Wenn der Vater mit dem Sohne… und der Tochter

Veröffentlicht am 09.09.2019 in Ortsverein

So viele Anmeldungen wie noch nie
Ferienspaß mit dem SPD Ortsverein Neulußheim

War das eine kleine Völkerwanderung in Richtung Blausee oder hatte sich vielleicht der Rattenfänger aus Hameln nach Neulußheim verirrt ? Alles verkehrt. Während im Haus der Feuerwehr Mütter und Töchter zum Ende der Sommerferien bei ZUMBA ins Schwitzen kamen, trafen sich bestens mit Taschenlampe, Grillstock und guter Laune ausgerüstet frühabendlich zahlreiche Väter mit ihren Söhnen an der Neulußheimer Grillhütte. Im Zuge der Gleichberechtigung waren auch einige Väter mit ihren Töchtern startklar für den traditionellen Ferienspaß der Neulußheimer Sozialdemokraten.

Nach kurzem Willkommensgruß machte sich die große Truppe, 47 Kinder und ihre Väter mit Hanspeter Rausch auf den Weg zum Blausee. Große Vorfreude bei allen auf das Abenteuer pur für die Kinder und entspanntes Zusammensein für die Väter. Ein Vater fiel leider kurzfristig aus. Da seine drei Kinder somit zu Hause hätten bleiben müssen, waren alle mit großer Selbstverständlichkeit dafür, dass „ausnahmsweise“ die Mutter mitgehen durfte.

Bei bestem Wetter und zügigem Marschtempo entlang des Kriegbachs, so dass der Zielort – das Vereinsgelände des Sportfischerclubs „Petri Heil“ – bald erreicht wurde. Hier erwartete die Wandersleute dank der fleißigen Vorarbeit von Walter Engelhardt und Mathias Burger bereits ein prasselndes Lagerfeuer.

Geschult durch die Erfahrung der Vorjahre wurden die notwendigen Utensilien, wie lange dünne Stöcke und Taschenmesser, von den meisten bereits mitgebracht. Geschickt wurden die Grillwürste aufgespießt, damit sich keine von ihnen vorzeitig in den Flammen verabschieden konnte. Der gesamte Proviant, Brötchen und Stockbrot, Bier für die Väter und Apfelschorle für die Söhne und Töchter wurde von der hungrigen Schar ratzeputz genüsslich verspeist.

Mit Einbruch der Dunkelheit kamen alle zurück in den Schein des Lagerfeuers. Dieses wurde nun nach Herzenslust mit Holz und Stöcken gefüttert, bis nichts mehr übrig war. Bevor man sich für den Heimweg rüstete, wurde die Glut mit viel Blauseewasser fachmännisch gelöscht. Anschließend durchstreifte die Truppe bei absoluter Dunkelheit die Feldwege zurück nach Neulußheim –  eine spannende Nachtwanderung, die nicht nur den Kindern richtig viel Spaß bereitete. Am liebsten hätten sich einige schon für das kommende Jahr zum Ferienspaß angemeldet wenn es bei den Neulußheimer Sozialdemokraten wieder heißt: „Wenn der Vater mit dem Sohne...und der Tochter“.