Großer Bahnhof für langjährige SPD-Mitglieder

Veröffentlicht am 17.02.2019 in Ortsverein

Dieter Merkl für 70 Jahre und Günter Schöner für 50 Jahre Verbundenheit zur Sozialdemokratie geehrt

Zahlreiche Gäste waren an diesem Samstagnachmittag gekommen, um Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit zur SPD zu ehren.

Der 1. Vorsitzenden Miriam Walkowiak war es eine besondere Freude, die insgesamt sechs Jubilarinnen und Jubilare begrüßen zu dürfen. Als Ehrungspaten waren der Bundestagsabgeordnete Lothar Binding, der Landtagsabgeordneter Daniel Born sowie der ehemalige Bundestagsabgeordnete, Prof. Dr. Hartmut Soellnach Neulußheim gekommen. Auch die Europakandidatin der SPD für den Rhein-Neckar-Kreis, Dominique Odar, sowie Sozialdemokraten aus den benachbarten Ortsvereinen ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen.

Für die musikalische Note sorgte Mundartsänger Charly Weibel aus Reilingen, der mit seinen sozialpolitisch geprägten, aber auch immer heiteren Stücken für das ein oder andere Schmunzeln im Gesicht der Anwesenden sorgte.

Renate Langham und Mathias Burger wurden von Ehrungspaten MdL Daniel Born für 10-jährige Zugehörigkeit zur SPD geehrt. Es sei eine kluge Entscheidung von Renate Langham gewesen, nach langen Jahren Mithilfe bei Veranstaltungen ohne Parteizugehörigkeit, dann eben auch in die SPD einzutreten.

Mathias Burger kandidierte vor 10 Jahren erstmals auf der SPD-Gemeinderatsliste und sah in seinem Beitritt hier die logische Konsequenz. Sein sozialdemokratisches Grundverständnis lebe er als Betriebsrat und ist als Beisitzer im SPD-Vorstand tätig.

Die Ehrung für die 25-jährige Mitgliedschaft nahm der Bundestagsabgeordnete Lothar Binding vor.

Alexandra Böhm sei die Sozialdemokratie quasi in die Wiege gelegt worden: In ihrem Elternhaus würden die Werte der SPD gelebt. Nach ihrem Beitritt gründete sie die Juso-AG im Raum Hockenheim, die zeitweise die mitgliederstärkste Juso-Gliederung im Rhein-Neckar-Kreis war.

Fritz Brömmer, der 1994 bei seiner ersten Kandidatur zum Gemeinderat direkt gewählt wurde und bis 1999 im Gemeinderat saß, zeigte auch hier, wie in seiner Freizeit im Fußballsport, Mannschaftsgeist. Vorbild dazu sei ihm der verstorbene Bürgermeister Gerhard Greiner gewesen. Sein Wunsch, große Ideen der Partei sollten besser nach vorne getragen werden, vor allem mit Geschlossenheit. Sein Fazit für sich persönlich ganz klar: Ich bin Sozialdemokrat.

Günter Schöner: 50 Jahre Verantwortung für die Menschen

Eine sehr persönliche Laudatio auf Günter Schöner hielt Daniel Born. In 50 Jahren Mitgliedschaft habe Günter Schöner enormes geleistet und Verantwortung an vielen Stellen getragen. Ob Anfang der 70er-Jahre noch im Ortsverein Reilingen als Vorsitzender oder später dann als Garant für den Ortsverein Neulußheim. Daniel Born stellte Günter Schöner vor als heimatverbunden und bodenständig, gleichzeitig aber stets bereit, seine Erfahrungen und sein großes Wissen aus seinem Berufsleben auch lokal einzubringen. In seiner fast 20-jährigen Tätigkeit als Gemeinderat habe er die Gemeinde mitgestaltet.

Zu allen Zeiten war und ist er Feuer und Flamme für seine SPD, um das Leben für die Bürgerinnen und Bürger Neulußheims gut zu machen. Dazu gehöre auch, dass seine Frau Renate mit ihrer ganzen Persönlichkeit hinter ihm steht.

Günter Schöner dankte für die ehrenden Worte ebenso wie für den großen Applaus. Nicht immer sei seine Arbeit von eitler Freude begleitet gewesen. Dennoch fühle er sich seinem Ortsverein in besonderer Weise verpflichtet.

Dieter Merkl - 70 Jahre Treue zur Partei

Die sozialdemokratischen Grundsätze wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität waren auch für Dieter Merkl keine leeren Worte sondern wurden im Alltag gelebt.
Prof. Dr. Hartmut Soell hielt die Laudatio und nahm die Anwesenden mit auf einen Streifzug durch die politische Geschichte der letzten Jahrzehnte.

70 Jahre Parteimitgliedschaft seien etwas ganz Außerordentliches und er könne sich nicht daran erinnern, so eine hohe Ehrung schon einmal vorgenommen zu haben. Umso mehr freute er sich, Dieter Merkl, den er schon seit Jahrzehnten kenne, auszeichnen zu dürfen. Gerne erinnerte er sich beispielsweise an die Episode, als eine Delegation des Ortsvereins, darunter Merkl, mit Soell zur Wahlkampfunterstützung zu den letzten Volkskammerwahlen in der DDR reiste. Mit seiner langen Erfahrung habe Dieter Merkl auf seinem langen Lebensweg die Demokratie unseres Landes verteidigt.

Merkl, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feiern kann, ist schon mit 17 Jahren in die IG Metall eingetreten und bald zur SPD gekommen. Neben seinem politischen Engagement war er lange Jahre aktiv als Trainer der Jugendschützen in Eppelheim und Sandhausen und begleitete seine Schützlinge sogar zweimal zu den Olympischen Spielen 1956 und 1960.Verantwortung, die er immer gerne getragen habe. Im Ortsverein war er eher der Kümmerer und mit Rat und Tat immer da, wenn es galt zu helfen.

Selbstverständlich erhielten alle Jubilarinnen und Jubilare eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent des Ortsvereins. Und nach all den ehrenden Worten und Eröffnung des deftigen Büfetts konnte man mit den Jubilaren all das Erlebte in den vielen Jahren der Mitgliedschaft Revue passieren lassen.

Geehrt wurden:

Für 10 Jahre Mitgliedschaft:        Renate Langham, Mathias Burger
Für 25 Jahre Mitgliedschaft:        Alexandra Böhm, Fritz Brömmer
Für 50 Jahre Mitgliedschaft:        Günter Schöner
Für 70 Jahre Mitgliedschaft:        Dieter Merkl

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …