SPD Ortsverein wählt seine Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019

Veröffentlicht am 22.02.2019 in Ortsverein

Hanspeter Rausch führt SPD-Liste an

Auf der Mitgliederversammlung am Donnerstag widmete sich der SPD Ortsverein Neulußheim ganz der Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019. Die Ortsvereinsvorsitzende Miriam Walkowiak freute sich sehr, für diesen Wahlakt den Landtagsabgeordneten Daniel Born als Versammlungsleiter begrüßen zu dürfen.

Born führte kompetent und zügig in die Tagesordnung ein, auf der zunächst für den reibungslosen Ablauf der Wahlen eine Mandatsprüfungs- und Zählkommission eingesetzt und Vertrauensleute gewählt werden mussten. Vor dem Wahlgang sprach Born gemeinsam mit Walkowiak der amtierenden Gemeinderatsfraktion einen großen Dank aus für die geleistete Arbeit in der vergangenen Amtsperiode.

Die Ortsvereinsvorsitzende stellte dann den vom Vorstand erstellten Wahlvorschlag vor. Nach kurzer Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten wurde die vorgeschlagene Liste in  geheimer Wahl bestätigt. Acht Frauen und zehn Männer stellen sich demnach zur Wahl, darunter vier amtierende Gemeinderäte. Mit sechs Kandidatinnen und Kandidaten unter 40 Jahren sind auch die jüngere Generation und junge Familien gut repräsentiert.

Im Anschluss an die Wahlen wies die Ortsvereinsvorsitzende noch auf die Versammlung zur Aufstellung Liste für die Kreistagswahl in Reilingen hin. Der Vorstand schlägt hier Hanspeter Rausch und Renate Hettwer zur Wahl vor, jedoch kann jedes SPD-Mitglied bei der Mitgliederversammlung bei Interesse seinen oder ihren Hut in den Ring werfen.

Mit einem großen Dank an Daniel Born für die souveräne Sitzungsleitung und guten Wünschen für einen erfolgreichen Wahlkampf schloss Miriam Walkowiak die Versammlung, die noch in angeregten Unterhaltungen ihr Ende fand.

SPD Kandidatenliste 2019

1.  Hanspeter Rausch, Dipl.-Biologe
2. Renate Hettwer, Vorstandssekretärin
3. Winfried  Vaudlet, Dipl.-Ingenieur Elektrotechnik
4. Annette Schmid, Industriekauffrau
5. Dennis Wohlgemuth, Dipl.-Wirtschaftsingenieur FH
6. Anika Hirsch, Projektingenieurin (M. Eng.)
7. Felix Büchner, Student Lehramt
8. Christina Schmitz, Kaufm. Mitarbeiterin
9. Mathias Burger, QS-Facharbeiter
10. Gabriele Knapp, Erzieherin
11. Volker Görner, Sachbearbeiter
12. Jutta Menssen, Chemisch-technische Assistentin
13. Dominic Callea, Heilerziehungspfleger
14. Monika Molitor-Petersen, Großhandelskauffrau
15. Lukas Langlotz, Maschinenbauingenieur
16. Yves Koch, Wirtschaftsinformatiker M.Sc.
17. Jochen Gerstl, Dipl.-Ingenieur BA
18. Claudia Hager-Beil, Oberstudienrätin

Ersatzkandidatin
Liane Braun, Lektorin

Extrainfo:

Heidi Roß hört auf

Bei der anstehenden Gemeinderatswahl in Neulußheim werden die Bürgerinnen und Bürger einen vertrauten Namen nicht erneut auf der Liste der SPD Neulußheim finden. Heidi Roß, die dem Kommunalparlament in ihrer Heimatgemeinde seit 1979 angehörte und von 1999-2009 SPD-Fraktionsvorsitzende war, wird bei der Kommunalwahl am 26. Mai nicht mehr antreten. "Das große Vertrauen der Wählerinnen und Wähler war mir immer Auftrag und Verpflichtung.", so Heidi Roß.

Für ihre jahrzehntelange Arbeit für unsere Gemeinde wurde ihr im Dezember 2013 das Bundesverdienstkreuz  verliehen.

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …