Sommerfest der Neulußheimer Sozialdemokraten

Veröffentlicht am 03.09.2018 in Ortsverein

Selli welli wu di Dompfnudle mache
Mundart gibt Rätsel auf

Kaum ist die große Sommerhitze vorbei,stellt sich wieder die Lust und der Appetit auf etwas Deftiges ein.
Gerade recht kam da das alljährliche Sommerfest der Neulußheimer Sozialdemokraten, die am ersten Sonntag im September das beliebte Dampfnudelfest in der Grillhütte veranstalteten.

Viele fleißige Hände hatten das traditionelle Sommerfest vorbereitet und bereits am frühen Sonntagmorgen die Grillhütte für den riesigen Besucheransturm startklar gemacht und die roten Helferschürzen umgebunden. Die 1. Vorsitzende Miriam Walkowiak freute sich, dass das heiße und schwüle Wetter von angenehmen Temperaturen abgelöst wurde und die mit Sommerblumen geschmückte Grillhütte äußerst gemütlich war. So ein Fest zu stemmen ist eine große personelle Herausforderung und Anstrengung und so freute sie sich, das wieder viele helfende Hände bereit waren, für dieses mittlerweile angesagte Fest den Sonntag zu opfern.

Schon recht früh strömten die Dampfnudelliebhaber, um die frisch gekochte Kartoffelsuppe mit einer heißen Dampfnudel zu genießen. Aber auch ohne Suppe, dafür mit Vanillesoße oder Weincreme oder ganz „nackig“ auf der Hand, das Lieblingsgericht Vieler, mundete vorzüglich.

In der langen Schlange vor der Ausgabe gab es keinerlei Ungeduld, es wurde geplaudert und sich geduldig auf den heißen Genuss gefreut.
Aber wie es halt so ist, wenn viele Leute kommen, dann hat auch der letzten Dampfnudel bald das Stündlein geschlagen. Wenn´s all ist, ists all, so ein Gast, toll euer Helferteam. Viele Vereine können so ein Fest gar nicht mehr stemmen und stoßen an personelle Grenzen. Respekt !

Unermüdlich wurde auch gegrillt und die heiße Wurst mit den leckeren Bauer-Brötchen schmeckte auch später ohne die selbst zubereitete Suppe. Frisch soll alles sein, so das Vorstandsmitglied Renate Schöner, mit Dosensuppen kann man sich wohl besser bevorraten, aber frische Kartoffeln und Gemüse, das ist eben doch etwas anderes. Dank der tags zuvor gekochten über 40 Kilo und von fleißigen Kartoffelpellern vorbereiteten Kartoffeln, konnten die Suppenliebhaber bis zum Ende des Festes verwöhnt werden.
Für die durstigen Kehlen war genügend Flüssiges vorhanden und das eine oder andere Kultgetränk Aperol Sprizz fand seine Liebhaber. Und die SPD-Schorlen konnten sich durchaus mit den Pfälzer Schorlen messen.
Den Ansturm am großen Kuchenbüfett bewältigten souverän die Helferinnen und auch Christian Roth hatte bei den vielen selbst gebackener und gespendeten Torten und Kuchen, die keine Wünsche offen ließen, alle Hände voll zu tun.

Aber was ist denn bloß eine „Raffl“ oder ein „Hemmschissa“? Da kommt man doch gleich „nimmi“ mit. Gemeinderat Hanspeter Rausch und Vorstandsmitglied Monika Molitor-Petersen hatten das Mundarträtsel vorbereitet und die Besucher hatten ihre helle Freude und waren eifrig am überlegen, erwarten die gezogenen Gewinner bei einer kleinen Extrafeierstunde im Herbst doch schöne Gewinne. Gebiss oder Mundwerk, niemand braucht ein Feigling oder Angsthase sein, wenn er bei der Lösung so seine Probleme hatte.

Abordnungen befreundeter Ortsvereine sind immer gerne gesehen und auch die Sozialdemokraten aus Hockenheim, Reilingen, Altlußheim und Walldorf fanden sich zu anregenden Gesprächen zu Themen über die aktuelle Orts- oder Landespolitik ein. Das Fehlen von Untermalungsmusik fiel deshalb gar nicht auf, nette Gespräche, ein fröhliches Miteinander sollten im Vordergrund stehen.

Auf jeden Fall war das Sommerfest der Neulußheimer Sozialdemokraten wieder eine runde Sache und Anziehungspunkt für groß und klein. Wer schon einen neuen Terminkalender hat, kann sich gerne wieder den ersten Sonntag im September 2019 mit dem Vermerk „Nicht das SPD-Sommerfest 2019 verpassen“ eintragen. Die Neulußheimer Sozialdemokraten haben das für den 1. September 2019 bereits getan.

R.Hw.

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

Alle Termine