Winterlicher Dämmerschoppen mit unterhaltsamen Tönen von Stefan Zirkel

Veröffentlicht am 07.12.2018 in Ortsverein

Vor Ort Begegnung der Neulußheimer Sozialdemokraten mal ganz anders:

Gewinner des Mundarträtsels  ermittelt  - Zomma zaggarä

Warum sollte das, was im Sonmmer mit erfrischenden Getränken, guten Gesprächen bei herrlichem Sommerwetter großen Anklang gefunden hatte, nicht auch in der Vorweihnachtszeit  funktionieren ? Und wie das funktionierte !

Über 100 Neulußheimer folgten in den frühen Abendstunden den am Rand des Gebäudes aufgestellten Lichtergläser. Sie zeigten den Weg in den Garten der Kulturstätte Neulußheims, dem Alten Bahnhof zur angekündigten Vor Ort Begegnung der Neulußheimer Sozialdemokraten in Form eines winterlichen Dämmerschoppens.

Heller Kerzenschein und ein flackerndes Feuer in zwei großen Schalen luden ein, entweder drinnen oder draußen den vorweihnachtlichen Abend zu genießen. Regen war nicht angesagt und trotz der milden Temperaturen des Tages genossen die Gekommenen den heißen Winzerglühwein. Und wer keinen heißen Roten mochte, bekam einen wohltemperierten Roten für sein Weinglas angeboten. Und das deftige Knabbergebäck kam dazu auch bestens an.

Gekommen waren die Gäste, um bei interessanten zwanglosen Gesprächen den Tag ausklingen ließen. Ob Politik, Ortsgeschehen oder einfach das Plaudern mit Nachbarn über das in wenigen Wochen zu Ende gehende Jahr, das war Entpannung  pur.

Nebeneffekt dabei war, mit neuen Nachbarn und Menschen Kontakt zu knüpfen, die man nur vom Sehen her kannte.  Auch den anwesenden Gemeinderäten konnte man ganz zwanglos und entspannt Fragen zur Gemeindepolitik stellen. Und Themen gibt es in Neulußheim ja reichlich.

Aus anderen Ortsvereinen und dem Kreis konnte die 1. Ortsvereinsvorsitzende Miriam Walkowiak am Tag des Ehrenamts einige Gäste begrüßen und MdB Lothar Bindung unterbrach, von Stuttgart kommend seine Fahrt, um beim Dämmerschoppen zwar keinen Glühwein sondern einen leckeren heißen Apfelpunsch zu genießen.

Miriam Walkowiak nutzte den Tag des Ehrenamtes, um Dank an all diejenigen zu sagen, die sich auch in Neulußheim aktiv und ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren und wünschte allen einen wunderschönen Abend.

Zum Gelingen hatte aber auch Stefan Zirkel aus Wiesloch an seiner Gitarre beigetragen. Neben akustischer Popmusik, Coversongs aus den 50er Jahren oder eigenen deutschen Titeln, die leichte Hintergrundmusik trug ganz zur entspannten Atmosphäre des Abends bei. Und zu weihnachtlichen Klängen wie „Winterwonderland“ summte man doch allzu gerne mit.