Vier Sterne Gemeinde verliert einen Stern

Veröffentlicht am 13.05.2016 in Ortsverein

Die Entscheidung ist gefallen: mit den Stimmen von CDU und FWV wurde der Antrag zur Einrichtung einer Gemeinschaftsschule als weiterführende Schule abgelehnt. Trotz aller positiven Standortvoraussetzungen und dem einstimmigen Votum des Reilinger Gemeinderates war es in Neulußheim nicht möglich eine Mehrheit zu finden.

Die Stellungnahme des SPD-Fraktion:

Die Entscheidung über den Erhalt einer weiterführenden Schule in unserer Gemeinde ist sicherlich eine der wichtigsten Entscheidungen, die der Rat in den letzten Jahren zu treffen hat, da sie die Qualität des Schulstandortes Neulußheim entscheidend beeinflussen  wird.

Eine Entscheidung von dieser Tragweite muss vor allem nachhaltig sein. Dieses Nachhaltigkeitskriterium erfüllt die Gemeinschaftsschule als weiterführende Schule in besonderem Maße:

• Sie sichert den Schulstandort Neulußheim für die Zukunft
  • Sie garantiert die Auslastung der vorhandenen Schulgebäude, die aktuell für rund zwei  Millionen Euro saniert werden
  • Sie ist mit relativ geringen Kosten zu finanzieren
  • Sie ist nach den Prognosen des Schulamtes zukunftsfähig
  • Sie macht Neulußheim für junge Familien attraktiver
  • Sie verkürzt Schulwege, ist also auch ökologisch sinnvoll
  • Sie verschafft Neulußheim und Reilingen eine zentrale Funktion und ist ein Alleinstellungskriterium innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft , da diese Schulform in diesem Raum mit über 40 000 Menschen nicht angeboten wird
  • Sie ist pädagogisch sinnvoll, denn sie ermöglicht Eltern, die Entscheidung über den weiteren schulischen Werdegang ihrer Kinder weiter nach hinten zu schieben, und ermöglicht beispielsweise einen späteren Zugang zum Gymnasium als G9-Zug

Drei wesentliche Voraussetzung, dass dieses Vorhaben gelingen wird, sind bereits erfüllt:

• Die Nachfrage nach dieser Schulform ist in der Verwaltungsgemeinschaft sehr groß, was die Anzahl an Kindern belegt, die in Oberhausen diese weiterführende Schule besuchen.
  • Die Schulleitungen und die Lehrerkollegien in Neulußheim und Reilingen sind hoch motiviert und bereiten sich seit einem Jahr auf die neuen Herausforderungen vor.
  • Gleichzeitig haben sie ein pädagogisches Konzept entwickelt, das laut Schulrat Eberle überzeugend und attraktiv sei.

Aus Sicht der SPD-Fraktion sollte man sich nicht mit einer reinen Grundschule zufrieden geben, sondern die einmalige Gelegenheit, die sich uns durch die Zurückhaltung der Großen Kreisstadt Hockenheim bietet, für die Eltern aus Neulußheim und der Verwaltungsgemeinschaft zu nutzen eine öffentliche weiterführende Schule zu etablieren. Das Zeitfenster dafür ist jetzt offen – ob sich eine spätere Möglichkeit dafür noch einmal bietet, ist mehr als fraglich. Es ist besser und  befriedigender, die Zukunft selbst zu gestalten, als passiv darauf zu warten, dass diese Gestaltung von anderen übernommen wird. In diesem Sinne sind wir zuversichtlich, dass es uns gelingt, zusammen mit der Gemeinde Reilingen Zukunft zu gestalten, entsprechend dem Motto im Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung zum Thema Bildung: Schulen mit Vielfalt, Qualität und Leistungsstärke!

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.