Sankt Martin kommt zu euch !

Veröffentlicht am 13.11.2020 in Ortsverein

Liebgewordene Tradition 2020 mal ganz anders

Die Beschränkungen zur Coronapandemie machten auch vor den Kleinsten in der Gemeinde Neulußheim nicht halt. Der große Martinsumzug 2020 musste in diesem Jahr leider abgesagt werden.

Über 400 Kinder hatten sich im vergangenen Jahr mit ihren Eltern und Großeltern mit ihren bunten Laternen, begleitet vom blinkenden Kommandanten-Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr, dem Musikverein und der Jugendfeuerwehr auf den Weg zur Grillhütte gemacht. Im Schein der lodernden Flammen an der Feuerstelle der Grillhütte wurde die Geschichte um den Heiligen Martin von Tours, welcher einst vor über 1600 Jahren seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte, der am Wegesrand zu erfrieren drohte, von der Theater-AG der Lußhardtschule mit seiner Lehrerin Bettina Strempel eindrucksvoll in Szene gesetzt. 

Mit der jungen Reiterin des Theraphiehofs Dürr und gesungenen Martinsliedern von Iris Schlampp wurde die stimmungsvolle Feier im vergangenen Jahr wieder zu etwas ganz Besonderem. Darauf hatten sich die Kinder das ganze Jahr gefreut.

Der Freundeskreis der Neulußheimer Feuerwehr war auf den damaligen Ansturm gut vorbereitet und bei Getränken und heißer Wurst konnte sich jedermann stärken. Die von der Gemeinde Neulußheim gestifteten leckeren Martinsbrezel wurden von den Organisatoren des Martinsumzugs, des SPD Ortsvereins, an die vielen Kinder verteilt. Das war 2019.

 

Und 2020 ?  Die Enttäuschung bei den Kindern natürlich groß, weil der Martinsumzug abgesagt wurde. Die Organisatoren des SPD-Ortsvereins und Alexandra Özkalay von der Gemeinde hatten schon vor Wochen nach einer Lösung gesucht, damit diese liebgewordene Tradition nicht ausfällt. Die Martinsgeschichte evtl. als Erzähltheater (Kamishibai) oder als Spiel der Theater-AG vom Videoteam der Ev. Kirchengemeinde zu filmen, war die Idee.

Gesagt, getan. St. Martin 2020 mal ganz anders.

Solidarität zeigte auch die Ev. Kirchengemeinde. Dank Janis Bauer vom Video-Team der Kirchengemeinde wurde das Martinsspiel der Theater-AG der Lußhardtschule mit Aylin,Ben,Deborah,Edgar,Johanna,Julian,Julien,Lara,Lina,Marlene,Mona,Nicolas,

Nieke,Noemi,Perihan,Simon,Sophie und Vanessa im Gemeindehaus gefilmt. Pfarrerin Katharina Garben sang währenddessen in der Kirche mit ihrer schönen, klangvollen Stimme und mit Gerhard Müller am Keybord die Martinslieder, die Janis Bauer dann später in den Film einspielte.     

Auf einen Stick gezogen, wurde der kleine Film, sowie etwas zum Ausmalen und Basteln, in die jeweiligen Einrichtungen gebracht. So konnte, auch wenn kein Martinsumzug stattfand, eine eigene kleine Veranstaltung geplant und durchgeführt werden.

Und die heiß geliebten Martinsbrezeln ? Die durften auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Bürgermeister Gunther Hoffmann dankte dem Engagement der Neulußheimer Sozialdemokraten, die seit Jahren mit erfolgreichem Konzept das Gelingen dieser Veranstaltung garantieren. Eine hervorragende und gelungene Idee trotz der Einschränkungen im Jahr der Corona-Pandemie. Der Gemeinde Neulußheim sei es dazu immer eine Freude, die vielen leckeren Martinsbrezel für die große Kinderschar zu stiften.

Und so wurden die von der Bäckerei Bauer frisch gebackenen Martinsbrezel von den Vorstandsmitgliedern des SPD Ortsvereins Dagmar Engelhardt, Renate Hettwer und Hanspeter Rausch, immer unter Einhaltung der Abstandsregeln, direkt zu den jeweiligen Leiterinnen und Leitern der Einrichtungen gebracht, wo die Kinder sich schon auf ihr eigenes kleines Martinsfest mit Rabimmel, Rabammel, Rabumm freuten.

Nicht nur die Gemeinde als Veranstalter und der SPD Ortsverein als Organisator sondern auch die vielen Kinder hoffen, dass es im nächsten Jahr hoffentlich wieder heißen wird „Kommt, wir wolln alle gemeinsam Laterne laufen“ – mit allem drum und dran. Aber ohne Coronaeinschränkungen.

rhw

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

Alle Termine