kinder und ihre Väter mit Hanspeter Rausch auf den Weg zum Blausee. Große Vorfreude bei allen auf das Abenteuer pur für die Kinder und entspanntes Zusammensein für die Väter. Ein Vater fiel leider kurzfristig aus. Da seine drei Kinder somit zu Hause hätten bleiben müssen, waren alle mit großer Selbstverständlichkeit dafür, dass „ausnahmsweise“ die Mutter mitgehen durfte.

Bei bestem Wetter und zügigem Marschtempo entlang des Kriegbachs, so dass der Zielort – das Vereinsgelände des Sportfischerclubs „Petri Heil“ – bald erreicht wurde. Hier erwartete die Wandersleute dank der fleißigen Vorarbeit von Walter Engelhardt und Mathias Burger bereits ein prasselndes Lagerfeuer.

Geschult durch die Erfahrung der Vorjahre wurden die notwendigen Utensilien, wie lange dünne Stöcke und Taschenmesser, von den meisten bereits mitgebracht. Geschickt wurden die Grillwürste aufgespießt, damit sich keine von ihnen vorzeitig in den Flammen verabschieden konnte. Der gesamte Proviant, Brötchen und Stockbrot, Bier für die Väter und Apfelschorle für die Söhne und Töchter wurde von der hungrigen Schar ratzeputz genüsslich verspeist.

Mit Einbruch der Dunkelheit kamen alle zurück in den Schein des Lagerfeuers. Dieses wurde nun nach Herzenslust mit Holz und Stöcken gefüttert, bis nichts mehr übrig war. Bevor man sich für den Heimweg rüstete, wurde die Glut mit viel Blauseewasser fachmännisch gelöscht. Anschließend durchstreifte die Truppe bei absoluter Dunkelheit die Feldwege zurück nach Neulußheim –  eine spannende Nachtwanderung, die nicht nur den Kindern richtig viel Spaß bereitete. Am liebsten hätten sich einige schon für das kommende Jahr zum Ferienspaß angemeldet wenn es bei den Neulußheimer Sozialdemokraten wieder heißt: „Wenn der Vater mit dem Sohne...und der Tochter“.

07.09.2019 in Ortsverein

Wenn die Mütter mit ihren Töchtern....... Zumba tanzen

Ferienspaß mit dem SPD Ortsverein Neulußheim

Auch in diesem Jahr hatte der SPD Ortsverein junge Damen und ihre Mütter im Rahmen des Neulußheimer Ferienprogramms zu einem Zumba-Nachmittag eingeladen.

Die Zumba-Tanzbewegungen setzen sich aus lateinamerikanischer und internationaler Musik zusammen und jedermann kann Zumba sofort und einfach folgen, auch wenn man kein Tänzer ist.
Eigentlich ist Zumba ein „verstecktes“ Training, weil die Tänzer viel Spaß zu einfachen Schritten haben und nicht merken, dass es Training ist.

Sich noch einmal so richtig auspowern bevor die Sommerferien zu Ende gehen war somit die Devise der über 13  Mädchen und deren Mütter oder Oma, die sich am letzten Ferientag zur Zumbastunde im Haus der Feuerwehr trafen. „Wenn das kein guter Start in das neue Schuljahr ist“, so Dagmar Engelhardt und Renate Schöner vom SPD Ortsverein.

Mit flotter Musik forderte die sympathische Tanzlehrerin Lisa Lembo die Mädchen und die Mütter wollten dem  in nichts nachstehen. Und so hatten die Mädchen gemeinsam mit ihren  Müttern jede Menge Spaß. Was so leicht und spielerisch aussah, trieb so mancher Mutter dann doch etwas Schweiß auf die Stirn, während die Töchter sich gekonnt und energiegeladen im vorgetanzten Rhythmus bewegten.

Blumen und ein kräftiger Applaus für Lisa Lembo waren der Dank für die tolle und viel zu schnell vergangene Zumbastunde.

Nach der Zumbastunde saßen dann alle gemeinsam gemütlich bei Melonenstückchen, Aperol Sprizz für die Mütter und einem leckeren Saftcocktail für die Mädchen zusammen.

Im Ferienkalender 2020 der Gemeinde Neulußheim wird die Zumbastunde auf jeden Fall wieder zu finden sein versicherten die SPD Vorstandsmitglieder. Mütter und Töchter fanden das natürlich obercool.

19.09.2019, 18:00 Uhr - 19.09.2019 Betriebsräteempfang

23.09.2019, 19:00 Uhr Regionalkonferenz
Die SPD wählt eine neue Spitze. In den kommenden Wochen sind die Teams und Kandidat*innen im g …

30.09.2019, 18:00 Uhr - 30.09.2019 Betriebsräteempfang in Ulm