Wochenausklang mit Dämmerschoppen am Alten Bahnhof

Veröffentlicht am 08.08.2022 in Ortsverein

Stefan Zirkel – Stimmungsvoll mit Charme und Gitarre

Was macht einen schönen Sommerabend aus, wenn die Hitze des Tages sich verabschiedet hat ?

Ein schattiges Plätzchen, kalte Getränke, Musik und nette Menschen, die den Tag mit guten Gesprächen ausklingen lassen. Passend dazu ein Dämmerschoppen, im englischen als „Sundowner“ bezeichnet. Ein alkoholisches Getränk, das zum Sonnenuntergang mit einer kurzen Zusammenkunft getrunken wird.

Ganz anders beim zweiten Dämmerschoppen des SPD Ortsverein am Alten Bahnhof, einem Kleinod unter schattigen Bäumen.

Er hatte eingeladen zu zwanglosen Gesprächen und Meinungsaustausch. Einfach nach Feierabend neue Leute kennenlernen, um mit Ihnen auf einen schönen Sommerabend anzustoßen. Ob Politik, aktuelles und gerade brisantes Ortsgeschehen oder einfach das Plaudern mit Nachbarn über den erfolgreichen oder geplanten Urlaub – das war an diesem Sommerabend Entspannung pur.

In Vertretung der beiden Vorsitzenden Walkowiak und Menssen übernahm Gemeinderat Hanspeter Rausch die Begrüßung der zahlreich erschienenen Gäste. Besonders begrüßt wurde Dieter Merkel, das älteste Neulußheimer Parteimitglied, das in 1 ½ Jahren seine 75-jähriges Parteimitgliedschaft zu feiern hofft.

Zum Gelingen des Abends trug Stefan Zirkel aus Wiesloch an seiner Gitarre wesentlich bei. Ob Coversongs oder eigene Titel – die stimmungsvolle und doch dezente musikalische Umrahmung trug nachhaltig zur entspannten Atmosphäre des Abends bei.

„Das war wieder eine super Idee mit dem Dämmerschoppen von euch Sozialdemokraten“ attestierte ein Besucher, der lässig am Tisch stand. „Das ganze Drumherum am Alten Bahnhof toll, gekühlte Getränke und das noch alles „fer umme“. Das freute das Orgateam, das ebenfalls entspannt den Abend genoss. So mancher Abendspaziergänger nahm die Gelegenheit wahr, sich einfach dazuzugesellen. Andere schauten kurz über den eigenen Gartenzaun und ließen sich zu einem eigenen Sundowner animieren.

Und bei dem eingangs erwähnten Sundowner und der Kürze eines Feierabenddrinks blieb es nicht. Zahlreiche hochwertige Tropfen, die Altgemeinderat Günter Schöner unermüdlich aus den großen mit Eis gefüllten Weinkühlern bis gegen 22.00 Uhr ausschenkte, widersprachen der wortgetreuen Auslegung eines Dämmerschoppens.

Die Zeit bis zum nächsten Dämmerschoppen kann mit dem SPD-Sommerfest am Sonntag, 4. September, ab 11.00 Uhr, mit den beliebten Dampfnudeln in der Grillhütte überbrückt werden, wozu der SPD-Ortsverein schon heute herzlich einlädt.

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz