Die Bücherei muss in der Ortsmitte bleiben

Veröffentlicht am 14.11.2015 in Fraktion

Neulußheim bemüht sich seit vielen Jahren um eine Belebung der Ortsmitte. So wurde für viel Geld ein Gutachten (Einzelhandelsgutachten) erstellt, um zu erfahren, was hierfür notwendig ist. Eine der Kernaussagen war, dass alle Einrichtungen, die mit Laufkundschaft verbunden sind, in der Ortsmitte gehalten werden müssen. Da waren die Voraussetzungen in Neulußheim gar nicht schlecht: Zentral im Mittelpunkt der Gemeinde liegen Rathaus, neues Evangelisches Gemeindezentrum, Kindergarten, Bücherei, Kinder- und Jugendtreff, Begegnungsstätte der AWO, eine Schule und mehrere Geschäfte nahe beieinander. Um diesen Mittelpunkt wohnen im Radius von 750 Metern rund 95 % aller Neulußheimer, das heißt, um zu Fuß in die Ortsmitte zu kommen braucht niemand länger als maximal 12 Minuten.

Inzwischen ist der Kindergarten an den Bahnhof verlegt und nach Meinung der Freien Wählervereinigung sollte nun auch die Bücherei aus der Ortsmitte verschwinden. Neuer Standort: die Lußhardtschule. Das Selbe blüht dann auch dem Kinder- und Jugendtreff mit dem Ziel einer Privatschule noch mehr Platz zu machen. Hier müssen Einrichtungen der Gemeinde, die über die Jahre mit viel Engagement gewachsen sind und einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung erlangt haben, privaten Interessen weichen.

Doch welche Auswirkungen wird die Verlegung der Bücherei an die Lußhardtschule für uns Neulußheimer haben:

• Für 40 % der Bevölkerung wird sich der Fußweg zur Bücherei um bis zu 10 Minuten verlängern.
  • Während viele Besucher bisher zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Bücherei kommen, wird die Verlegung an den Ortsrand mit einer Zunahme des Autoverkehrs verbunden sein.
  • Längere Wege bedeuten auch höheres Verkehrsrisiko, gerade für Kinder und Senioren.
  • Die Anziehungskraft der Ortsmitte wird deutlich verringert, da das Prinzip der kurzen Wege nicht mehr gegeben ist.
  • Je weniger Menschen die Ortsmitte aufsuchen, desto mehr leidet hier auch der Einzelhandel.
  • Hohe Umbaukosten an der Schule, ohne zu wissen, ob die Bücherei an diesem Standort angenommen wird.

Aus all diesen Gründen setzen wir uns dafür ein, dass unsere Gemeindebücherei in der Ortsmitte bleibt und auch dafür, dass sich unsere Ortsmitte zum Zentrum für alle Neulußheim entwickelt.

Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …