Vor Schulbeginn heißt es: Hygienische Voraussetzungen schaffen

Veröffentlicht am 20.04.2020 in Ortsverein

Wer hätte gedacht, dass sich die äußerst sparsame Haushaltsführung unseres Bürgermeisters und unseres Kämmerers einmal so schnell auszahlt. Und der alte Spruch „Spare in der Zeit, so hast du in der Not“ ist heute aktueller denn je.

Zwar ist damit zu rechnen, dass der wirtschaftliche Einbruch nicht an Neulußheim vorbeigeht. Aber die seit Jahren positiven Zahlen werden sicher auf absehbare Zeit einen genehmigungsfähigen Haushalt ermöglichen. Das umsichtige, manchmal an schwäbische Sparsamkeit angedachte Handeln des Gemeinderats wird nun dabei helfen, die Folgen der Corona-Pandemie zu meistern.

Laut der Baden-Württembergischen Landesregierung wird langsam der Schulalltag einkehren. Kinder und Eltern fiebern dem ersten Schultag entgegen. Zuvor gilt es, wie es in Beratungen von Bund und Ländern heißt, einen Hygieneplan zu erstellen.

Die Schulträger sind aufgerufen, die hygienischen Voraussetzungen vor Ort zu schaffen und dauerhaft sicherzustellen.

Hier allerdings liegt ein Problem vieler Schulen: „Die Wahrheit ist: Es ist ausgeschlossen, dass viele Schulen ihre oft maroden sanitären Einrichtungen bis zum 4. Mai nicht so in Ordnung bringen, wie es in dieser Pandemie-Situation nötig ist. Hier ist viele Jahre lang zu wenig getan worden. Das rächt sich jetzt bitter.“

Neulußheim dagegen hat frühzeitig in den Erhalt und in die Nachhaltigkeit der öffentlichen Gebäude und Anlagen investiert.

Bürgermeister Gunther Hoffmann, der Verwaltung und dem Gemeinderat war es wichtig, Schule und Kindergärten stets auf einem immer sehr guten und hohen Standard zu haben. Das zahlt sich jetzt aus.

Auf die erfolgte Schulsanierung und die komplette Erneuerung der Toilettenanlage kann man mit Recht stolz sein. Hierfür hat sich die SPD-Fraktion stark gemacht obwohl klar war, dass das Geld kostet. Viel Geld. Der hohe Standard bei der Sanierung der Schule sowie beim Energieverbrauch und der Ausstattung wurde auch dadurch erreicht, dass die Gemeinderäte einmal über ihren Schatten sprangen und der Investition zustimmten. Die letztes Jahr abgeschlossene Sanierung der Toilettenanlage entspricht nun einem guten modernen hygienischen Standard.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …