Neulußheimer Sozialdemokraten auf dem Schickard-Spielplatz

Veröffentlicht am 14.11.2015 in Ortsverein

Wünsche und Anregungen von Eltern und Anwohnern

Vor Ort auf dem Schickardspielplatz war das Ziel der Neulußheimer Sozialdemokraten. Das große Gelände wird seit der Eröffnung mittlerweile von großen und kleinen Kindern gerne genutzt. Die vielen Spielgeräte laden gerade dazu ein, sich zu bewegen.

Für die größeren Kinder ist der Geländeparcour für das Fahrrad ein Anziehungspunkt und auf dem Platz wird nicht nur an den Körben Ball gespielt sondern auch die Fußballer haben Freude an dem neuen Feld.

Bei all den positiven Eindrücken, die SPD Vorstand und Fraktion gewonnen hatten, wurden doch auch eine Kritikpunkte bzw. Wünsche angebracht. Ein Anwohner und auch ein anwesender Vater mit Kind bemängelten die beiden Pendeltüren auf der Ost und Südseite. Hier wäre eine Tür in eine Richtung, wie auf dem Bahnhofsspielplatz, sinnvoller und sicherer gewesen.

Ein weiterer Wunsch wäre die Einzäunung des gesamten Spielplatzgeländes, da gerade über die Albert-Schweitzer-Straße viel Verkehr vorbeikommt und es auch schon zu brenzligen Situationen kam, als Kinder über die gepflanzten Rabatten auf die Straße liefen. Hier sollte die Sicherheit der Kinder im Vordergrund stehen. Ein Anwohner brachte es auf den Punkt. Der Hundeplatz sei auf der gesamten Fläche umzäunt, da muss es doch das gleiche für die Kinder gelten.

Schade, so die Sozialdemokraten, dass ein Baum eingegangen sei, der sicher im Sommer viel Schatten hätte spenden können. Hier wünsche man sich noch etliches Grün.

Schade auch, dass der Tischtennistisch und die neue Boule-Bahn noch nicht richtig angenommen wurden. Aber das kann sich ja noch ändern, so die Anwohner und der 1. Vorsitzende Günter Schöner. Auf jeden Fall hat die Gemeinde Neulußheim mit dem Julius-Schickard-Spielplatz ein weiteres Highlight für die Kinder geschaffen.

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“
Liebe Umweltinteressierte, liebe Genossinnen und Genossen, Böden sind die Grundlage unseres L …

08.05.2024, 19:00 Uhr "Kurz & bündig: Kommunikation in kontroversen und emotional aufgeladenen Gesprächen"
In diesem fünfzehnminütigen Kompaktinput erhälst du eine Einführung zu Dekonstruktion und Erwiderung destrukti …