SPD HoRAN nominiert ihre Kandidaten für die Kreistagswahl

Veröffentlicht am 04.02.2024 in AG 60plus

Der Wahlkampf nimmt auch in den HoRAN-Gemeinden mit der Nominierung ihrer Kandidaten für den Kreistag Fahrt auf. Die Nominierungskonferenz fand vor wenigen Tagen unter der Versammlungsleitung von Ortsvereinsvorsitzenden Dieter Rösch im Franz-Riegler-Haus in Reilingen statt.

In seiner Begrüßung ging er u.a. auf die besondere Bedeutung der SPD in diesen schwierigen Zeiten für die Demokratie ein, bevor die Konstituierung ihren Verlauf nahm. Von der Versammlungsleitung mit Dieter Rösch, Schriftführerin Miriam Walkowiak, den Vertrauensleuten Monika Molitor-Petersen, Thomas Bareiß sowie Jutta Akyol, Gabriele Knapp zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung und der Zählkommission mit Jörg Bertermann, Rosa Grünstein und Doris Uhrig wurde dies einstimmig von den stimmberechtigten 36 Mitgliedern bestätigt.

Nach der Kurzvorstellung der Kandidaten erfolgte in geheimer Wahl die verbundene Einzelwahl der Kandidaten.

Auf Platz 1:
Karl Weibel, Reilingen
Polizist i.R. mit großer 30-jährigen Erfahrung  für Reilingen im Gemeinderat und seit 12 Jahren im Kreistag und überregional bekannter Mundartkünstler

Platz 2:
Ingrid von Trümbach-Zofka, Hockenheim
Ehemalige Vorsitzende SPD OV-Hockenheim und seit 20 Jahren im Gemeinderat. Gerechtigkeit ist für sie das wichtigste Thema

Platz 3:
Harald Butz, Neulußheim
Bankkaufmann (Bausparkasse), war 24 Jahre Feuerwehrkommandant in Neulußheim. Er steht für Engagement im Dienst von Staat und Gemeinde

Platz 4:
Charlotte Jung-Cron, Altlußheim
Seit 24 Jahren in der
Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) und seit 15 Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert

Platz 5:
Richard Zwick, Hockenheim
Lehrer i.R., zuletzt Rektor der Hartmann-Baumann-Schule, langjähriger Gemeinderat

Platz 6:
Marlene Diehm, Hockenheim
Erzieherin, Nachrückerin für Willi Keller im Gemeinderat. Sie sieht ihr Engagement besonders in der Jugendarbeit.

Platz 7:
Jakob Breunig, Hockenheim
IT-Manager bei BionTech, seit 2,5 Jahren mit Marlene Diehm OV-Vorsitzender der SPD Hockenheim

Platz 8:
Monika Kasper, Reilingen
Werkzeugmacherin, seit 5 Jahren im Reilinger Gemeinderat, Mitorganisatorin des Luther-Treffs. Sie steht für Engagement im sozialen Bereich

Platz 9:
Hanspeter Rausch, Neulußheim
Dipl.-Biologe, seit 25 Jahren im Neulußheimer Gemeinderat und aktiv in vielen SPD-Vereinigungen. Steht für die Überzeugung: Demokraten gegen Faschismus

Platz 10:
Aylin Kuppinger, Hockenheim
Fotografin und als Nachrückerin seit kurzem im Hockenheimer Gemeinderat

Nach der ordnungsgemäß abgelaufenen und zügigen Wahl blieb es Dieter Rösch nur noch Dank zu sagen zum einen für die Arbeit der Wahlkommission und letztlich den Kandidaten viel Erfolg zur Kreistagswahl am 9. Juni 2024 zu wünschen. Mit ernsten politischen aber auch humorigen kurzen Redebeiträgen endete die harmonisch verlaufene Nominierungskonferenz.

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …