SPD-Ortsverein weiterhin in bewährten Händen

Veröffentlicht am 30.09.2013 in Ortsverein

Bewährtes Team an Spitze des SPD-Ortsvereins

Der SPD Ortsverein hatte zur Mitgliederversammlung geladen. Lag es am Ausscheiden des Ortsvereinsvorsitzenden Jan Kritzer oder an der Nachlese zur Bundestagswahl? Die Versammlung war so gut besucht, dass noch weitere Stühle gestellt werden mussten.

Ortsverein-Vorsitzender Jan Kritzer begrüßte die Anwesenden recht herzlich und freute sich ganz besonders, Bundestagskandidat Daniel Born begrüßen zu können.
Er hielt einen kurzen Rückblick auf den vergangenen Wahlsonntag und das doch respektable Abschneiden von Daniel Born in unserem Wahlkreis und vergaß auch nicht zu erwähnen, von wie viel Engagement dieser Wahlkampf von den Mitgliedern des Ortsvereins getragen wurde.

Mit etwas Wehmut blickte er zurück auf viereinhalb Jahre der Verantwortung für seinen Ortsverein. Der Ortsverein Neulußheim sei ihm zur weiteren Familie geworden, es war ihm immer eine Freude hier motivierend und aktiv mitzuarbeiten. Berufliche Herausforderungen in Amerika stehen nun in seinem Leben an erster Stelle und so dankte er allen Mitstreitern für die jahrelange Unterstützung und wünschte dem SPD-Ortsverein viel Glück für die Zukunft.

Bevor er sein Amt niederlegte, bat er die Versammlung zum Gedenken an den verstorbenen Altgemeinderat und langjährigen SPD-Mitglied Werner Eisinger sich zu erheben.
Der Ehrungsbesuch im vergangenen Jahr bei Werner Eisinger mit Lothar Binding erfülle ihn heute noch mit Dankbarkeit.

Fraktionsvorsitzender Hanspeter Rausch hatte aus dem Bilderarchiv noch einige Bilder von Jan Kritzer parat, die ihn bei vielen Veranstaltungen, Festen usw. zeigte. Er habe den Ortsverein durch sein souveränes Verhalten geprägt und den Ortsverein nach außen hin sehr gut repräsentiert.
Auch der 2. Vors. Günter Schöner würdigte Jan Kritzer und fand lobende Worte für ihn. Er habe in schwieriger Zeit den Ortsverein übernommen und eine hervorragende Arbeit im Ortsverein und auch als Gemeinderat geleistet. Mit Geschenk und Blumen für seine Frau Simone dankte er Jan Kritzer und wünschte ihm für die berufliche Zukunft alles Gute.

Günter Schöner übernahm nun den Vorsitz und bat Daniel Born, den Wahlvorstand für die anstehende Wahl des 1. Vorsitzenden vorzunehmen. Nach Vorschlägen aus der Versammlung und unter Einhaltung der Rechtsordnung beim Ausscheiden eines Vorsitzenden und einer kurzen Ausspracheauszeit wurde die geheime Wahl durchgeführt. Einstimmig wurde Günter Schöner zum Vorsitzenden gewählt. Er nahm das Amt an und erwartet eine weiterhin gute und faire Zusammenarbeit im Ortsverein. Mit Günter Schöner, der den Ortsverein bereits über 13 Jahre erfolgreich geführt hatte, hat sich ein aufrechter Sozialdemokrat erneut der Verantwortung gestellt, dessen Werte und Ziele den Ortsverein sicher in die nächste Zeit führen wird.

Für die weitere Wahl zur 2. Vorsitzenden hatte sich Monika Petersen-Molitor zur Verfügung gestellt. Mit ihrer Wahl gewinnt der Vorstand eine engagierte Frau mit langer politischer Erfahrung auf Kreisebene.

Der neue Ortsverein-Vorsitzende Günter Schöner bedankte sich bei Daniel Born für den Wahlvorsitz und leitete über zum Punkt Aussprache zur Bundestagswahl.
Daniel Born blickte zurück auf die lange Zeit des Bundestagswahlkampfs und dankte allen Mitgliedern für die Hilfe im Wahlkampf. Er sehe sich nicht als Verlierer, ihn habe der Zuwachs in Neulußheim mit 1,1 %-Punkten erfreut, er sei stolz auf seine Partei. Er wird weitermachen, Rückenwind aus Berlin sei da und der Wahlkampf habe im sozusagen Flügel verliehen.

Diskutiert wurde auch, ob es nicht sinnvoll sei, die Basis, die Mitglieder zu befragen, was die verschiedenen Koalitionsmöglichkeiten betrifft. Klar und deutlich sei, dass die schwarz-gelbe Regierung abgewählt sei und nun auf einen Koalitionspartner angewiesen ist. Nicht zu unterschätzen sei auch die AFD als neuer Gegner.
In der Diskussion wurde auch klar zum Ausdruck gebracht, dass Daniel Born die sozialdemokratische Politik glaubwürdig vertreten habe, er den Bürgerinnen und Bürgern ein guter Zuhörer gewesen sei und somit der SPD gut getan habe. Man wünsche ihm, dass dieser Stil mehrheitsfähig wird und er bei der nächsten Wahl den Sprung in den Bundestag schaffe.

Mit den abschließenden Worten des 1. Vorsitzenden Günter Schöner für eine gute Zukunft des Ortsvereins wurde die harmonische Mitgliederversammlung beendet.

hw

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“
Liebe Umweltinteressierte, liebe Genossinnen und Genossen, Böden sind die Grundlage unseres L …

08.05.2024, 19:00 Uhr "Kurz & bündig: Kommunikation in kontroversen und emotional aufgeladenen Gesprächen"