Würdigung eines „Jahrhundertmannes“ - Ex-Bundeskanzler Dr.Helmut Schmidt

Veröffentlicht am 24.12.2015 in Ankündigungen

Literaturveranstaltung mit SPD Landtagskandidat Daniel Born und Rosa Grünstein am 3. Januar 2016 in Reilingen

Am 23. Dezember wäre der Anfang November verstorbene Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt 97 Jahre alt geworden. Er war mehr als ein halbes Jahrhundert lang eine der bemerkenswertesten Persönlichkeiten Deutschlands. Zwischen 1974 und 1982 war der SPD-Politiker Bundeskanzler und musste etliche Krisen bewältigen. Auch nach seinem Rückzug aus der aktiven Politik hatte sein Wort großes Gewicht. Als Mitherausgeber der ZEIT, Publizist und Buchautor nahm er immer noch prägenden Einfluss auf die deutsche und internationale Politik. „Je älter er wurde, desto mehr ging der Respekt der Deutschen in Verehrung über“ schrieb der SPIEGEL in einem Nachruf unter dem Titel „Der Jahrhundertmann“. Auf Einladung des SPD-Landtagskandidaten Daniel Born wird Rosa Grünstein dem literarischen Werk Helmut Schmidts am 3. Januar 2016 einen ganz besonderen „Bucht(r)ipp“ widmen. In der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr wird sie, musikalisch begleitet von Charly Weibel, aus dem letzten Buch des Altbundeskanzlers, das viele autobiographische Erkenntnisse vermittelt, lesen. Die Veranstaltung findet in der Vereinsgaststätte des Reilinger Kleintierzüchtervereins „Zum Gogglrobber“ in der Wilhelmstr. 40/2 in Reilingen statt. Der SPD Ortsverein Neulußheim lädt alle Mitglieder und auch die Bevölkerung herzlich zu dieser Literaturveranstaltung bei Kaffee und Kuchen ein.

 

Neza Yildirim

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

27.10.2018, 10:00 Uhr Regionalkonferenz Nordbaden
Hier   findet ihr die Termine nochmals als Flugblatt zum Ausdrucken. Im Falle eurer Teilnahme bit …

27.10.2018, 15:00 Uhr Regionalkonferenz Nordwürttemberg
Hier   findet ihr die Termine nochmals als Flugblatt zum Ausdrucken. Im Falle eurer Teilnahme bit …

10.11.2018, 10:00 Uhr Regionalkonferenz Südbaden
Hier   findet ihr die Termine nochmals als Flugblatt zum Ausdrucken. Im Falle eurer Teilnahme bit …

Alle Termine