11.12.2018 in Landespolitik von SPD Baden-Württemberg

Stoch: „Gegen gebührenfreie Kitas punkten weder finanzielle noch rechtliche Ausreden“

 

Mit Unverständnis hat der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch auf die jüngsten Aussagen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur SPD-Initiative eines Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas im Land reagiert. „Weder finanzielle noch rechtliche Ausreden können bei diesem Thema punkten“, so Stoch. „Baden-Württemberg hat erhebliche finanzielle Spielräume, um Kita-Plätze zu schaffen, die Qualität zu fördern und die Gebührenfreiheit umzusetzen. Schließlich gibt es auch vom Bund Milliardenhilfen über das Gute-Kita-Gesetz.

10.12.2018 in Ortsverein

Gewinner des Mundarträtsels ermittelt

 

Zomme zaggerä – zusammen diskutieren, das stand bei unserem beliebten  Dämmerschoppen natürlich im Mittelpunkt. Aber auch die Preisverleihung an die drei Gewinner des Mundarträtsels, das beim Sommerfest der Sozialdemokraten im September großen Anklang gefunden hatte. 

Vorsitzende Miriam Walkowiak und Vorstandsmitglied Dagmar Engelhardt übergaben die Preise und freuten sich über die wieder einmal große Resonanz für das beliebte Preisrätsel.  Es gab mehrere richtig ausgefüllte Teilnahmebogen, so dass am Ende das Los entschied. Der erste Preis ging in diesem Jahr an Anika Hirsch. Sie durfte ein großes  Paket mit Leckereien für die ganze Familie entgegen nehmen und auch die beiden weiteren Gewinner, 2. Preis an Peter Sieber und 3. Preis an Ines Thorn, freuten sich über etwas kleinere Pakete mit italienischen Leckereien.

Das war eine super Idee mit dem winterlichen Dämmerschoppen von euch Sozialdemokraten“, so ein Gast, der lässig mit seinem Glühwein am Tisch stand. Ich hoffe, es gibt wieder einen sommerlichen Dämmerschoppen ?  Das ganze Drumherum hier am Bahnhof, toll. Und das noch alles „fer umme“ ! Sprachs, fütterte das aufgestellte Sparschwein und verabschiedete sich mit mit einem herzlichen Dank für einen geselligen und genussvollen Abend.

 

09.12.2018 in Europa von SPD Baden-Württemberg

Stoch zur Europaliste der SPD: „Unser Blick geht nach vorne“

 

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch erklärt zur Europa-Delegiertenkonferenz der SPD in Berlin:

„Heute ist deutlich geworden: Die SPD ist die Europapartei in Deutschland. Mit Katarina Barley haben wir eine profilierte Frontfrau, die als ‚geborene Europäerin’ wie keine zweite für ein Europa der Hoffnung und der Zukunft steht.

Als SPD Baden-Württemberg haben das rausgeholt, was in dieser Situation möglich war. Zufrieden stellt es uns natürlich nicht, weil wir unsere amtierenden Abgeordneten beide auf sicheren Plätzen sehen wollten.

Die gesamte Liste.

07.12.2018 in Ortsverein

Winterlicher Dämmerschoppen mit unterhaltsamen Tönen von Stefan Zirkel

 

Vor Ort Begegnung der Neulußheimer Sozialdemokraten mal ganz anders:

Gewinner des Mundarträtsels  ermittelt  - Zomma zaggarä 

Warum sollte das, was im Sonmmer mit erfrischenden Getränken, guten Gesprächen bei herrlichem Sommerwetter großen Anklang gefunden hatte, nicht auch in der Vorweihnachtszeit  funktionieren ? Und wie das funktionierte !  

Über 100 Neulußheimer folgten in den frühen Abendstunden den am Rand des Gebäudes aufgestellten Lichtergläser. Sie zeigten den Weg in den Garten der Kulturstätte Neulußheims, dem Alten Bahnhof zur angekündigten Vor Ort Begegnung der Neulußheimer Sozialdemokraten in Form eines winterlichen Dämmerschoppens.  

Heller Kerzenschein und ein flackerndes Feuer in zwei großen Schalen luden ein, entweder drinnen oder draußen den vorweihnachtlichen Abend zu genießen. Regen war nicht angesagt und trotz der milden Temperaturen des Tages genossen die Gekommenen den heißen Winzerglühwein. Und wer keinen heißen Roten mochte, bekam einen wohltemperierten Roten für sein Weinglas angeboten. Und das deftige Knabbergebäck kam dazu auch bestens an. 

Gekommen waren die Gäste, um bei interessanten zwanglosen Gesprächen den Tag ausklingen ließen. Ob Politik, Ortsgeschehen oder einfach das Plaudern mit Nachbarn über das in wenigen Wochen zu Ende gehende Jahr, das war Entpannung  pur.

Nebeneffekt dabei war, mit neuen Nachbarn und Menschen Kontakt zu knüpfen, die man nur vom Sehen her kannte.  Auch den anwesenden Gemeinderäten konnte man ganz zwanglos und entspannt Fragen zur Gemeindepolitik stellen. Und Themen gibt es in Neulußheim ja reichlich. 

Aus anderen Ortsvereinen und dem Kreis konnte die 1. Ortsvereinsvorsitzende Miriam Walkowiak am Tag des Ehrenamts einige Gäste begrüßen und MdB Lothar Bindung unterbrach, von Stuttgart kommend seine Fahrt, um beim Dämmerschoppen zwar keinen Glühwein sondern einen leckeren heißen Apfelpunsch zu genießen. 

Miriam Walkowiak nutzte den Tag des Ehrenamtes, um Dank an all diejenigen zu sagen, die sich auch in Neulußheim aktiv und ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren und wünschte allen einen wunderschönen Abend. 

Zum Gelingen hatte aber auch Stefan Zirkel aus Wiesloch an seiner Gitarre beigetragen. Neben akustischer Popmusik, Coversongs aus den 50er Jahren oder eigenen deutschen Titeln, die leichte Hintergrundmusik trug ganz zur entspannten Atmosphäre des Abends bei. Und zu weihnachtlichen Klängen wie „Winterwonderland“ summte man doch allzu gerne mit.

07.12.2018 in Europa von SPD Baden-Württemberg

Andreas Stoch erklärt zum Verzicht von Luisa Boos auf eine Kandidatur auf Platz 15 der Europawahlliste der SPD:

 

„Der Schritt von Luisa Boos verdient großen Respekt. Ich bin ihr dafür sehr dankbar. Wir werden weiter mit aller Kraft gemeinsam für eine bessere Platzierung für Peter Simon kämpfen. Die Gespräche dazu laufen weiter. Aufgrund der Interessen anderer Landesverbände bleibt es aber äußerst schwierig, Verbündete dafür zu finden. Gewissheit haben wir erst am Sonntag.“

Neza Yildirim

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

15.12.2018, 10:30 Uhr Landesvorstand

16.12.2018, 11:00 Uhr Juso-Landesausschuss

19.12.2018, 18:30 Uhr Juso-Landesvorstandssitzung

Alle Termine