Dampfnudeln und Grumbiräsupp der absolute Renner

Veröffentlicht am 04.09.2017 in Ortsverein

Mundart gibt Rätsel auf – Kartoffelsuppe mit „Geelariewe“ und „Zellarisch“

Da gab es nichts zu „pienzä“, das Dampfnudelfest der Neulußheimer Sozialdemokraten war wieder einmal Anziehungspunkt für groß und klein.

Viele fleißige Hände hatten das traditionelle Sommerfest vorbereitet und bereits am frühen Sonntagmorgen die Grillhütte für den Besucheransturm startklar gemacht und die roten Helferschürzen umgebunden. Die 1. Vorsitzende Miriam Walkowiak freute sich, dass das heiße und schwüle Wetter von angenehmen Temperaturen abgelöst wurde und die mit Sommerblumen geschmückte Grillhütte äußerst gemütlich war. So ein Fest zu stemmen ist eine große personelle Herausforderung und Anstrengung und so dankte sie jedem der Helferinnen und Helfer für den geleisteten Einsatz.

Schon recht früh strömten die Dampfnudelliebhaber, um die frisch gekochte Kartoffelsuppe mit einer heißen Dampfnudel zu genießen. Aber auch ohne Suppe, dafür mit Vanillesoße oder Weincreme oder ganz „nackig“ auf der Hand, das Lieblingsgericht Vieler mundete vorzüglich. „Bei mir darf die Kruste ruhig etwas dunkler sein“, so eine junge Frau, die kann gar nicht dunkel genug sein. Die schmecken genau so, wie bei meiner Oma“.

Mit 600 Dampfnudeln hatte das Team alle Hände voll zu tun und am frühen Nachmittag hieß es bereits, Dampfnudeln leider „all all“. Unermüdlich wurde auch gegrillt und die heiße Wurst mit den leckeren Bauer-Brötchen schmeckte auch ohne die selbst zubereitete Suppe. Frisch soll alles sein, so die 2. Vorsitzende Jutta Menssen, mit Dosensuppen kann man sich wohl besser bevorraten, aber frische Kartoffeln und Gemüse, das ist eben doch etwas anderes. Durch die 40 Kilo tags zuvor gekochten Kartoffeln von Renate und Günter Schöner konnten sogar bis zum Ende des Festes die Suppenliebhaber verwöhnt werden.

Für die durstigen Kehlen war genügend Flüssiges vorhanden und das eine oder andere Kultgetränk Aperol Sprizz fand seine Liebhaber. Das neue Mitglied Volker wurde gleich in die Geheimnisse eines guten SPD-Schorles eingewiesen.

Den Ansturm am Kuchenbüfett bewältigten die Helferinnen Pamina, Heidi, Iris und Miriam.

Die vielen selbst gebackenen und gespendeten Torten und Kuchen waren ein Hingucker und ließen keine Wünsche offen.

Aber was ist denn bloß ein „Wochedelwl“ oder „Remedis“? Da kriegt man doch gleich „Schrunzln“. Gemeinderat Hanspeter Rausch und Monika Molitor-Petersen hatten das Mundarträtsel vorbereitet und die Besucher hatten ihre helle Freude und waren eifrig am überlegen, erwarten die gezogenen Gewinner bei einer kleinen Extrafeierstunde im Herbst doch schöne Gewinne. Bis dahin ist zu hoffen, dass niemand Ziegenpeter/Mumps oder Rheuma oder sogar Falten deswegen bekommt.

Abordnungen befreundeter Ortsvereine sind immer gerne gesehen und Themen über die aktuelle Orts- oder Landespolitik fanden sich schnell. Auch Rosa Grünstein war gekommen und freute sich, dass die Grillhütte aus allen Nähten platzte und die Gäste geduldig an der Essensausgabe anstanden. Das Fehlen von Untermalungsmusik fiel deshalb gar nicht auf, nette Gespräche, ein fröhliches Miteinander sollten im Vordergrund stehen.

Die SPD Radtour von Schwetzingen über Hockenheim, Reilingen und Waghäusel unter dem Motto „Daniel Born und Simon Abraham für Neza Yildirim“ zur Bundestagswahl am 24. September fand dann bei den Neulußheimer Sozialdemokraten ihren Abschluss. Neza Yildirim nutzte die Gelegenheit, sich bei den Anwesenden kurz vorzustellen und erinnerte daran, am Sonntag, 24.9. sein Wahlrecht nicht ungenutzt zu lassen.

Die Juso Kreisvorsitzende Elisabeth Krämer war ebenfalls mit einer Delegation gekommen und auch die SPD-Genossen aus Waghäusel fanden sich zu anregenden Gesprächen ein.

Standhaft vor Ort und in Lebensgröße war den ganzen Tag unser Kanzlerkandidat Martin Schulz der Hingucker und so mancher Besucher griff zum Handy und machte ein Foto. Selbst Bürgermeister Gunther Hoffmann und seine Frau mussten zweimal schauen, wer sich da zur Begrüßung an der Grillhütte in Neulußheim eingefunden hatte.

Unser Dampfnudelfest hätte unserem Kanzlerkandidaten persönlich sicher gut gefallen, so die 1. Vorsitzende Miriam Walkowiak schmunzelnd am Ende des langen Tages. Auf jeden Fall war das Sommerfest der Neulußheimer Sozialdemokraten eine runde Sache und zum ersten Sonntag im September 2018 laden wir selbstverständlich gerne wieder herzlich ein.

R.Hw.

 

 

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

03.05.2024 Präsidium

Alle Termine