18.08.2017 in Wahlen von SPD Baden-Württemberg

TV-Spot zur Bundestagswahl

 

Deutschland kann mehr. Lasst uns unser Land gerechter machen, mutig die Zukunft gestalten und für ein besseres Europa kämpfen!

15.08.2017 in Service von SPD Baden-Württemberg

„Die Automanager haben sich zu wohl gefühlt“ Breymaier kündigt Mobilitätsgipfel an.

 

Unsere Landesvorsitzende Leni Breymaier spricht im Interview mit der Stuttgarter Zeitung über die Zukunft der Autobranche. Wir veranstalten am 6.September in Stuttgart einen länderübergreifenden Mobilitätsgipfel, um das Thema breit anzugehen – mit den Landesparteien in Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen und Thüringen, die allesamt traditionsreiche Autostandorte haben.

Das Interview gibt es hier

Weitere Infos zur Veranstaltung "Zukunft der Mobilität"

14.08.2017 in Ortsverein

Lärm der Haupteisenbahnstrecke betrifft auch Neulussheim

 

SPD Ortsverein erinnert an Abgabefrist des Fragebogens des Eisenbahnbundesamts

Steht der Wind einmal schlecht, so hört man das Rattern der Güterzüge sogar bis zum Ortsrand Richtung Altlussheim.

Beonders die Bewohner im Südosten der Gemeinde können ein Lied davon singen, wenn des nachts ein Güterzug nach dem anderen quasi durch deren Schlafzimmer rauscht.

Der SPD Ortsverein weist in diesem Zusammenhang noch einmal auf die bereits in der Presse bekanntgegebene Fragebogenaktion des Eisenbahn Bundesamt hin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Öffentlichkeit und das sind natürlich auch die Bewohner Neulußheims, bei der Lärmaktionsplanung miteinzubeziehen. Ziel ist, die Lärmbelastung auf den Haupteisenbahnstrecken langfristig zu senken. Nur durch die Öffentlichkeitsbeteiligung mittels des Fragebogens kann sich das Bundesamt (EBA) von der Betroffenheit der Bürgerinnen und Bürger ein Bild machen. Und es wäre doch schade, wenn man diese Möglichkeit nicht nutzen würde.

Gerade in Bezug auf die Diskussionen um die geplante Nord-Süd-Trasse, die zu einer Erhöhung des Güterverkehrs auf den Bestandsstrecken führen wird, ist eine breite Beteiligung von betroffenen Anliegern ein deutliches Signal.

Der Fragebogen kann im Internet unter www.laermaktionsplanung-schiene.de heruntergeladen werden. Nach dem Ausfüllen besteht auch die Möglichkeit, das Formular im Bürgerbüro des Rathauses abzugeben.

Hier finden Sie den Fragebogen:

Wenn auch Sie vom Lärm an der Eisenbahnstecke betroffen sind, werden Sie schnellstmöglich bis zum 25. August aktiv. Jeder Neulußheimer Bürger kann dazu beitragen, die Lärmbelastung langfristig zu verringern.

10.08.2017 in Ortsverein

SPD Sommerfest

 
Bild vom Sommerfest 2016

Dampfnudel und Grumbiräsupp - wie aus Omas Küche
 

Traditionell zum 1. Sonntag im September laden die Neulußheimer Sozialdemokraten zu ihrem Sommerfest in und um die Neulußheimer Grillhütte ein.

Gut vorbereitet beginnt das Fest am Sonntag, 3. September um 11.00 Uhr und endet gegen 18.00 Uhr, wobei die Sozialdemokraten auf bestes Feierwetter hoffen. Aber auch bei trübem Wetter lädt die Grillhütte zum gemütlichen Verweilen ein.
Spezialität des Tages sind wieder die beliebten Dampfnudeln mit selbst gemachter Kartoffelsuppe, wie aus Omas Küche. Dampfnudeln sind in großer Anzahl bestellt, wenn sie aber „all“ sind, dann sind sie „all“, weil dann viele Leut do waren, um die frisch gebackenen Dampfnudeln zu genießen.

Wer möchte, kann die Dampfnudeln auch mit Vanille- oder Weinsoße kombinieren und für die, die es herzhaft mögen, gibt es Steaks vom Grill und heiße Wurst. Allerlei kühle Getränke runden das SPD Sommerfestangebot ab. Auch für den Nachmittagskaffee ist bestens gesorgt: Vom Käsekuchen bis zur leckeren Torte, das reichhaltige Kuchenbüffet wird sicher jedermann erfreuen.

Das beliebte Mundarträtsel wird auch wieder zum Denken animieren und die Gewinner erwartet wieder ein schönes Geschenk, das in einer kleinen Extrafeierstunde überreicht werden wird.

Obwohl alle Gemeinderäte und -rätinnen ebenfalls die Helferschürzen umgebunden haben, gibt es immer wieder die eine oder andere Möglichkeit, sich mit ihnen über die aktuelle Gemeindepolitik und die kommende Bundestagswahl zu unterhalten.

Auf jeden Fall freuen sich die Neulußheimer Sozialdemokraten mit seinen vielen fleißigen Helfern auf ein fröhliches SPD-Sommerfest. R.Hw.

02.08.2017 in Allgemein von SPD Baden-Württemberg

Leni Breymaier zum Diesel-Gipfel in Berlin

 

"Es geht nicht um Diesel, Feinstaub oder das Elektroauto, sondern es geht um Menschen. Es geht um diejenigen, die in Stuttgart wohnen und Leben, diejenigen die jeden Tag nach Stuttgart pendeln und es geht um die, die in der Automobilindustrie ihr Geld verdienen. Und zwischen all diesen Bedürfnissen muss man einen Ausgleich finden.

Neza Yildirim

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

13.09.2017, 14:30 Uhr Martin Schulz in Böblingen

16.09.2017, 12:30 Uhr - 16.09.2017 Martin Schulz in Freiburg

16.09.2017, 16:00 Uhr Martin Schulz in Karlsruhe

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden