Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf den Seiten der SPD Neulußheim

Wir bieten Ihnen hier einen Überblick über die Arbeit der SPD Neulußheim.
Sie finden hier die Termine, die aktuellen Projekte und die Ansprechpartner in Neulußheim.
Nutzen Sie unsere Seiten zu Ihrer Information und zur Diskussion.

06.05.2020 in Topartikel Aktuelles

Muttertag 2020

Die Neulußheimer SPD grüßt auch 2020 die Mütter – auch wenn dieses Jahr alles anders ist als sonst.

Mütter, die häufig sowieso schon die Doppelbelastung von Familie und Job stemmen mussten, leisten jetzt in der Coronakrise Übermenschliches.

Sie sind zusätzlich noch Lehrerinnen für ihre schulpflichtigen Kinder, müssen die Kita und die fehlenden Großeltern ersetzen. Dafür danke.

Danke aber auch den älteren Müttern, die nach einem arbeitsreichen Leben nun mit der Isolation in ihren Wohnungen, in Alters- und Pflegeheimen klarkommen müssen.

Sie alle sind das Rückgrat der Gesellschaft – und gerne hätten wir unsere Anerkennung gezeigt mit der traditionellen Rosenaktion an unserem SPD-Fahrrad. Aber wie alle anderen Veranstaltungen fiel auch diese dem Virus zum Opfer.

Deshalb auf diesem Weg unser Dank – Ihr leistet alle Großartiges!

04.05.2020 in Fraktion

monatlicher Bericht der Fraktion

Seit Wochen ist weltweit Ausnahmezustand und ein Ende der Pandemie noch lange nicht in Sicht. Covid-19 diktiert unseren Alltag und es ist eine Herausforderung, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Dass viele Menschen in Anbetracht der massiven Einschränkungen langsam ungeduldig werden, ist verständlich. Doch Stimmungsmache, Besserwisserei und Verschwörungstheorien bringen uns nicht weiter. Nach wie vor ist sorgfältiges Abwägen zahlreicher Faktoren und darauf basierendes verantwortungsvolles Handeln gefragt. Im internationalen Vergleich ist in Deutschland die Genesungsrate recht hoch und die Sterberate bleibt relativ niedrig. Das kann und muss als Erfolg gesehen werden. Zu verdanken haben wir das einem hervorragenden Gesundheitswesen, dem außerordentlichen Engagement all derer, die hier tätig sind, seien es Ärzte, Pflegekräfte oder Sanitäter sowie den Menschen, die unter erschwerten Bedingungen in systemrelevanten Shops für unser tätig sind.

Und es ist die Selbstdisziplin jedes Einzelnen von uns, die dazu beiträgt, dass nun Schritt für Schritt Lockerungen möglich werden. Doch gerade in dieser Phase müssen wir umso mehr die Schutzmaßnahmen beherzigen, damit das langsame Öffnen der Kindergärten und Schulen oder der Besuch beim Frisör oder der Eisdiele nicht wieder rückgängig gemacht werden muss.

Unsere Gemeindeverwaltung, insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes, sind außerordentlich gefordert, die ständig neuen Vorgaben des Landes umzusetzen, zu koordinieren und letztendlich auch darauf zu achten, dass sie eingehalten werden.

Aber auch die Planungen und Vorhaben, die der Gemeinderat im Januar mit der Verabschiedung des Haushaltes beschlossen hat, müssen auf den Weg gebracht werden. Nachdem die Sitzungen im April ausfielen, sollen nun der Verwaltungs- und der Wirtschaftsausschuss unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen tagen. Es stehen zahlreiche Projekte und grundlegende Entscheidungen auf den Tagesordnungen, die vorzuberaten sind und nicht länger aufgeschoben werden sollten. Gerade bei den Investitionen müssen wir uns Gedanken darüber machen, ob und in welchem Umfang diese aktuell möglich sind. Aus Sicht der SPD-Fraktion sollten wir jedoch an unseren gesteckten Zielen weitestgehend festhalten, denn jede Investition sichert Arbeitsplätze und ist gleichzeitig ein wichtiger Beitrag, um die zu erwartende Rezession abzumildern. Die anstehenden Entscheidungen sind somit auch ein Schritt in Richtung Normalität.

Die kommenden Wochen werden uns alle weiterhin außerordentlich fordern. Um diese Phase positiv zu gestalten, bitten wir Sie um Geduld, um Ihre Unterstützung und ihr Engagement in unserer Gemeinde. Halten Sie weiterhin Abstand, seien Sie achtsam und bleiben Sie gesund!

Ihre SPD-Gemeinderäte Renate Hettwer, Winfried Vaudlet und Hanspeter Rausch

20.04.2020 in Ortsverein

Vor Schulbeginn heißt es: Hygienische Voraussetzungen schaffen

Wer hätte gedacht, dass sich die äußerst sparsame Haushaltsführung unseres Bürgermeisters und unseres Kämmerers einmal so schnell auszahlt. Und der alte Spruch „Spare in der Zeit, so hast du in der Not“ ist heute aktueller denn je.

Zwar ist damit zu rechnen, dass der wirtschaftliche Einbruch nicht an Neulußheim vorbeigeht. Aber die seit Jahren positiven Zahlen werden sicher auf absehbare Zeit einen genehmigungsfähigen Haushalt ermöglichen. Das umsichtige, manchmal an schwäbische Sparsamkeit angedachte Handeln des Gemeinderats wird nun dabei helfen, die Folgen der Corona-Pandemie zu meistern.

Laut der Baden-Württembergischen Landesregierung wird langsam der Schulalltag einkehren. Kinder und Eltern fiebern dem ersten Schultag entgegen. Zuvor gilt es, wie es in Beratungen von Bund und Ländern heißt, einen Hygieneplan zu erstellen.

Die Schulträger sind aufgerufen, die hygienischen Voraussetzungen vor Ort zu schaffen und dauerhaft sicherzustellen.

Hier allerdings liegt ein Problem vieler Schulen: „Die Wahrheit ist: Es ist ausgeschlossen, dass viele Schulen ihre oft maroden sanitären Einrichtungen bis zum 4. Mai nicht so in Ordnung bringen, wie es in dieser Pandemie-Situation nötig ist. Hier ist viele Jahre lang zu wenig getan worden. Das rächt sich jetzt bitter.“

Neulußheim dagegen hat frühzeitig in den Erhalt und in die Nachhaltigkeit der öffentlichen Gebäude und Anlagen investiert.

Bürgermeister Gunther Hoffmann, der Verwaltung und dem Gemeinderat war es wichtig, Schule und Kindergärten stets auf einem immer sehr guten und hohen Standard zu haben. Das zahlt sich jetzt aus.

Auf die erfolgte Schulsanierung und die komplette Erneuerung der Toilettenanlage kann man mit Recht stolz sein. Hierfür hat sich die SPD-Fraktion stark gemacht obwohl klar war, dass das Geld kostet. Viel Geld. Der hohe Standard bei der Sanierung der Schule sowie beim Energieverbrauch und der Ausstattung wurde auch dadurch erreicht, dass die Gemeinderäte einmal über ihren Schatten sprangen und der Investition zustimmten. Die letztes Jahr abgeschlossene Sanierung der Toilettenanlage entspricht nun einem guten modernen hygienischen Standard.