„Dämmerschoppen“ am Alten Bahnhof mit unterhaltsamen Tönen von Stefan Zirkel und SO !

Veröffentlicht am 20.05.2019 in Ortsverein

Ein begeisterter Besucher brachte es an diesem Abend auf den Punkt. „Eure Veranstaltungen, wie das Dampfnudelfest oder auch die Dämmerschoppen, haben Tradition und werden nicht nur zu Wahlkampfzeiten geboten. Deswegen bin ich auch heute mit Freunden gekommen, um an diesem herrlichen Platz am Alten Bahnhof die Musik, die guten Getränke aber auch die zwanglosen Gespräche zu genießen. Dass wir da die eine oder andere zur Gemeinderats- oder Kreistagswahl stehende Persönlichkeit mal näher in Augenschein nehmen können, rundet diesen geselligen Abend ab.“ Und das genossen überzeugt an die 100 gekommenen Besucher.

Das hörte die 1. Vorsitzende Miriam Walkowiak gerne. In ihrer kurzen Begrüßung ließ die Aktionen der vergangenen Wochen Revue passieren und merkte an, dass Gemeinderat- und Kreistagswahl, dazu noch die Europawahl, dem SPD Ortsverein wieder einiges abverlangt habe. So wenig wie möglich und so viel wie nötig, sei die Devise. Keine Schilderschlacht oder Infostände vor Ladengeschäften, dafür aber gute Information mit klaren Zielen und ein stets offenes Ohr für die Bürger und das nicht erst vor Wahlen. Ihr Wunsch für die Zukunft: Große Fragen müsse man in gemeinsamer Anstrengung, zum einen hier lokal auf Gemeindeebene, im Verhalten jeden Einzelnen, und zum anderen europäisch und global lösen.

Mit dem roten Infofahrrad und den neuen Litfass-Säulen sei der SPD Ortsverein einen neuen, kreativen Weg gegangen. Werbematerial, Infobroschüren und kleine Give-a-ways liegen zum Mitnehmen bereit und auch die Kandidatenplane am Grundstück von Gemeinderat Hanspeter Rausch sei ein absoluter Hingucker. Als thematische Schwerpunkte stehen für die SPD bezahlbarer Wohnraum, sichere Straßen, gute Betreuungsmöglichkeiten und eine lebendige Ortsmitte im Mittelpunkt ihres Engagements.

Stefan Zirkel, den man noch vom Winterdämmerschoppen kennt, hatte dieses Mal seine Band „SO!“  mit Matthias Stadtler am Keybord, Axel Gerner am Schlagzeug und Peter Kassner an der Gitarre mitgebracht. Mit ihrer  großartigen Songauswahl, von Genessis, Coldplay, Ed Sheeran bis hin zu deutschen und selbst komponierten Songs, überzeugten Stefan Zirkel & SO!, so dass ihr Auftritt wesentlich zu einem wunderschönen, unterhaltsamen und gelungenen Abend beitrug.

Auch den Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl gefiel diese Kombination zwischen Musik, Geselligkeit und Information und mischten sich gerne unter das Publikum. Mit den Senioren, die es sich im Alten Bahnhof gemütlich gemacht hatten, entspannten sich interessante, lebhafte Gespräche über Politik heute und gestern.

Die kühlen Getränke, aber auch der wohltemperierte „Rote“ und das von den Kandidierenden mitgebrachte Fingerfood ließen keine Wünsche offen, so dass man die Veranstaltung in jeglicher Hinsicht genießen konnte.

„Ich wünsche allen 18 SPD-Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl und den beiden Kreistagskandidaten viel Erfolg“, so Europakandidatin Dominique Odar, die sich unter das Publikum gemischt hatte. Die Erfahrung zeige, dass Kommunalwahlen Persönlichkeitswahlen seien und die Bürger genau wüssten, wer sich in Neulußheim in den vergangenen Jahren für das Gemeinwesen engagiert habe. Ein Gewinn für Neulußheim wäre es, wenn in den neuen Gemeinderat eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen, jungen Persönlichkeiten einziehen würde.

Nach einer letzten Zugabe der Band ging der Dämmerschoppen mit Rücksicht auf die Nachbarn mal wieder viel zu schnell zu Ende. Trostpflaster, der nächste Dämmerschoppen kommt im Winter.

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz