Lärm der Haupteisenbahnstrecke betrifft auch Neulussheim

Veröffentlicht am 14.08.2017 in Ortsverein

SPD Ortsverein erinnert an Abgabefrist des Fragebogens des Eisenbahnbundesamts

Steht der Wind einmal schlecht, so hört man das Rattern der Güterzüge sogar bis zum Ortsrand Richtung Altlussheim.

Beonders die Bewohner im Südosten der Gemeinde können ein Lied davon singen, wenn des nachts ein Güterzug nach dem anderen quasi durch deren Schlafzimmer rauscht.

Der SPD Ortsverein weist in diesem Zusammenhang noch einmal auf die bereits in der Presse bekanntgegebene Fragebogenaktion des Eisenbahn Bundesamt hin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Öffentlichkeit und das sind natürlich auch die Bewohner Neulußheims, bei der Lärmaktionsplanung miteinzubeziehen. Ziel ist, die Lärmbelastung auf den Haupteisenbahnstrecken langfristig zu senken. Nur durch die Öffentlichkeitsbeteiligung mittels des Fragebogens kann sich das Bundesamt (EBA) von der Betroffenheit der Bürgerinnen und Bürger ein Bild machen. Und es wäre doch schade, wenn man diese Möglichkeit nicht nutzen würde.

Gerade in Bezug auf die Diskussionen um die geplante Nord-Süd-Trasse, die zu einer Erhöhung des Güterverkehrs auf den Bestandsstrecken führen wird, ist eine breite Beteiligung von betroffenen Anliegern ein deutliches Signal.

Der Fragebogen kann im Internet unter www.laermaktionsplanung-schiene.de heruntergeladen werden. Nach dem Ausfüllen besteht auch die Möglichkeit, das Formular im Bürgerbüro des Rathauses abzugeben.

Hier finden Sie den Fragebogen:

Wenn auch Sie vom Lärm an der Eisenbahnstecke betroffen sind, werden Sie schnellstmöglich bis zum 25. August aktiv. Jeder Neulußheimer Bürger kann dazu beitragen, die Lärmbelastung langfristig zu verringern.

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.02.2022 - 04.02.2022 Präsidium

02.03.2022 - 02.03.2022 Politischer Aschermittwoch

02.03.2022 - 02.03.2022 Präsidium

Alle Termine