Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf den Seiten der SPD Neulußheim

Wir bieten Ihnen hier einen Überblick über die Arbeit der SPD Neulußheim.
Sie finden hier die Termine, die aktuellen Projekte und die Ansprechpartner in Neulußheim.
Nutzen Sie unsere Seiten zu Ihrer Information und zur Diskussion.

15.01.2018 in Topartikel Ortsverein

SPD Neulußheim will den Mitgliederentscheid über die Koalitionsfrage

Aus aktuellem Anlass waren die Ergebnisse der Sondierungsgespräche zwischen SPD und den Unionsparteien auch Diskussionspunkt beim Klausurtag des Vorstands der SPD Neulußheim. Wie in der gesamten Partei sind die erzielten Ergebnisse sehr umstritten, auch im zehnköpfigen Vorstandsgremium der Neulußheimer Sozialdemokraten.

Von klarer Ablehnung ("einfach zu wenig SPD") bis hin zu "was bleibt uns anderes übrig, immerhin dominieren die SPD-Themen, wenn auch in weichgekochter Form", reichten die Meinungen. Inhaltlich fehlt den Genossen das "zugkräftige SPD-Projekt". Außerdem besteht Sorge darum, ob der notwendige Erneuerungsprozess der Partei auch unter Regierungsbeteiligung in Angriff genommen wird, hier sind die Vorstandsmitglieder unterschiedlicher Auffassung. Enttäuschung herrscht darüber, dass von der versprochenen "Ergebnisoffenheit" der Verhandlungen keine Spur zu sehen war - eine Diskussion über die Duldung einer Minderheitsregierung hat scheinbar nicht stattgefunden. Man habe zugelassen, dass die Union hierüber von vornherein keine Diskussionen führen wollte.

Unzufrieden zeigten sich die Genossen auch mit dem Auftreten der drei Parteivorsitzenden bei der Verkündung des Ergebnisses, den SPD Vorsitzenden Martin Schulz mit eingeschlossen: "Es ist einfach unglaubwürdig, wenn alle Parteivorsitzenden das Ergebnis mit hoher Zufriedenheit und Selbstgefälligkeit präsentieren. Es können gar nicht alle Gewinner sein.", so die Ortsvereinsvorsitzende Miriam Walkowiak. "Ehrlicher wäre gewesen, klar zu benennen, dass mehr in der Sondierung nicht drin war - und dann die Entscheidung den Parteimitgliedern zu überlassen.", pflichtete die 2. Vorsitzende Jutta Menssen ihr bei.

Denn so viel Meinungsvielfalt über das inhaltliche Sondierungsergebnis an der Parteibasis auch herrscht - sollte der Parteitag am kommenden Wochenende die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen beschließen, werden die SPD-Mitglieder über einen ausgehandelten Koalitionsvertrag entscheiden. Und auf dieses Recht pochen auch die Neulußheimer Vorstandsmitglieder. Eigentlich brauche es den Parteitag am Wochenende nicht, das Votum der Parteibasis wird ausschlaggebend sein, ohne dass es eine Vorentscheidung durch Parteitagsdelegierte geben muss.

"Der Mitgliederentscheid zeigt, dass die SPD innerparteiliche Demokratie groß schreibt, dass Debatten wirklich offen geführt werden können und in der Sozialdemokratie die Meinung der Basis gehört wird.", so der Ortsvereinsvorstand.

"Wer jetzt mitentscheiden will, wer mitdiskutieren will und sich den sozialdemokratischen Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität anschließen kann, ist herzlich eingeladen, Mitglied in dieser lebendigen Partei zu werden...auch wenn die SPD-Mitgliedschaft in den vergangenen Jahren auch öfter mal starke Nerven und Leidensfähigkeit erfordert hat", sagt die Ortsvereinsvorsitzende Miriam Walkowiak mit einem Augenzwinkern.

Jetzt Mitglied werden:

12.01.2018 in Fraktion

Bericht aus der SPD Fraktion Neulußheim

Sportgelände – SC Olympia Neubau Umkleidekabinen

Der Sportclub Olympia beabsichtigt den Neubau von Umkleidekabinen als zukunftsweisende und flexible Variante gegenüber dem vorhandenen und in die Jahre gekommenen Bestand im Untergeschoss des Clubhauses. Um das zu realisieren, bittet der Verein um Unterstützung durch die Gemeinde. Generell steht die SPD-Fraktion diesem Vorhaben positiv gegenüber, zumal der Sportclub Olympia zusammen mit dem TB Germania sich sehr stark in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren.

Nun ist die Entscheidung im Gemeinderat gefallen, der Verein wird einen Zuschuss von 200.000 € erhalten. Diesem Beschuss konnte sich die SPD-Fraktion jedoch nicht anschließen, da dieser Betrag deutlich über dem für Neulußheimer Vereine festgelegten Bauzuschuss von 20 % der Baukosten liegt. Ferner gibt es einen Gemeinderatsbeschluss, mit dem festgelegt wurde, dass erst die in Angriff genommenen Großprojekte abgeschlossen werden und sämtliche Neue entsprechend ihrer Dringlichkeit hinten angestellt werden. So war es auch mit der Entscheidung zur Sanierung der Aschebahn für die Leichtathleten: Zuerst wird die Sanierung der Hardthalle abgeschlossen, dann kommt der Anbau einer neuen Sport- und Kulturhalle und dann die Erneuerung der Aschebahn.

Auf der anderen Seite steht aber ein neues, hoch motiviertes Vorstandsteam des SC Olympia, das mit großem Engagement dieses Projekt stemmen möchte, ein Projekt, das die Attraktivität dieses Sportvereins ohne Zweifel nachhaltig verbessern wird.

Um diesem Engagement entgegen zu kommen, war auch die SPD-Fraktion bereit das Vorhaben des SC Olympia vorzuziehen. Um aber auch den Ansprüchen gegenüber den anderen Vereinen gerecht zu werden, schlug die Fraktion vor, den Zuschuss auf 150.000 Euro festzulegen, da dieser Betrag nur geringfügig den üblichen Baukostenzuschuss überschreiten würde.

Die Mehrheit des Gemeinderates beschloss dennoch den Betrag von 200.000 Euro zu gewähren, weshalb sich die SPD-Fraktion bei dieser Entscheidung enthielt.

Bürgerentscheid zum Bau einer zweiten Sport- und Kulturhalle

Bürgerentscheide sind dann angebracht, wenn für die Gemeinde Entscheidungen von großer Tragweite anstehen und auch unter den Bürgerinnen und Bürgern heftig und kontrovers darüber diskutiert wird. Bei dem geplanten Anbau einer Sport- und Kulturhalle an die Hardthalle ist diese Situation in keiner Weise gegeben. Es ist eher das Gegenteil der Fall: Sowohl von den Sport-, als auch von den Kulturvereinen wird das Vorhaben begrüßt, es ist eher die Diskussion hinsichtlich der Funktionalität (z.B. große oder kleiner Bühne), der Form und Lage der Halle.

Aus diesen Gründen hat die SPD-Fraktion die Anträge der CDU und der Grünen abgelehnt, sich aber dafür ausgesprochen, dass vor der endgültigen Entscheidung zum Bau der Halle, Pläne vorgelegt werden, die exakt den Flächenumfang der Halle zeigen, auf welcher Seite die Anbauten (Geräteraum, Bühne etc.) sinnvoll sind, ob und in welcher Größe der Schulhof in Anspruch genommen wird und wie die Halle in ihrem äußeren Erscheinungsbild aussehen könnte. Sobald diese Aspekte endgültig geklärt und festgelegt sind, kann auch eine genaue Kostenkalkulation erstellt werden, letztendlich die Entscheidungsgrundlage für den Gemeinderat zum Bau der neuen Halle. Dies wurde auch mehrheitlich so beschlossen.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Grünen haben den Antrag gestellt, dass, wie es die neue Gemeindeordnung auch vorsieht, sämtliche Unterlagen für die öffentlichen Gemeinderatssitzungen und die in den Sitzungen gefassten Beschlüsse veröffentlicht werden.

Dem konnte die SPD-Fraktion zum Teil zustimmen, da auch wir es für wichtig und richtig finden, dass die Bürgerinnen und Bürger sowohl über die Themen, als auch über die Entscheidungen im Ratsgremium informiert werden. Aus unserer Sicht ist es ein erster Schritt, wenn die Ergebnisse in kurzer Form sowohl im Amtsblatt, als auch auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht werden. Was vom Gemeinderat mit den Stimmen der SPD-Fraktion auch mehrheitlich so beschlossen wurde.

Der zweite Schritt, dass alle Unterlagen im Internet einzusehen sind, ist aufwändiger und es müssen im Rathaus erst noch die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Laut Aussage des Bürgermeisters soll das von Seiten der Verwaltung bis Ende des Jahres möglich sein. Aus diesem Grund sieht die SPD-Fraktion eine, wie von den Grünen geforderte, „Übergangslösung“ als nicht zwingend notwendig, weshalb sie dem zweiten Punkt des Antrages auch nicht zugestimmt hat.

Hanspeter Rausch

18.12.2017 in Ortsverein

SPD Ortsverein blickt auf 125-jähriges Jubiläumsjahr zurück

Im Vordergrund vielfältige soziale Aktivitäten

Am Ende eines Jahres wird gerne Rückschau gehalten, so auch beim SPD Ortsverein Neulußheim, der in diesem Jahr auf sein 125-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Beim Neujahrsempfang zu Beginn des Jahres konnte man die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, für ein Grußwort gewinnen. Die überaus sympathische Ministerin gewann die Besucher mit einer hinreißenden Rede.

Dass der SPD-Ortsverein nicht nur feiern kann, alljährlich mit seinem großen Dampfnudelfest und der sommerlichen Aperol- und winterlichen Glühweinparty, zeigt er mit seiner breiten und vielfältigen politischen Arbeit.

Nach dem Wechsel an der Spitze des Ortsvereins, Miriam Walkowiak und Jutta Menssen folgten Günter Schöner und Monika Molitor-Petersen, wurden die Vor-Ort-Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern fortgesetzt. Ob beim Besuch im Begegnungscafe mit den syrischen Flüchtlingen, vor Ort bei den Bewohnern der ehemaligen Gemeindehäuser oder in der Potsdamer Straße, die Neulußheimer Sozialdemokraten sind nach wie vor im Ort präsent, haben das Ohr am Bürger. So finden die Anliegen ihren Weg auch zu den SPD-Gemeinderätinnen und -räten, und sind letztendlich mit Grundlage für anstehende Entscheidungen zum Wohl der Gemeinde.

Auf das von den Gemeinderätinnen und Vorstandsmitgliedern der SPD Dagmar Engelhardt und Renate Hettwer initiierte Schulapfelprogramm sei man besonders stolz, so Fraktionssprecher Hanspeter Rausch. Seit vier Jahren werben sie um Spenden für das Programm und werden von Vereinen und Privatpersonen und einem Geldinstitut immer wieder gerne unterstützt.

Gerne unterstütze der Ortsverein auch das Ferienprogramm der Gemeinde. Zumba für Mädchen und Mütter hat bereits Kultstatus und während die Mädels powern, sind Väter und Söhne bzw. Töchter am Lagerfeuer einträchtig beim Würstchen grillen vereint.

Eine der größten Veranstaltungen von Gemeinde und dem SPD Ortsverein findet am Martinstag statt. Hunderte von Kindern folgen der Geschichte um den Heiligen St. Martin und im hellen Lichterschein wird die Geschichte mit Bettler und Martin auf dem Pferd in Szene gesetzt.

Bei der politischen Arbeit standen nicht nur Mitgliederversammlungen und monatliche Vorstandssitzungen im Vordergrund sondern man unterstützte im Bundestagswahlkampf auch Neza Yildirim. Im Wahlkampf kam unter anderem wieder das geschmückte rote Info-Fahrrad der SPD zum Einsatz, in dem Informationen zur Kandidatin und zu den Themen der Wahl gemeinsam mit einfallsreichen Give-aways regen Absatz fanden. Das Ergebnis der Bundestagswahl gibt ja bis zum heutigen Tag und über den Jahreswechsel hinaus Anlass zu vielen Diskussionen – auch in Neulußheim. So fand auch der Parteitag der SPD im Rhein-Neckar-Kreis zur Bewertung der Wahlergebnisse Ende Oktober in der Alten Turnhalle am Messplatz statt. Die Mitglieder des Ortsvereins sowie weitere Interessentinnen und Interessenten hatten diese Gelegenheit dann einen Monat später auch nochmal auf einer Mitgliederversammlung im Alten Bahnhof.

Die Zukunft Neulußheims kann man nur gestalten, wenn man das Ohr am Bürger hat. Und so wird die Arbeit des SPD-Ortsvereins auch in 2018 gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern seine Fortsetzung finden, so die Vorsitzende Miriam Walkowiak. Transparenz und Offenheit in den Diskussionen sind hier wichtig, um nicht Populisten mit unrealistischen Versprechen oder vermeintlich „einfachen Antworten“ auf komplexe Fragen das politische Geschehen zu überlassen. An den sozialdemokratischen Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität orientiert, will der SPD Ortsverein auch über das Jubiläumsjahr hinaus die Ortspolitik mitgestalten.

Für das bevorstehende Weihnachtsfest wünschen der SPD Ortsverein und die SPD Fraktion allen Neulußheimerinnen und Neulußheimern besinnliche Feiertage, einen fröhlichen Jahreswechsel, Gesundheit und ein friedvolles und glückliches Jahr 2018.
R.Hw.

27.01.2018, 10:00 Uhr Ortsvereinsvorsitzendenkonferenz
Ortsvereinsvorsitzendenkonferenz Samstag, 27. Januar 2018 10.00 Uhr SSB-Veranstaltungszentrum W …

27.01.2018, 12:30 Uhr Basiskonferenz - #basismachtZukunft