Neulußheimer Ferienprogramm: Entdecke den Kriegbach ...

Veröffentlicht am 20.09.2020 in Ortsverein

„Entdecke mit uns den Kriegbach - im Wasser sind nicht nur Fische... sondern viele andere kleine Lebewesen, die es zu entdecken gilt!“ Unter diesem Motto bot der SPD-Ortsverein ein Alternativangebot zum traditionellen „Wenn der Vater mit seinen Kindern … Abenteuer am Blausee“ an. Und wir waren so überrascht über die sehr große Nachfrage, dass wir unsere neue Kriegbach-Exkursion gleich an zwei Ferientagen anbieten mussten.

Ausgestattet mit Gummistiefeln und großer Neugierde kamen die kleinen Forscherinnen und Forscher an die Neulußheimer Grillhütte, wo sie von Gwendolyn und Hanspeter Rausch begrüßt wurden. Nach ein paar Kennenlernspielen zu Beginn ging es ans Werk. In jeweils zwei Gruppen lernten die Kinder mit Hilfe von Spielen, Puzzles und Rätselraten sehr viel über das Thema Wasser, Gewässer, Klima und Leben im Wasser. Hierfür wurde uns  dankenswerter Weise die gut ausgestattete „Gewässer-Forscher-Box“ der WBW Fortbildungsgesellschaft für Gewässerentwicklung in Karlsruhe zur Verfügung gestellt.

Der absolute Höhepunkt der Nachmittage war jedoch die Untersuchung des Kriegbachs. An einem dicken Tau mussten sich die Kinder an einem flachen Uferabschnitt in den Bach abseilen. Mit Sieben und Netzen wurde nun akribisch jeder Zentimeter des Gewässers nach Tieren abgesucht und es dauerte nicht lange bis die Ersten riefen: „Ich habe einen Fisch im Netz“ oder „Ich habe eine Muschel gefunden“. Alles wurde sorgfältig eingesammelt und in ein Aquarium gebracht. Hier konnten nun mit Hilfe von Bestimmungstafeln und –büchern die jeweiligen Tiere bestimmt werden. Ob Wasserläufer, Rückenschwimmer, verschiedene Muschel- und Schneckenarten oder Stichlinge, Gründlinge und junge Weißfischarten, alles war von größtem Interesse und wurde bestaunt. Da spielte es keine Rolle, dass bei dem Einen oder Anderen die Stiefel mit Wasser vollliefen und die Hosen bis über die Knie nass und eingeschlammt wurden. Solche Opfer wurden gerne hingenommen in Anbetracht dessen, was man da alles zu sehen bekam. Die ultimative Herausforderung war dann letztendlich den gefangenen Flusskrebs anzufassen, ohne von den spitzen Scheren gezwickt zu werden.

Die Kinder waren begeistert, hochmotiviert und kaum noch aus dem Wasser zu holen. Doch als es hieß, dass zum Abschluss des Erlebnistages ein Entenrennen stattfinden soll, standen binnen wenigen Minuten alle mit ihrer Rennente auf der Kriegbachbrücke am Start. Das Rennen war spannend, doch auf Grund des niedrigen Wasserstandes waren die Bedingungen nicht so ideal, um eine reelle Chance auf den Sieg zu haben.

Aus diesem Grund wurden alle Kinder prämiert und erhielten eine Becherlupe und ein Poster mit Tieren, die im Wasser leben, um auch zu Hause an dem Thema „Tiere im Wasser“ weiterforschen zu können.

hpr

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management