13.06.2021 in Aktuelles

SPD Ortsverein sammelt erneut vom 14.6.-19.6.2021 haltbare Lebensmittel für den Tafelladen Hockenheim

Soziale Gerechtigkeit und Solidarität mit den Schwächeren unserer Gesellschaft sind besonders in diesen schwierigen Zeiten der Coronapandemie wichtige Themen und von je her zentrale Themen der SPD. Dass man auch in diesen von Abstand geprägten Zeiten hilfreich tätig sein kann, zeigen wiederum die Neulußheimer Sozialdemokraten mit ihrem Spendenaufruf für die Hockenheimer Tafel.

10.06.2021 in Aus dem Parteileben von SPD Baden-Württemberg

Unser Rotes Netz in Baden-Württemberg

Das Rote Netz ist unsere parteieigene Plattform, auf der alles geht, was bei den Internetriesen und Datenkraken auch geht - unkompliziert und ohne datenschutzrechtliche Bedenken: Diskutieren und Nachrichten schreiben, Dateien teilen, Videokonferenzen und Veranstaltungen organisieren. Hier vernetzen wir uns digital als Sozialdemokrat*innen und tauschen parteiintern Wissen und Meinungen aus. Jetzt ist das Rote Netz noch besser geworden.

26.05.2021 in Aktuelles

Mitgliederversammlung digital mit Bundestagskandidatin Nezaket Yildirim

Mit dem Video-Konferenzsystem WebEx fand die erste Online-Mitgliederversammlung in der langen Geschichte des SPD Ortsvereins Neulußheim statt. Die Pandemie hatte auch die Aktivitäten des SPD Ortsvereins ausgebremst und deswegen war die Mitgliederversammlung online eine Premiere, die gut gemeistert wurde.

Die 1. Vorsitzende Miriam Walkowiak war erfreut, viele Mitglieder am Bildschirm begrüßen zu dürfen. Mitglieder ohne Internet hatten die Möglichkeit, die Versammlung über das Telefon zu hören.

Walkowiaks Dank ging an die Bundestagskandidatin Nezaket Yildirim, die sich bereit erklärt hatte, zu Beginn der Versammlung über ihre Wahlkampfplanungen zu informieren. MdL Daniel Born sandte eine Grußbotschaft.

26.05.2021 in Aktuelles

Neues von der SPD Fraktion

In der Gemeinderatsitzung vergangene Woche wurden folgende Themen beraten und beschlossen:

 

Bäume in der Carl-Benz-Straße

Inzwischen ist es ein leidiges Thema im Rat: Straßenbäume? Ja, aber bitte nicht vor meiner Haustür!!! Da wurden in zwei öffentlichen Ratssitzungen im vergangenen Jahr die Sanierung und Neugestaltung der Carl-Benz-Straße nahezu einstimmig beschlossen, mit dem Ergebnis, dass u.a. sechs Bäume ab Höhe Friedensstraße bis zur Kreuzung Julius-Schickard-Straße  gepflanzt werden sollen. Gründe dafür sind, dass Bäume im Siedlungsbereich wesentliche Elemente zur Klimaverbesserung sind, zur Entschleunigung des Autoverkehrs beitragen und letztendlich das Straßenbild und somit auch den Wohnwert aufwerten.

21.05.2021 in Kreisverband von SPD Rhein-Neckar

Foto: Alexander Lucas

SPD-Mitgliederkreisparteitag am 19.6.21 | Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Kreisvorstandes

Samstag, 19. Juni 2021, 14.00 - 17.00 Uhr
Dietmar-Hopp-Stadion (Haupttribüne), Silbergasse 45, 74889 Sinsheim-Hoffenheim

Gut zwei Jahre nach der letzten Wahl des Kreisvorstandes laden wir Euch für Samstag, 19. Juni 2021 ein zu einem Mitgliederkreisparteitag in das Dietmar-Hopp-Stadion im Sinsheimer Stadtteil Hoffenheim. Dort wird ein neuer Kreisvorstand gewählt, der einige Neuerungen mit sich bringen wird. Thomas Funk hat erklärt, dass er nach zwölf Jahren in diesem Amt nicht mehr für den Kreisvorsitz kandidieren wird. Der Kreisvorstand wird einen Antrag einbringen, der es ermöglicht, wie auf Bundesebene eine Doppelspitze zu wählen. Sollte der Parteitag diese Satzungsänderung annehmen, haben Andrea Schröder-Ritzrau und Daniel Born ihre Kandidatur als Kreisvorsitzenden-Duo angemeldet. Ihre Vorstellung findest Du anbei.

Zur besseren organisatorischen Vorbereitung bitten wir, weitere Kandidaturen für den Kreisvorstand und die Delegationen für den Landesparteitag und den kleinen Landesparteitag vorab an kv.rhein-neckar@spd.de zu melden.

Neza Yildirim

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook