Wenn der Vater mit dem Sohne oder der Tochter......

Veröffentlicht am 07.09.2018 in Ortsverein

Lagerfeuerromantik beim Ferienspaß der Neulußheimer Sozialdemokraten

Trotz des Wolken verhangenen Himmels und der nicht so guten Wettervorhersage trafen sich frühabendlich 35 Kinder und ihre Väter an der Neulußheimer Grillhütte, um gemeinsam zum Vereinsgelände des Sportfischerclubs „Petri Heil“ zu wandern.

Nieselregen und Gewittergrollen in Richtung Speyer hielten die großen und kleinen Wandersleut´ nicht davon ab, fest entschlossen dem Wetter zu trotzen. Und das mit Erfolg. Der Regen endete und man konnte mit einer Viertelstunde Verspätung starten. Unter Leitung von Hanspeter Rausch und bei zügigem Marschtempo entlang des Kriegbachs war das Ziel bald erreicht.

Dank der fleißigen Vorarbeit von Walter Engelhardt und Mathias Burger war das prasselnde Lagerfeuer vorbereitet und strahlte eine wohlige Wärme aus. Bei der Kunst, die Grillwürste so fachgerecht aufzuspießen, dass sich keine frühzeitig in die Flammen verabschiedet, waren Väter und Söhne voll bei der Sache. Und nicht nur die Söhne, sondern auch zahlreiche Mädchen und ihre Väter durften in diesem Jahr die Lagerfeuerromatik genießen. Mütter blieben nachwievor außen vor. Geschult durch die Erfahrungen der Vorjahre wurden die notwendigen Utensilien, wie lange dünne Stöcke und Taschenmesser von den meisten mitgebracht. Beim Stockbrot war große Geschicklichkeit über der offenen Glut verlangt. Hier zeigte sich, das Väter und Kinder ein gutes Gespann waren und dabei enorm viel Spaß hatten. Das Stockbrot zu den Würsten war, leicht gebräunt oder ziemlich dunkel, einfach ein Gedicht.

Der ganze Proviant, Bier für die Väter und Apfelschorle für die Jungs und Mädchen wurden dazu genüsslich verspeist.

Bis zur Dämmerung wurde das Freizeitgelände für Abenteuerspiele und ausgiebige Männergespräche genutzt.

Rund um das prasselnde Feuer saß dann die große Schar bei Einbruch der Dunkelheit zusammen und nicht nur die Kinder hatten ihre helle Freude, mit dem noch vorhandenen Brennholz für ein richtig großes Feuer zu sorgen.

In gemütlicher Runde entspann sich unter den Vätern so manche Geschichte aus deren Kindheit, die ihre Kinder zum Glück nicht hörten.

Bei völliger Dunkelheit, als sich Aufbruchstimmung breit machte, füllten die Kinder ihre Getränkeflaschen mit Blauseewasser, um die Reste des Feuers fachgerecht zu löschen. Riesige Wasserdampfwolken stiegen auf. Den Rest erledigte dann der einsetzende Regen.

Alle waren begeistert und wollen im nächsten Jahr beim Ferienspaß der Sozialdemokraten mit Lagerfeuerromantik auf jeden Fall wieder dabei sein.

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

03.05.2024 Präsidium