Spendenübergabe mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4 in der Lußhardtschule

Veröffentlicht am 21.05.2019 in Ortsverein

SPD Schulapfelprogramm der Initiatorinnen Dagmar Engelhardt und Renate Hettwer erfährt  erneute Unterstützung durch Rolf Heidemann

Das Neulußheimer Schulapfelprogramm, initiiert von Dagmar Engelhard und Renate Hettwer vom SPD Ortsverein,  ist ein soziales Projekt, dass nicht so im Licht der Öffentlichkeit steht.  Bei den Schülern aber überaus gut ankommt und von den Initiatorinnen nachwievor mit Engagement und Idealismus durchgeführt wird.   

Gedanke war vor 6 Jahren, dass unsere Schülerinnen und Schüler der  Lußhardtschule einmal wöchentlich mit gesundem Obst versorgt werden sollten. Und was liegt näher, als Obst, das direkt vom Erzeuger kommt. Aus diesem Grund arbeitet man mit dem Neulußheimer Apfelhof Hoffmann zusammen. Frischer und besser geht’s nicht.

Nachhaltig, regionales Obst, kurze Wege, gesunde Kinder. In Äpfeln stecken viele Vitamine, Mineralstoffe, Kalium und Eisen und aufgrund verschiedener Früchtsäuren gilt der Apfel als sogenannte Zahnbürste der Natur.

Aber das ist bei den Kindern zweitrangig. Hauptsache der Apfel ist knackig und schmeckt. 

Die beiden Hausmeister der Schule Bernd Brenner und Harry Wetzlar holen einmal die Woche die Äpfel vom Obsthof ab und geben sie an die jeweiligen Lehrkräfte zur Verteilung. 

Aber nur durch zahlreiche Spenden kann dieses Projekt am Leben erhalten werden, so Dagmar Engelhardt und Renate Hettwer. Örtliche Geschäfte, Sparkasse, Verbände und Vereine haben sich in den sechs Jahren bisher schon beteiligt. Damit auch eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann, kann das Spendengeld über die Gemeinde Neulußheim eingezahlt werden, so dass alles seine Richtigkeit hat. 

Auch Privatpersonen und hier besonders der Neulußheimer Rolf Heidemann, haben sich seit sechs Jahren mit Spenden eingebracht.

Rolf Heidemann ist ein Spender, der maßgeblich dazu beiträgt, dass das Apfelprogramm immer noch durchgeführt werden kann. Auf ihn ist Verlass, wenn es am Ende des Geldes für die Äpfel mal knapp wird.

Er hilft ganz bescheiden im Hintergrund und ist von diesem Projekt überzeugt und begeistert.  

Für das erste halbe Jahr ist auf jeden Fall mit der erneuten Spende von Rolf Heidemann  dafür gesorgt, dass die Kinder mit frischen Äpfeln versorgt werden. Bei einem kleinen Fototermin in der Lußhardtschule mit den Kindern der Klasse 4 mit Konrektor Steffen Schneider wurde eine großzügige Spende übergeben.  

Dagmar Engelhardt und Renate Hettwer freuten sich  über die lobenden und anerkennenden Worte von Konrektor Schneider für dieses Projekt und er bat, auch Herrn Heidemann ist herzlichsten Grüße auszurichten..Das Projekt sei gelebte  Verbundenheit zu den Jüngsten unserer Gemeinde. 

Eine kleine Überraschung in Form eines Apfelkörbchens hatten die Initiatorinnen Renate Hettwer und Dagmar Engelhardt für die beiden Hausmeister mitgebracht, die für den  wöchentlichen Transport der Äpfel sorgen und sicher auch Freude an einem knackigen Apfel haben. 

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine