Ferienspaß mit dem SPD Ortsverein

Veröffentlicht am 05.09.2022 in Ortsverein

Was sich wohl so alles an Kleinstlebewesen im Wasser tummelt ?

Kleine Forscher entdecken den Kriegbach
Wie immer ist das Angebot des SPD Ortsvereins für Neulußheimer Ferienkinder, wenn es um die Kriegbach-Exkursion geht, heiß begehrt. Deshalb hatte man für die kleinen „Gewässerforscher“ zwei Termine angeboten. Zusammen die Vielfalt der Natur erforschen, die scheinbar vertraute Umgebung und Wissenswertes und Erstaunliches entdecken. Denn was man kennt und schätzt, kann man auch schützen. Unter diesem Gesichtspunkt des Teams des Ökomobils und des SPD Ortsvereins, der schon vor 20 Jahren einen Ferienspaß mit einer verkleinerten Form des Ökomobils anbot, lud der SPD Ortsverein ein.

Ausgestattet mit Gummistiefeln und entsprechender Neugierde kamen die kleinen Forscherinnen und Forscher an den Treffpunkt Grillhütte. Da stand das riesengroße Ökomobil, das fahrende Naturschutzlabor. Jeden Tag ist es in Baden-Württemberg im Einsatz und man war erfreut zu hören, dass es bald ein zweites Fahrzeug geben wird. Jule Zimmermann (Master in Landschaftsökologie), Charlotte Backes (Master in Umweltpädagogik), Praktikantin Milana Alvarez und Amelie Krell (FÖJ-lerin) vom Regierungspräsidium und Diplombiologe Hanspeter Rausch vom SPD Ortsverein begrüßten die Ferienkinder. Das Ökomobil ist quasi ein fahrendes Klassenzimmer mit Laborausstattung und so war es kein Wunder, dass es die Kinder kaum erwarten konnten, mit den nassen Vorarbeiten im Kriegbach für die späteren Untersuchungen beginnen zu können.

Nach ein paar erklärenden Worten und der Bitte, Achtsamkeit für die Natur und ihre kleinen Lebewesen zu haben sowie einem Erkennungsspiel, was es für Tiere am Gewässer gibt, ging es zu einem flachen Uferabschnitt des Bachs. Am Tag zuvor hatte es den ersten Regenschauer seit langem gegeben und der Kriegbach hatte sich ein wenig gefüllt. Im Zweierteam und immer mit Hilfe des Ökomobilteams wurde mit Köchern nun akribisch jeder Zentimeter des Gewässers nach Tieren abgesucht und es dauerte nicht lange bis die Ersten pfündig wurden. Vorsichtig wurde der kostbare Inhalt in die Wasserschalen geschüttet. Hochmotiviert waren sie kaum aus dem Wasser zu bekommen. Was machte es da, wenn mal ein Gummistiefel mit Wasser volllief oder der Hosenboden schmutzig wurde. Alles, bis auf die kleinen Fische, wurde sorgfältig eingesammelt und in den flachen Wasserschalen zum Laborwagen gebracht.

Hier konnten die Tiere mit Hilfe mit Lupen und Mikroskopen bestimmt werden. „Huch, sieht der Wasserläufer unter dem Mikroskop aber riesig aus“, so eine kleine Forscherin. Und was es da alles zu bestaunen gab. Wasserschnecken, die ihre Füße aus dem Gehäuse streckten, kleine Libellenlarven, eine Köcherfliegenlarve oder Eintagsfliegenlarven. Dabei erstaunlich, was die Kinder bereits an Wissen mitbrachten. Die Kinder waren hellauf begeistert und fanden den Nachmittag einfach spannend und mega cool. Und für Maximilian, Gorden oder Jeremias ist ab heute wohl der Berufswunsch sonnenklar. Forscher.

In der anschließenden Runde vor dem Ökomobil saßen dann alle kleinen Forscher vor einem Bildschirm. Sie konnten noch einmal einen vergrößerten Blick auf ihre kleinen Schalen mit den gefangenen Tierchen und die roten, recht lebendigen Würmchen der Zuckmückenlarve werfen. Dazu gab es Erklärungen zu Art und Lebensweise. Das alle Wasserschalen am Ende wieder mit den Wassertierchen wieder vorsichtig in den Kriegbach gebracht wurden, war ja Ehrensache.

Das Team des Ökomobils und Hanspeter Rausch vom SPD Ortsverein freuten sich, dass der Wissensdurst der kleinen Forscherinnen und Forscher gestillt werden konnte. Für die Ferienkinder war ganz klar, im nächstes Jahr muss der SPD Ortsverein auf jeden Fall wieder zur Exkursion an den Kriegbach einladen. Und nicht nur darüber freute sich das Team sondern auch über die vier Obstkörbe, die ihnen als Dankeschön für diesen erlebnisreichen Nachmittag überreicht wurden.

rhw

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

Alle Termine