SPD Ortsverein sagt „DANKE“ für Lebensmittel für Hockenheimer Tafel

Veröffentlicht am 06.07.2021 in Aktuelles

Unterstützung auch durch Bundestagskandidatin Neza Yildirim

Soziale Gerechtigkeit und Solidarität mit den Schwächeren unserer Gesellschaft sind besonders in diesen schwierigen Zeiten der Coronapandemie wichtige Themen und von je her zentrale Themen der SPD. Dass man auch in diesen von Abstand geprägten Zeiten hilfreich tätig sein kann, zeigten wiederum die Neulußheimer Sozialdemokraten mit ihrem Spendenaufruf für die Hockenheimer Tafel.

Bereits in der Vorweihnachtszeit war man überwältigt über die Spendenfreudigkeit der Neulußheimer Bürgerinnen und Bürger, wo über 50 große Wäschekörbe voller haltbarer Lebensmittel an die Hockenheimer Tafel gehen konnten.

Eine Organisation wie die Tafel ist immer ein Hinweis darauf, dass es Überfluss und Mangel gibt. Menschen, die zu wenig haben, während andere reichlich von allem haben. Die Hockenheimer Tafel leistet hervorragende soziale Arbeit und verdient, so die beiden Vorsitzende, des SPD Ortsvereins Miriam Walkowiak und Jutta Menssen, erneut Unterstützung. Für die Menschen, die in eine schwierige, finanzielle Situation gekommen sind und bei vielen, deren Rente auch nach einem langen Arbeitsleben nicht ausreicht, sind die Tafelläden ein Segen, so die Initiatoren.

In der Bahnhofstraße, Altlußheimer- und Zeppelinstraße hatten die Infotonnen mit den nötigen Hinweisen auf die Sammlung an sechs Tagen aufmerksam gemacht.

In die bereitgestellten Körbe und Boxen konnten haltbare Lebensmittel eingelegt werden, jede kleine oder große Spende hat jetzt zum Ende der Sammlung dazu beigetragen, dass das Angebot im Hockenheimer Tafelladen wieder mit vielen Boxen haltbarer Lebensmittel spürbar ergänzt wurde. Zwar konnte das Rekordergebnis der Weihnachtsaktion nicht erreicht werden, die Hitze bremste so manchen Spendenfreudigen etwas aus, aber insgesamt waren die Initiatoren überaus zufrieden.

Spontan fragte Frau Herm-Offenloch vom Blumenkorb Hockenheim, ob sie nicht auch helfen könne. Mit einem schnell gedruckten Plakat und einem Korb für die Lebensmittel war sie für die Hockenheimer Tafel mit dabei. Eine Geldspende legte den Grundstock für diese ihrer Meinung nach tolle Aktion.

Dafür sagt der SPD Ortsverein allen Spendern ein großes, herzliches Dankeschön.

Groß war die Überraschung, als Bundestagskandidatin Neza Yildirim kurz vor Ende der Aktion mit einer großen Schachtel Nudeln bei der Sammelstelle von Familie Rausch/Menssen eintraf, wo gerade die Lebensmittel vorsortiert wurden.

Ihr Lob galt zum einen den Ehrenamtlichen der Hockenheimer Tafel sowie den über 60.000 Ehrenamtlichen, bundesweit in den Tafeln. „Um die Bereitschaft und das Interesse am Ehrenamt in Deutschland langfristig aufrecht erhalten zu können, ist die Politik gefordert, auch finanzielle Anreize in der Ehrenamtsförderung zu schaffen“, so Yildirim.

Die Auswirkungen der COVID-19-Krise haben sich für die Tafeln dramatisch verstärkt: Wachsende Kundschaft, eine Umstellung der Lebensmittelspendenlogistik sowie ein Rückgang oder Ausfall von Ehrenamtlichen.

„Wer ein Leben lang gearbeitet hat, darf im Alter nicht arm sein“, so Neza Yildirim. Dies erfordert armutsfeste Entlohnung im Erwerbsleben und eine gerechtere Anerkennung von Betreuungszeiten von Kindern und Eltern.

Die Politik muss deshalb härter daran arbeiten, Armut zu reduzieren. „Die von der SPD vorangetriebene Grundrente ist dazu ein Baustein unter vielen. Es tut mir persönlich weh, wenn in einem reichen Land wie dem unseren, Kinder oder alte
Menschen nicht wissen, woher die nächste warme Mahlzeit kommt. Damit dürfen wir
uns als Gesellschaft niemals zufrieden geben.“

Gleichzeitig dankte sie dem SPD Ortsverein sowie Gemeinderat Hanspeter Rausch, Gemeinderätin Renate Hettwer und Altgemeinderätin Dagmar Engelhardt für ihr unermüdliches, soziales Engagement und vor allen Dingen für die erneute erfolgreiche Durchführung der Tafelladen-Spendenaktion.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.