Wir leben Neulussheim - Arbeitskreis Jugend und Ortsentwicklung aktiv im Gespräch

Veröffentlicht am 13.05.2014 in Kommunalpolitik

Aktuelle und zukünftige Bedürfnisse unserer Heimatgemeinde werden seit vielen Jahren in Arbeitskreisen des SPD-Ortsvereins behandelt. Ideen und Visionen gilt es ständig nach den aktuellen Bedürfnissen in unserer Gemeinde zu entwickeln und mit den gewählten Gemeinderäten umzusetzen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2014 des Arbeitskreises „Jugend“ haben ihre Vorstellungen mit den erfahrenen SPD-Gemeinderätinnen und -räten bei ihrem letzten Treffen eingebracht und Grundlagen erarbeitet, die in die zukünftige Gemeindepolitik einfließen sollen.

Die Jugend von heute habe eigentlich die gleichen Bedürfnisse wie die ältere Generation. Dies stellten die Jungster unter den Gemeinderatskandidaten, Yves Koch, Dennis Grauer, Mathias Burger und Markus Kreß bei ihrem Arbeitstreffen fest.

Eine gute Ausbildung mit leistungsgerechter Bezahlung als Grundlage für das Leben, bezahlbarer Wohnraum für die Familie, Kinderbetreuung, Einkaufsmöglichkeiten vor Ort, eine gute Infrastruktur sowie ein kulturelles Angebot machen einen Ort lebens- und liebenswert, so Markus Kreß.

Neulußheim biete allen Bevölkerungsschichten bereits ein hohes Maß dieser Punkte, so Gemeinderat Hanspeter Rausch. Es gelte aber, das Erarbeitete zu wahren und für die Zukunft, für weitere Generationen auszubauen.

Mathias Burger und Dennis Grauer bedauern die Streichung der Stelle des Sozialarbeiters an der Schule, Prävention könne nicht früh genug beginnen, so die beiden.

Das Jugendzentrum "Point" mit seiner Leiterin Mäggie Scheckeler leistet schon enormes, die Jugend habe eine Anlaufstelle, wo sie gehört und verstanden wird. Die Sanierung des Untergeschosses müsse aber dringend in Angriff genommen werden.

Die Anbindung an den Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) ab Neulußheim ist ein großes Anliegen von Yves Koch und Dennis Grauer. Bisher brauchen Pendler und Studenten zwei Monatstickets, oder sie fahren ab Waghäusel. Getan hat sich bisher, dass Pendler aus Karlsruhe bis Mannheim durchgängig mit einem Ticket fahren können. Aber umgekehrt leider noch nicht.

Wie die Jungster am Ende ihres Arbeitskreises bemerkten, ist doch noch viel zu tun. Gerne würden sie im neu zu wählenden Gemeinderat mitwirken, um die Jugend mit ihrer Stimme zu vertreten.

R.Hw.

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

03.05.2024 Präsidium

Alle Termine