„Kommt, wir woll´n Laterne laufen . . . “

Veröffentlicht am 14.11.2016 in Ortsverein

 

Heiliger St. Martin, leuchtende Laternen und Kinderaugen und die leckeren Martinsbrezel

Sie konnten es kaum erwarten, die vielen kleinen und großen Laternenträger, das sich der Zug von der Lußhardtschule endlich in Richtung Grillhütte in Bewegung setzt. Laternen und Kinderaugen leuchteten um die Wette, als es endlich los ging und das blinkende Kommandantenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr, der Musikverein Harmonie und die Jugendfeuerwehr die  große Schar zur Grillhütte führten, wo das lodernde warme Martinsfeuer schon alle erwartete..

Das Novemberwetter war wie immer unwirtlich und trübe. Dennoch ist diese traditionelle Veranstaltung von Gemeinde und den SPD Organisatoren eine große Freude für jung und alt. Und jedes der Kinder möchte die schönste Laterne haben. Und wenn Opa mit seinem Enkel die Laterne selber gebastelt hat, ist das für beide einfach nur das Größte.

Wie in jedem Jahr am 11.11. feiern die zahlreich erschienenen Menschen den Heiligen Martin von Tours, welcher einst vor über 1600 Jahren seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte, der am Wegesrand zu erfrieren drohte.

Im Schein der Flammen begrüßte Bürgermeister Hoffmann die Kinderschar und bedankte sich bei allen Mitwirkenden, insbesondere beim Musikverein Harmonie, der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr.  Auch hob er das Engagement der Neulußheimer Sozialdemokraten hervor, die seit Jahren mit erfolgreichem Konzept das Gelingen dieser Veranstaltung garantieren. Der Gemeinde Neulußheim sei es dazu immer eine Freude, die vielen Martinsbrezel zu stiften.

Bevor die vielen kleinen Zuhörer die Geschichte des Heiligen Martin von Tours hören und erleben durften, stimmte Iris Schlampp mit ersten Martinsliedern auf die stimmungsvolle Feier ein.  Im Anschluss erzählte MdL Daniel Born die uralte Überlieferung, wie sie sich vor langer Zeit zugetragen hatte. Durch eine Reiterin des Theraphiehof Dürr und dem frierenden Bettler Winfried Vaudlet konnte die spannende Geschichte in Szene gesetzt werden, sodass die Kinder das Spektakel rund um das Feuer mit großer Faszination verfolgten. Nachdem St. Martin seinen roten Mantel geteilt hatte, erklangen mit Iris Schlampp die vielen Kinderstimmen rund um das lodernde und knisternde Feuer.

Der Freundeskreises der Neulußheimer Feuerwehr hatte sich auf den Ansturm gut vorbereitet und bei Getränken und heißer Wurst konnte sich jedermann stärken.

Mit einer traditionellen Martinsbrezel in der einen und ihrer leuchtenden Laterne in der anderen Hand machten sich die Kinder mit ihren Eltern auf den Weg nach Hause und waren sich sicher, im nächsten Jahr natürlich wieder dabei sein.

Renate Hettwer

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

03.05.2024 Präsidium

Alle Termine