20.03.2017 in Kreisverband von SPD Rhein-Neckar

Kreisparteitag: Der Schulzzug rollt auch in Rhein-Neckar

 
Der neugewählte Kreisvorstand der SPD Rhein-Neckar

Am vergangenen Samstag trafen sich die Genossinnen und Genossen des Rhein-Neckar Kreises, um den Vorstand des knapp 3000 Mitglieder zählenden Kreisverbands neu zu wählen. Gleichzeitig war es das erste Zusammentreffen der SPD im Rhein-Neckar Kreis seit der Ausrufung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten. Daher war es für die 131 anwesenden Mitglieder in der Dossenheimer Mühlbachhalle auch ein erstes Stimmungsbild.

 

19.03.2017 in Bundespolitik von SPD Baden-Württemberg

Breymaier: "Großartiges Zeichen der Geschlossenheit"

 

Leni Breymaier hat das Ergebnis für Martin Schulz von 100 Prozent bei dessen Wahl zum neuen SPD-Parteichef als "großartiges Zeichen der Geschlossenheit" bezeichnet. "Ab jetzt ist Wahlkampf. Bis zum 24. September wird gekämpft, und danach wird eine ordentliche Politik gemacht", sagte die Landesvorsitzende am Sonntag beim Sonderparteitag in Berlin. Mit Martin Schulz habe die SPD eine glaubwürdige Persönlichkeit, die das Thema Gerechtigkeit verkörpere, an der Spitze.

 

18.03.2017 in Bundespolitik von SPD Rhein-Neckar

Der #Schulzzug rollt: Ein Neumitglied berichtet

 
Lisa auf Selfies mit Katarina Barley MdB und Lothar Binding MdB

Lisa Günther ist beim gemeinsamen Neujahrsempfang der SPD-Ortsvereine Dilsberg, Gaiberg und Wiesenbach in die SPD eingetreten. Sie berichtet hier stellvertretend für die vielen Neumitglieder, die in den letzten Monaten in die SPD eingetreten sind, über ihre ersten Eindrücke, die sie gesammelt hat.

 

16.03.2017 in Ortsverein

Neulußheimer SPD- Schulapfelprogramm für 2017 durch Heimatverein und Sparkasse gesichert

 

Spendenübergabe mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 1b in der Lußhardtschule

Dass dieses Projekt –  initiiert von den beiden SPD Gemeinderätinnen Dagmar Engelhardt und Renate Hettwer – einmal so erfolgreich sein wird, hatte man vor vier Jahren nicht gedacht.

Gedanke war und ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler wöchentlich mit gesundem Obst versorgt werden sollen. Und was liegt näher, als Obst, das direkt vom Erzeuger kommt. Aus diesem Grund arbeitet man mit dem Neulußheimer Apfelhof Hoffmann eng zusammen, und auch er hat schon mit einer Spende zum Erfolg beigetragen.

Regionales Obst, kurze Wege und gesunde Kinder; in Äpfeln stecken viele Vitamine, über 30 Mineralstoffe, Kalium und Eisen. Aufgrund der vielen verschiedenen Fruchtsäuren gilt der Apfel auch als sogenannte Zahnbürste der Natur.

Ein Apfel vor dem Schlafengehen verhindert Schlafstörungen, ein Apfel am Morgen hilft beim Wachwerden. Und so können die Schülerinnen und Schüler aufgeweckt und fit ihren Schulalltag bewältigen. Und dazu trägt das Schulapfelprogramm ein wenig bei.
Die Initiatorinnen freuten sich, dass durch die beiden Sponsoren, dem Heimatverein Neulußheim mit seiner 1. Vorsitzenden Brigitte Koch-Brömmer und mit der Sparkasse Neulußheim, vertreten durch Filialdirektor Stefan Butz wieder für fast ein Jahr der Kauf von Äpfeln gesichert wurde.

Die Spende des Heimatvereins stammt aus dem Erlös des Luftballonwettbewerbs der vergangenen Kerwe und kommt dankenswerter Weise ausschließlich dem Neulußheimer Nachwuchs zugute.
Bei der Übergabe in der Lußhardtschule mit den jüngsten Schülerinnen und Schülern der Klasse 1b und der Klassenlehrerin Daniela Kaminski dankte Schulleiterin Christiane Harz den Initiatoren Dagmar Engelhardt und Renate Hettwer sowie dem Heimatverein und der Sparkasse herzlich für das wöchentliche gesunde Obst und die Kinder freuten sich über einen roten Apfel aus dem mitgebrachten Apfelkorb für die nächste Hofpause.

R.Hw.

 

15.03.2017 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung - Ankündigung

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lädt der SPD-Ortsverein Neulußheim am Freitag, den  24. März 2017 um 19.00 in das Haus der Feuerwehr ein. Auf der Tagesordnung stehen der Geschäftsbericht des Vorstandes und die Neuwahlen des Vorstandes. Daneben stehen zwei Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft an.

Des Weiteren bietet die Versammlung Gelegenheit zur Information und offenen Aussprache über aktuelle kommunalpolitische Themen.

Zu dieser Versammlung sind neben den Mitgliedern auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei erreichbar.

 

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

 

SPD Neulußheim auf Facebook

 

Aktuelles aus dem Land