22.05.2017 in Presseecho von SPD Baden-Württemberg

„Wir müssen den Markenkern schärfen“

 

Im Interview mit der Stuttgarter Zeitung äußert sich Leni Breymaier zum Regierungsprogramm: "Man muss den Markenkern Gerechtigkeit noch ein Stück weit schärfen. An ein paar Punkten wünsche ich mir mehr Genauigkeit – bei der gesetzlichen Rente, der Bekämpfung von Kinderarmut oder im Wohnungsbau. Je genauer es im Regierungsprogramm steht, desto konkreter kann es bei möglichen Koalitionsverhandlungen eingebracht werden. Insgesamt hat es einen großen Ruck getan: Forderungen wie die nach Abschaffung der sachgrundlosen Befristung sind schon fest verankert."

Hier geht es zum kompletten Interview: Interview Stuttgarter Zeitung

21.05.2017 in Gemeindenachrichten

Dabei sein ist Alles - Sozialdemokraten im Baywatch-Outfit beim Ortsstaffellauf der TBG gestartet

 

Pamela Andersen war zwar nicht angetreten, aber die beiden Läuferinnen des SPD Ortsvereins standen dem im sportlichen Aussehen in nichts nach.

Den Sonntag Vormittag hatten sich die Neulußheimer Sozialdemokraten gerne frei gehalten, um am Ortsstafffellauf der TBG Germania teilzunehmen. Waren sie im vergangenen Jahr noch als Nikoläuse unter dem Motto „Rot geht immer“ gestartet, wurden wegen der nun hoffentlich kommenden sommerlichen Temperaturen die Baywatch-Kostüme angezogen.

Miriam Walkowiak, Gwendolyn Rausch, Dominic Callea und Landtagsabgeordneter Daniel  Born, der diesen Termin immer fest im Kalender einplant hat, gaben eine gute Figur ab. Gegner auf der Bahn waren die Sprayer des Points, die Handballer Lußheimer Bube und die Leichtathleten der TBG. Alles junge, sportliche und schnelle Läufer.

Auch wenn Bundestagskandidation Neza Yildirim als Zuschauerin mit ihrer Familie die Baywatcher mit ihrem grünen Rettungsbrett anfeuerten, so mussten sie sich der durchtrainierten und schnelleren Läufer geschlagen geben.  

Aber das Motto war eh „Dabei sein ist Alles“ und bis zum nächsten Ortsstaffellauf in 2018 kann ja noch genügend trainiert werden.

R.Hw.

 

 

15.05.2017 in Ortsverein

Rosengruß der Neulußheimer Sozialdemokraten zum Muttertag

 

Am Tag vor dem Muttertag hatten die Neulußheimer Sozialdemokraten wieder einmal ihr Fahrrad mit dem großen Körbchen vor der Bäckerei Bauer aufgestellt.

Manchmal ist es mit Infomaterial, Flyern oder Einladungen zu Festen bestückt. Auch ohne Infostand und Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern kann sich der Bürger, der es ohnehin an solchen Tagen eilig hat, aus dem Körbchen bedienen. Einfach so zum Mitnehmen.

 

Dieses Mal war das herausgeputzte Fahrrad mit Rosen gefüllt. Ein netter Gruß des SPD-Vorstands und der SPD-Fraktion sowie der Bundestagskandidatin Neza Yildirim zum Muttertag

10.05.2017 in Europa von SPD Baden-Württemberg

Breymaier übt heftige Kritik an Schäubles Europapolitik

 

Die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier hat Finanzminister Schäuble für dessen Europapolitik massiv kritisiert. „Die Sonntagsreden von der deutsch-französischen Freundschaft kann sich Herr Schäuble sparen, wenn er in Wirklichkeit alles tut, um den europäischen Einigungsprozess auszubremsen“, betonte Breymaier. „Gefragt sind jetzt Taten und kein symbolisches Gerede.“

08.05.2017 in Ortsverein

Sozialdemokraten vor Ort - Wie sicher sind Radfahrer und Fußgänger in Neulußheim?

 

Im Rahmen seiner Vor-Ort-Begegnungen wird sich der SPD Ortsverein am Mittwoch, dem 24. Mai, über die Verkehrssicherheit in unseren Hauptstraßen informieren. Das hohe Verkehrsaufkommen im Ort, die Einsehbarkeit der Einmündungen der Seitenstraßen und auch die Parksituation sind immer wieder Ärgernis und Diskussionspunkte unserer Bürgerinnen und Bürger.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, SPD Vorstand und SPD-Fraktion treffen sich mit ihren Fahrrädern am 24. Mai um 18.00 Uhr zur Abfahrt am Rathaus. Ziele sind die Altlußheimer Straße bis zur Tankstelle, hier wird ein kurzer Halt gemacht, um dann zurück zur St. Leoner Straße bis zum Bauvorhaben neue Ortsmitte zu fahren. Die Vor-Ort-Begegnung endet dann am Ende der St. Leoner Straße am „Pisakreisel“, um dann mit den Bürgerinnen und Bürgern über ihre Erfahrungen und Anregungen zur Verkehrssicherheit, gerade auf diesen beiden Straßen, zu sprechen.

Im Anschluss an die Vor-Ort-Begegnung findet die Vorstandssitzung statt.

R.Hw.

Termine

Alle Termine öffnen.

22.07.2017, 11:30 Uhr - 17:30 Uhr Kleiner Landesparteitag

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook