Sommerfest der Neulußheimer Sozialdemokraten

Veröffentlicht am 08.09.2022 in Ortsverein

Ein fröhliches Fest trotz riesigem Ansturm

Das Dampfnudelfest der Neulußheimer Sozialdemokraten war wieder einmal Anziehungspunkt für Groß und Klein. Viele fleißige Hände hatten das traditionelle Sommerfest vorbereitet und bereits am Vortag die Grillhütte für den Besucheransturm startklar gemacht sowie die roten Helferschürzen umgebunden.

Bei etwas angenehmeren Temperaturen zum kalendarischen Herbstanfang lud die mit Sommerblumen geschmückte Grillhütte drinnen und draußen zum Verweilen ein. So ein Fest zu stemmen ist eine große personelle Herausforderung. Schon früh um 7.00 Uhr wurden die Dampfnudelteiglinge aufs Brett zum Gehen gesetzt. Jeder im Team nahm motiviert seinen Platz beim Aufbau, an der Kasse, an der Theke, am Küchenbüfett, im Küchenzelt, am Suppentopf oder in der Spülküche ein.

Recht früh strömten die Dampfnudelliebhaber, um die frisch gekochte Kartoffelsuppe mit einer heißen Dampfnudel zu genießen. Aber auch ohne Suppe, dafür mit Vanillesoße oder Weincreme oder ganz „nackig“ auf der Hand, das Lieblingsgericht Vieler, mundete wie immer vorzüglich. Nicht einfach zu entscheiden, Vanille- oder Weinsoße. Die Lösung: Für jede Dampfnudel eine andere Soße.

An den zwei Ausgaben, einmal extra für die Vorbesteller, gab es keine größeren Probleme. „Frisch aus der Pfanne schmecken sie halt am besten, so eine Besucherin. Und was auffiel war, dass junge Familien eine kleine Wartezeit besser akzeptierten als wenige andere. Das Team hatte alle Hände voll zu tun und viel zu früh hieß es bereits, Dampfnudeln leider „all all“. Sehr bedauerlich für diejenigen, die etwas später den Weg zur Grillhütte fanden. Als die Kartoffelsuppe langsam zu Ende ging, fuhr Renate Schöner nach Hause und kochte ganz frisch noch einige Liter nach, damit die Suppenliebhaber nicht leer ausgingen.


„Warum tut ihr euch so ein Fest eigentlich an?“, so ein Gast, der dem Ortsverein ein großes Lob aussprach. „Ein Fest zu stemmen, ist doch mit so viel Aufwand und vielen Risiken verbunden“. Ja, so die beiden Vorsitzenden, Miriam Walkowiak und Jutta Menssen. „Wochen vorher muss alles vorbereitet werden, jede Menge Ehrenamtliche gefunden werden und was immer Knackpunkt ist, ist, dass man spontan keine gefrorenen Dampfnudeln nachbestellen kann, da die Teiglinge bereits Tage zuvor geliefert werden. Doch dieser Aufwand ist es uns wert. Und was gibt es Schöneres, als bei gutem Essen in lockerer Runde zusammenkommen, Freunde und Bekannte zu treffen oder Informationen zum Ortsgeschehen aus erster Hand zu erhalten.“

Für die durstigen Kehlen war genügend Flüssiges vorhanden. Das besonders gut eingeschenkte SPD Weinschorle fand eh seine zahlreichen Abnehmer. Den Ansturm am Kuchenbüfett bewältigten die Helferinnen souverän. Die zahlreich gestifteten Kuchen waren bis zum baldigen Ende des Festes ein Hingucker und ließen keine Wünsche offen. Abordnungen befreundeter Ortsvereine sind immer gerne gesehen. Themen über die aktuelle Orts-, Bundes- oder Landespolitik fanden sich unter den gekommenen Genossen schnell. Das Fehlen von Untermalungsmusik fiel deshalb gar nicht auf, nette Gespräche, ein fröhliches Miteinander sollten im Vordergrund des Festes stehen. Da die amtierenden Gemeinderäte im Helferteam dringend benötigt wurden, freuten sich Landtagsabgeordneter Daniel Born und SPD-Kreisvorsitzende Andrea-Schröder-Ritzrau inmitten der Besucher Stimmen zur aktuellen Politik einzufangen und Rede und Antwort zu geben.

Das Sommerfest war einfach wieder der Renner, so einhellig alle Helferinnen und Helfer des SPD Ortsvereins glücklich und fix und fertig am Ende des langen Tages. Und wer schon den neuen Kalender für 2023 hat, kann sich bereits den 1. Sonntag im September eintragen: Sommerfest des SPD Ortsverein Neulußheim – hoffentlich wieder mit noch viel, viel mehr der leckeren Dampfnudeln - !

rhw

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine