Endlich - Gemeindevollzugsdienst wieder präsent!

Veröffentlicht am 08.03.2017 in Fraktion

Der Gemeinderat hat bereits im September vergangenen Jahres die Einstellung eines Mitarbeiters für den Vollzugsdienst befürwortet. Die SPD-Fraktion hatte sich dafür eingesetzt, dass zwei Stellen auf 450-Euro-Basis geschaffen werden sollten, im Gemeinderat dafür aber keine Mehrheit gefunden.

Die SPD-Fraktion freut sich, dass mit der Einstellung von Herrn Heino Günther zum Jahresbeginn es gelungen ist, eine Nachfolge der in Ruhestand gegangenen Mitarbeiterin zu finden.

Seit Juni 2015 fanden in Neulußheim keine Kontrollen mehr im ruhenden Verkehr statt, die sonstigen Aufgaben hatte das Ordnungsamt mit übernommen. Parkraumüberwachungen, verkehrsregelnde Maßnahmen, Überwachung verkehrsberuhigter Bereiche und Sicherung des Schulwegs waren ohne Vollzugspersonal nicht lösbar.

Herr Günther, der sich zurzeit noch in der Einarbeitung befindet, wird als Gemeindebediensteter zahlreiche Aufgaben erfüllen müssen. Neben dem  Feldschutz, dem Umweltschutz und dem Veterinärwesen wird seine Hauptaufgabe in seiner Tätigkeit im Straßenverkehrsrecht liegen. 

Die SPD Fraktion erhofft sich, dass unter den zahlreichen Aufgaben, die er zu bewältigen hat, die Schwerpunkte seiner Tätigkeit darin bestehen, beispielsweise den ruhenden Verkehr zu überwachen, wildes und rücksichtsloses Parken zu ahnden. Vandalismus im öffentlichen Raum, in den Bereichen Alter Schulhof oder auch am Bahnhof sind auch immer wieder ein Thema in Neulußheim.

Ein Gemeinwesen sollte auf Rücksichtnahme gebaut sein. Seit geraumer Zeit ist davon in Neulußheim wenig zu merken. Wildes Parken ohne Rücksicht auf schwächere Mitbürger, wie Kinder oder ältere Menschen mit Rollator, sind ein tägliches Problem. Parken an unübersichtlichen Einmündungen oder, wie in der Waghäuseler Straße auf dem neu angelegten Radweg, ist nicht mehr hinnehmbar.

Auch das nicht Beseitigen von Hundekot auf öffentlichen Wegen oder sogar Spielplätzen ist ein Unding und man kann nur hoffen, dass die Besitzer nach einer Geldbuße zur Einsicht kommen. Hat man doch zahlreiche Säulen mit Plastiktüten aufgestellt, um die Hinterlassenschaften zu entsorgen.

Umso mehr freut sich die SPD-Fraktion, dass mit Herrn Günther wieder ein Vollzugsmitarbeiter den Dienst in Neulußheim aufnimmt und wünscht ihm, dass das Miteinander mit den Bürgerinnen und Bürgern von Respekt und dem gegenseitigen Wunsch nach Rücksichtnahme getragen wird.

Renate Hettwer

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

Alle Termine