Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf den Seiten der SPD Neulußheim

Wir bieten Ihnen hier einen Überblick über die Arbeit der SPD Neulußheim.
Sie finden hier die Termine, die aktuellen Projekte und die Ansprechpartner in Neulußheim.
Nutzen Sie unsere Seiten zu Ihrer Information und zur Diskussion.

02.04.2020 in Topartikel Allgemein

Ostergruß

Der SPD Ortsverein und die SPD Fraktion

wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern

ob groß oder klein

ein

Frohes Osterfest

Und vor allen Dingen- bleiben Sie gesund !

30.03.2020 in Fraktion

SPD-Fraktion - Aus dem Gemeinderat

Das Virus CoVit19 hat sich inzwischen weltweit ausgebreitet und betrifft jeden von uns. Es ist eine beängstigende Situation und keiner weiß, wie lange diese Krise gehen wird, wie heftig sie uns und jeden einzelnen von uns trifft und wie es danach aussehen wird.

Trotz all der Unsicherheiten und Ängste gibt es aber auch viele positive Aspekte, die nicht übersehen werden dürfen und die Zuversicht in dieser Ausnahmesituation geben. Sei es eine schnell handelnde Regierung, ein hervorragendes Gesundheitswesen oder die Finanzreserven, die wir alle in den vergangenen Jahren erwirtschaftet haben. Auch jeder von uns kann seinen Beitrag zum Bewältigen der Krise leisten. An erster Stelle steht dabei rücksichtsvolles Verhalten und die Bereitschaft Schwachen zu helfen. Aber auch Kreativität ist nun gefragt, um neue Wege zu gehen. Beispiele finden wir auch in unserer Gemeinde: seien es Einkaufshilfen für gefährdete Mitmenschen, das Serviceangebot unserer Gewerbebetriebe oder der sonntägliche Gottesdienst unserer evangelischen Kirche per Livestream.

Ein besonderes Lob gilt in diesem Zusammenhang unserem Bürgermeister Gunther Hoffmann für sein schnelles und konsequentes Handeln und unserer Gemeindeverwaltung, die all die neuen Vorgaben und Verbote koordinieren, umsetzen und auch überwachen muss. Die damit verbundenen neuen Herausforderungen müssen parallel zum alltäglichen Verwaltungsgeschäft erledigt werden, ohne dass zusätzliche Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Und auch der Gemeinderat ist in dieser Zeit gefordert und steht im ständigen Kontakt mit dem Bürgermeister, denn die aktuelle Situation erfordert mitunter schnelle, oft auch spontane Entscheidungen. So war es beispielsweise für uns kein Thema, als Bürgermeister Hoffmann vorschlug, für den April keine Gebühren für die Kinderbetreuung zu erheben, dem ohne Wenn und Aber zuzustimmen. Gerade junge Familien sind durch die Schließung der Kindertagesstätten und Schulen extrem gefordert und müssen mit finanziellen Einbußen rechnen.

Die kommenden Wochen werden uns alle außerordentlich fordern. Um diese Phase positiv zu gestalten bitten wir Sie um Ihre Unterstützung und Engagement in unserer Gemeinde.

Ihre SPD-Gemeinderäte Renate Hettwer, Winfried Vaudlet und Hanspeter Rausch

02.03.2020 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Fraktion - Aus dem Gemeinderat

Der Gemeinderat wird diese Woche die Ausschreibung für den Neubau der Kultur- und Sporthalle an der Hardthalle beschließen. Dieses Projekt wurde von langer Hand geplant und konzeptionell mit Vertretern der Sport- und Kulturvereine abgestimmt. Notwendig ist diese neue Halle, da die Hardthalle den großen Bedarf an Trainingszeiten sowie an Sport- und Kulturveranstaltungen schon seit vielen Jahren nicht mehr abdecken kann. Auch soll die Halle barrierefrei zugänglich sein und einen variablen Bühnenanbau bekommen.

SPD-Fraktion für nachhaltige Bauweise

Die SPD-Fraktion hat sich dafür stark gemacht, dass die neue Halle in Holzständerbauweise errichtet wird. Diese Konstruktionsform ist unter bauökologischen und energetischen Gesichtspunkten der klassischen Massivbauweise deutlich überlegen. Die Verwendung von Holz ist im Gegensatz zu allen anderen Baustoffen nahezu CO2-neutral. Auch haben Holz und Holzwerkstoffe einen höheren Isolationswert als mineralische Baustoffe,  weshalb auf eine zusätzliche Außendämmung verzichtet werden kann.

Beitrag zum Klimaschutz

Wichtig ist uns ferner, dass die Dachfläche begrünt wird und zu einem späteren Zeitpunkt auch mit einer Fotovoltaik-Anlage versehen werden kann. Damit das möglich ist, haben wir von Seiten der SPD-Fraktion bei den Vorplanungen darauf geachtet, dass die Statik der Dachkonstruktion entsprechend ausgelegt wird. Gerade die Begrünung von Flachdächern in dieser Größe kann zu einer Verbesserung des Kleinklimas im Siedlungsbereich beitragen, da begrünte Flächen sich im Sommer bei weitem nicht so stark aufheizen, wie Flächen mit Kiesschüttung. Des Weiteren muss landesweit der Ausbau der Fotovoltaik deutlich forciert werden, um die von der Bundesregierung gesteckten Klimaziele zu erreichen. Mit dieser Dachkonstruktion  haben wir die Möglichkeit unseren kommunalen Beitrag dazu zu leisten.

Neue Halle bietet neue Perspektiven

Mit der neuen Halle werden nicht nur die Engpässe im Belegungsplan der Hardthalle reduziert, die Halle eignet sich auch für Veranstaltungen, die bisher in unserer Gemeinde nicht oder nur mit großen Beschwerlichkeiten stattfinden konnten. Ein Beispiel hierfür ist die Gewerbeschau an diesem Wochenende. Zukünftig müssen die Aussteller die gesamte Ausstattung ihrer Infostände nicht mehr über die Treppe im Foyer oder über die Rampe auf der Südseite in die Hardthalle tragen, sondern können die neue Halle ebenerdig beschicken.

Neu wird auch sein, dass bei Kulturveranstaltungen der Sport- und Trainingsbetrieb nicht mehr für mehrere Tage unterbrochen wird, sondern beides parallel stattfinden kann.

Das i-Tüpfelchen der neuen Halle wird jedoch der variable Bühnenanbau sein. Gerade im kulturellen Bereich ist eine Bühne unverzichtbar und fehlt für größere Veranstaltungen in unserer Gemeinde. Hier hat sich die SPD-Fraktion mit viel Überzeugungsarbeit dafür eingesetzt, dass dieses Manko beseitigt wird. Auch wenn ein solcher Anbau die Gesamtkosten des Neubaus deutlich erhöht, muss es das für unsere Vereine und das kulturelle Leben in Neulußheim wert sein.