
Preisübergabe an die Gewinner des Mundarträtsels
Dieser Tage waren die Neulußheimer Sozialdemokraten „Vor Ort“ im Anwesen von Gemeinderat Hanspeter Rausch, um das Jahr mit Glühwein und Gebäck ausklingen zu lassen.Ein schöner und gemütlicher Rahmen, auch um die Preisverleihung an die Gewinner des Mundarträtsels vorzunehmen
Bei dem immer gut besuchten Sommerfest im September hatten die Gäste schon darauf gewartet, ihre Kenntnisse im Neulußheimer Dialekt zu testen. Der letzte Vor-OrtTreff im Jahr 2015 bot deshalb die Gelegenheit, die Preise an die Gewinner zu überreichen.
Geschmaweg, Schdruwwel, Konztrauwe, Zengessel und noch einige andere mysteriöse Wörter galt es zu erraten. Für Nichtneulussheimer waren das Fremdwörter und so mancher Einheimische half den Zugezogenen netterweise bei der Lösung.
Einfach war es sicherlich nicht und so war man von Seiten der Vorstandschaft doch überrascht, dass es so viele richtige Antworten gab.
Das Losglück mit dem 1. Preis hatten dann Sigrid Günther, den 2. Preis erhielt Familie Haaß und den 3. Preis konnte Else Käppeler entgegennehmen.
Alle erhielten durch den 1. Vorsitzender Günter Schöner ein italienisches Überraschungspaket. Er zeigte sich sehr erfreut darüber, dass das Mundarträtsel so viel Anteil bei all den Besuchern des Sommerfestes hervorgerufen hatte und er nun die Freude habe, diese Preise zu vergeben.
Damit die Leser auch wissen, das der Geschmagweg ein Gehrock oder Frack ist und man mit einem Schtruwwel auf dem Kopf ziemlich unordentlich ist, war der 1. Vorsitzende Günter Schöner sich sicher, dass das Unkraut Zengessel gleich Brennnessel und die leckeren Konztrauwe gleich Johannisbeeren, im kommenden Jahr sicher wieder in dem einen oder anderen Garten zu finden sein werden.
Interessante Gespräche mit SPD Vorstand sowie mit den anwesenden Gemeinderätinnen und -räten über das Orts- und Weltgeschehen rundeten diese kleine Feier bei leckerem Glühwein oder Punsch mit den zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürgern ab.
Auch Landtagskandidat Daniel Born schaute, trotz seines gefüllten Terminkalenders, auf ein Stündchen vorbei. Er lobte den aktiven Ortsverein; es sei ihm immer wieder eine Freude zu sehen, was der Ortsverein über das ganze Jahr an Aktivitäten biete und es Freude mache, die immer informative Webseite des Ortsvereins aufzurufen.
Dem 1. Vorsitzenden blieb nur noch allen Anwesenden sowie auch den Bürgerinnen und Bürgern Neulußheims ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest zu wünschen und für das Jahr 2016 alles Gute zu wünschen.

